Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist natürlich möglichDas ist mir nur von der 1 in Erinnerung, die (neu) nach Heide fährt, wo jetzt noch die 3 hinfährt, die künftig Daxlanden anbindet. Evtl. daher die Irritation?
Die Sechsachser sollen 1:1 ersetzt werden.Maximal.die dann aber durch den Kaiserplatz tendenziell sogar eher auf einen Sechsachser beschränkt wäre.
Solange es die noch gibt ...
Praktischer (vor allem auch für etliche Fahrgäste) wäre es, die Bahn zum Klinikum fahren zu lassen und dann auf dem vorhandenen 3. Gleis bei der Haltestelle Knielinger Allee die Rückfahrt abzuwarten.... Aber könnte die S31/32 nicht in der Heide wenden lassen? ....
NEIN! Das Gleisdreieck zwischen Helmholtz-Gymnasium und Rathaus West ist zu stark ausgelastet. Da sollte man die Zahl der Bahnen eher reduzieren, also die S31/S32 und möglichst noch mehr Bahnen drum herum leiten. Da gab es mal eine Strecke vom Kaiserplatz über Reinhold-Franck-Straße und Moltekstraße zum Hauptkrankenhaus und weiter zur Neureuter Straße, die durch die Strecke in der Blücherstraße ersetzt worden ist. Mit sowas könnte man die Bahnen Richtung Knielingen Nord ums betriebsame Dreieck herumleiten.Praktischer (vor allem auch für etliche Fahrgäste) wäre es, die Bahn zum Klinikum fahren zu lassen und dann auf dem vorhandenen 3. Gleis bei der Haltestelle Knielinger Allee die Rückfahrt abzuwarten.
Die S-Bahn Linie S9 ist von der SBRN aus Mannheim kommend, diese soll die bisherige RB2 ersetzen. Das ist jetzt auch nicht gerade neues Papier auf welchem da geschrieben wird.Wenn man sich das Liniennetz anschaut und einfach mal etwas wirken lässt:
In Summe sehe ich jetzt hier noch nicht ganz so schwarz - darüber hinaus kommen ja auch noch mit der Einschleifung und Taktverdichtung der S31/32, der Einführung des RE zwischen Karlsruhe und Heilbronn und damit einem einheitlichen 20 Minuten-Takt auf der S4 in die Stadt hinein (nach Ausbau Grötzingen <-> Bretten) sowie der Ring-S3 interessante Ausbauvarianten für das Karlsruher Stadtbahn- & Tramnetz hinzu.
- der östliche Teil der Stadt, erschlossen via Linie 3 & 4, wird gar nicht mehr in die Innenstadt (Kaiserstraße) kommen, ohne schon am Durlacher Tor umzusteigen.
- Karlstraße und Rüpurrer Straße gehen zurück in den Dornröschenschlaf - es sei denn, man gibt den 10-Minuten Takt auf diesen Linien z.B. in Richtung 5-Minuten-Takt in der HVZ auf? Ist darüber gesprochen worden?
- ich sehe eine neue S9 von Graben-Neudorf kommend - war mir bisher nicht bekannt.
- bei der Linie 5 gäbe es durchaus die Option, diese bis nach Durlach Turmberg zu verlängern (es wäre zumindest eine Art "Eil-Tram" von Ost nach West bzw. umgekehrt
Nicht gut finde ich die Aufgabe der Baumeisterstraße und vom Konzerthaus.
Ich glaube, das bezweifeln wir alle. Es gab ja schon die Vermutung, dass man E-Wagen einsetzen könnte. Womöglich eine Linie 3E, welche nach "Bedarf" zwischen Kaiserplatz und Tivoli verkehrt. Ansonsten mit Popcorn zur HVZ an den Euro kommen und gucken, wie sich die Leute in die Bahn quälen. Alternativ nach dem Vorbild japanischer Metropolen Personal bereitstellen, welches die Fahrgäste in die Bahn drückt.Ob allerdings eine einzige Linie in der Karlstraße ausreicht, wage ich zu bezweifeln, zumal die S1/S11 zwischen Innenstadt und Hauptbahnhof ja auch nicht so viele Kapazitätsreserven mehr hat.
War da nicht was mit 10 Jahren? Eröffnung Südostbahn war am 8. September 2012, geplantes Fertigstellungsdatum der Kombilösung Dezember 2021 + weitere Verspätungen - könnte passen.Mit dem neuen Netz entfällt ja die Bedienung der Strecke durch die Philipp-Reiss-Straße. Wie sieht es da eigentlich mit der Bindefrist für die GVFG-Mittel aus?
Weitere Verspätungen halte ich derzeit für unwahrscheinlich, gibt nix mehr, wo's groß klemmen könnte ... Also hat man ein neunmonatiges Problemchen ... ;-)War da nicht was mit 10 Jahren? Eröffnung Südostbahn war am 8. September 2012, geplantes Fertigstellungsdatum der Kombilösung Dezember 2021 + weitere Verspätungen - könnte passen.
Darf man das so sehen? Diese beiden Linien sind ja sowieso gesetzt gewesen von Anfang an. Also ändert sich die Einsparung nicht - egal welches Netz die VBK drum herum fährt. Zudem eventuelle Einsaprungen an "Basiskursen" ja auch wieder durch mehr Zweitwagen ausgeglichen werden, die Wagen sind also trotzdem unterwegs.Im Vergleich zum heute betriebenen Netz ergibt sich mutmaßlich eine Einsparung von ca. 8 Kursen, davon je 2 Kurse Einsparung auf den Linien S1/S11 und S5.
Eine weitere Möglichkeit: Für die Fahrt zwischen Hauptbahnhof und Europaplatz am Bahnhofsvorplatz eine zweite Karre anhängen und am Europaplatz abhängen.Ich glaube, das bezweifeln wir alle. Es gab ja schon die Vermutung, dass man E-Wagen einsetzen könnte. Womöglich eine Linie 3E, welche nach "Bedarf" zwischen Kaiserplatz und Tivoli verkehrt.
Eine weitere Möglichkeit: Für die Fahrt zwischen Hauptbahnhof und Europaplatz am Bahnhofsvorplatz eine zweite Karre anhängen und am Europaplatz abhängen.
Ebenso denkbar: Den 47-Bus zum Europaplatz verlängern und den Takt verdichten.
Was die Änderung von Linien angeht, geht in Karlsruhe mehr als in den meisten anderen Städten.Der 47-Bus fährt heute schon als 55er weiter das geht also nicht
Wie soll man das realisieren? Mit zweitem Fahrer, der die zweite Karre auch gleich fahren könnte?Eine weitere Möglichkeit: Für die Fahrt zwischen Hauptbahnhof und Europaplatz am Bahnhofsvorplatz eine zweite Karre anhängen und am Europaplatz abhängen.
Ebenso denkbar: Den 47-Bus zum Europaplatz verlängern und den Takt verdichten.
Noch sind die Bauarbeiter fleißig am Werkeln. Man weiß nicht, was die Corona-Pandemie noch so bringt. Und auch sonst ist die Stadt immer wieder für eine Überraschung gut.Weitere Verspätungen halte ich derzeit für unwahrscheinlich, gibt nix mehr, wo's groß klemmen könnte ... Also hat man ein neunmonatiges Problemchen ... ;-)
Hierzu würde sich ja eigentlich die Schulstraßenbahnlinie 16 eignen. Die fährt da ja ohnehin bereits: Fahrplan SchulstraßenbahnenVielleicht reicht ja eine morgendliche fahrplanmäßige Belüftungs... äh... Antirostfahrt?