Für die Oberreuter ist der Bereich links der Kaiserstraße doch gut abgedeckt. Umsteigemöglichkeit am Mühlburger Tor mit ziemlich vielen Linien, die Behörden in der Innenstadt sind ebenfalls gut zu erreichen und für die Gebiete rechts der Kaiserstraße bietet sich das Durlacher Tor an. Natürlich wäre eine Variante durch den Tunnel schneller, aber der zeitliche Unterschied dürfte nicht groß sein und allen Stadtteilen eine Anbindung an den Marktplatz zu geben wird ja bekanntlicherweise auch nicht funktionieren. Ob die Gleise in der Kaiserstraße noch oben bleiben können scheint fraglich. Unmöglich ist das nicht, aber bisher waren die Stadt und der OB in dem Thema sehr deutlich.
Nichtsdestotrotz wird die Kriegsstraße eine spannende Strecke sein, die man auf jeden Fall attraktiv machen muss. Äußerlich wird da durch den Umbau sicherlich viel verbessert und ich sehe in der Strecke ein deutlich besseres Potenzial als die Strecke am Konzerthaus vorbei (die bleibt ja weiterhin als Betriebsstrecke erhalten, oder?)
Zur Karlstraße: Am Euro stehen einem ja dann drei Linien zur Verfügung, wobei natürlich die 2 im Gegensatz zur 3 einen längeren Weg hat und somit weniger attraktiv ist. Ansonsten bleibt einem nur noch die S1/S11, die wohl öfter in Doppeltraktion fahren wird.
Aktuell ist der Bereich Euro (Karlstraße) - Hbf stark frequentiert, was natürlich auch daran liegt, dass der Südabzweig gesperrt ist. Die VBK scheinen also wohl zu hoffen, dass der Großteil auf das Angebot der S1/S11 switcht (da Doppeltraktion, zwar mehr Halte, aber dafür Tunnel-Zeitbonus).
Ungeklärt sind ja noch die Verstärkerfahrten der S1/S11, das dürfte auch spannend sein, wie man dort die Fahrtwege plant.
Man muss vielleicht auch erstmal abwarten und schauen wie der Tunnelbetrieb so laufen wird. Eventuell wären ja noch Kapazitäten für eine weitere Linie frei.