VBK Vorstellung der ersten VBK E-Busse (MAN Lion's City E)

Die Busse haben jetzt auch ihre eigene Seite bei den VBK.
Darin:
Ab dem Fahrplanwechsel 2023/2024 bringen wir Sie mit den Linien 60, 62 und 70 ohne Mucks ans Ziel.
Außerdem werden die Busse „USB-Steckdosen zwischen den Sitzen“ haben. Sind das die Ersten im Stadtgebiet? (Germes Tours-SEV um Pfingsten ausgenommen)
Man scheint auch eine Sache von der BVG mitzunehmen (oder zumindest habe ich es bisher nur dort bemerkt): die Busse werden „aufgeladene Busbeklebungen“ tragen:
  • Kein Sprit ist auch eine Lösung
  • Back to the Ruh'
  • Der Checker vom Stecker
  • You're my wonderwatt
  • Ohne Schall und Rauch
  • Riders on the strom
Für mich schlägt hier die Hufeisentheorie des Humors zu (so schlecht, dass es schon wieder gut ist), wobei ja auch die BVG solche Sprüche hatte („Baby don’t hört me“ ist mir tatsächlich im Gedächtnis geblieben, vielleicht läuft’s hier ja ähnlich…)
 
Hatte heute die Möglichkeit einen zu besichtigen. hab ein paar Bilder machen können.
Anhang anzeigen 416Anhang anzeigen 417Anhang anzeigen 418Anhang anzeigen 419
Durch die zweite Mehrzweckfläche gibt es mehr Platz. Dafür hat der Bus im vergleich zum VBK Citaro einen Sitzplatz weniger.
Ist immer noch Betriebsgelände, von dem eigentlich keine Bilder in irgendwelchen Foren zu sein sollten.😉
Hartschalensitze. So richtig geil bei Schlaglöchern.
Die Sitze sind eigentlich von der Form her ähnlich wie die Sitze in den ersten Citaro 2, lediglich mit dem neuen ,,Recycel-Leder"
 
Laut diesem Artikel, sollen bis Dezember 12 neue E - Busse geliefert werden und zum Fahrplanwechsel eingesetzt werden. Werden dann zum Dezember auch alte Dieselbusse ausgemustert oder erstmal als Reserve behalten?
 
Es gibt auch noch einen BNN-Artikel zu diesem Thema.
Ich finde folgendes Zitat interessant:

"Die Karlsruher Bus-Linien müssen vielleicht umgestellt werden​

Nach diesem Kriterium habe man auch die ersten drei Linien ausgewählt. „Es ist möglich, dass wir auch Linienführungen neu denken müssen“, deutet Alexander Pischon, Geschäftsführer des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) an."

Hört sich so an das man jetzt die Linien nach dem Bus planen muss und nicht mehr nach dem Kunden
 
An der Linienführung wird denke ich nichts geändert. Auf den Linien 23/24 könnte es knapp werden mit der Reichweite. Sowie am Wochenende auf der Linie 47. Dadurch kann es zu neuen Verknüpfungen von Linien geben.

In dem BNN Artikel ist die Reichweite nicht korrekt angegeben. MAN garantiert 350 km.
 
Die Linie 47 wird am Wochenende überwiegend von der SWEG gefahren, nur ein Kurs am Samstag von den Verkehrsbetrieben - während des 20-Minutentaktes.
 
Zurück
Oben