VBK Vorstellung der ersten VBK E-Busse (MAN Lion's City E)

Gerade eben Stand ein E-Bus mit offenen Türen am Entenfang, um ihn herum standen zwei Polizeiwagen.
 
Gibt es mittlerweile mehr als die 4? bisherigen Busse? Hab heute 759 in Durlach auf der Linie 26 gesehen, auf der Linie 21 war auch einer, weiß nicht ob es derselbe war (wegen ggf. gemeinsamem Umlauf)
 
Gibt es mittlerweile mehr als die 4? bisherigen Busse? Hab heute 759 in Durlach auf der Linie 26 gesehen, auf der Linie 21 war auch einer, weiß nicht ob es derselbe war (wegen ggf. gemeinsamem Umlauf)
Ja alle 12 waren vor dem Beginn am Fahrplanwechsel da. Da gab es mal eine Pressemitteilung wie weitere Busse aus München abgeholt wurden.
 
Nochmal zum damaligen Ausschreibungsergebnis (aus dem allgemein Busbetrieb der VBK Thread):
Ende 2023: 12 E-Solobusse
Ende 2024: 6 E-Gelenk-, 6 E-Solobusse
Ende 2025: 6 E-Gelenk-, 6 E-Solobusse
Weitere 12 Elektro-Solobusse (12 m) bis spätestens 2027.
Bis dahin alles MAN Busse.
 
Gibt es mittlerweile mehr als die 4? bisherigen Busse? Hab heute 759 in Durlach auf der Linie 26 gesehen, auf der Linie 21 war auch einer, weiß nicht ob es derselbe war (wegen ggf. gemeinsamem Umlauf)
Die Linie 21 und 26 haben einen gemeinsamen Umlauf.

Es sind alle 12 E Busse ausgeliefert. Leiser fahren sie noch nicht richtig zuverlässig.
 
Leiser fahren sie noch nicht richtig zuverlässig.
Schade, sind das doch Busse von der Stange und dazu noch "Bus of the year"... Daher sollte MAN doch bisher genug Daten haben, um diese zu optimieren. Gibt die Probleme dann ja wohl nicht nur bei uns...
Mein Eindruck war aber schon, dass sie zumindest "leiser" als ihre nicht elektrifizierten Kollegen sind 😄😜
 
Schade, sind das doch Busse von der Stange und dazu noch "Bus of the year"... Daher sollte MAN doch bisher genug Daten haben, um diese zu optimieren. Gibt die Probleme dann ja wohl nicht nur bei uns...
Mein Eindruck war aber schon, dass sie zumindest "leiser" als ihre nicht elektrifizierten Kollegen sind 😄😜
Blöde Auto Korrektur meinte leider und nicht leiser.

Liegt aber auch damit zusammen das der neue Betriebshof immer noch nicht in Betrieb ist.
 
D.h. ende sommer kann man dann mit dem ersten E-Gelenkbus rechnen ?
Ob der Ladeplatz am Nordbecken für alle Busse reicht bezweifle ich bisschen oder es täuscht.

Fahren die Gelenkbusse dann auf dem M/55-47/ 73 ?
 
D.h. ende sommer kann man dann mit dem ersten E-Gelenkbus rechnen ?
Ob der Ladeplatz am Nordbecken für alle Busse reicht bezweifle ich bisschen oder es täuscht.

Fahren die Gelenkbusse dann auf dem M/55-47/ 73 ?
Ja, da täuschst du dich. Das sind 4 Carports, bisher ist lediglich das erste in Betrieb und ein Carport kann rund 10 Busse beherbergen.
Es gibt mittlerweile auch einen Umlauf auf der Linie 21/26 sowie einen Umlauf auf der Linie 31/42, bzw. ab 15:30 Uhr sogar 31X.
 
Ja, da täuschst du dich. Das sind 4 Carports, bisher ist lediglich das erste in Betrieb und ein Carport kann rund 10 Busse beherbergen.
Es gibt mittlerweile auch einen Umlauf auf der Linie 21/26 sowie einen Umlauf auf der Linie 31/42, bzw. ab 15:30 Uhr sogar 31X.
10 Solobusse meinst du natürlich? Das würde heißen 5x Gelenkbusse wäre ein Carport
 
Hier ein paar neue Fakten zum Betriebshof West II & zu den Ebussen:
Laut Instagrampost vom Account stelledeineslebens :

"Wir sind fast am Ziel! Unsere neue Kfz-Werkstatt am Betriebshof West II wird bald eröffnet"

"Vollbetrieb ab: Anfang Juni"

"Ladeport: Kapazität für 32 Busse gleichzeitig, mit einer Ladeleistung von bis zu 150 kW je Ladepunkt und Vorkonditionierung der Busse"

"Beginnend mit 65 Bussen, darunter 12 Elektrobusse – mit einer Aufstockung auf 48 e-Busse bis Ende 2025"

Dies bedeutet das alle Optionen abgerufen werden.
 
Zurück
Oben