KVV Liniennetzpläne des KVV

Mit der Eilzug Darstellung komme ich seit längerem schon nicht klar, S4 Eilzüge (gibt es ja eigentlich nicht mehr) halten am Hbf Vorplatz und Poststraße, aber danach bis Öhringen und auch dort gar nicht mehr? 😅
Und der neue Eilzughalt in Pfeilrichtung? "Halt in Pfeilrichtung" heißt für mich immer, dass dort in die andere Richtung nicht gehalten wird, d.h. die S31/S32 halten in Pfeilrichtung am Hbf, Durlach, Bruchsal, in die andere Richtung halten sie dort nicht? Oder gibt es einfach keinen Eilzug in die andere Richtung?
Ich finde Liniennetzpläne sollten einfach verständlich sein und nicht nur für uns Bahn Enthusiasten mit mehr Hintergrundwissen 😅
 
Der Kloster Freizeit Express in Maulbronn ist ja schon lange aufgeführt, schade, dass es der Albtaler (Kraichgau - Herrenalb) nicht in den Plan geschafft hat.
Naja es macht auch eine Unterschied, ob es mehrere Fahrten pro Tag und Richtung gibt wie im Fall Maulbronn oder aber ob es nur ein Einzelleistungszugpaar wie beim Albtäler (d.h. nur eine Hin- und eine Rückfahrt an einem Tag die Woche) gibt. Wenn man aber anfängt jeden abweichenden Zuglauf als gestrichelte Linie in den Plan aufzunehmen wird es irgendwann sehr hässlich. Daher sollte man schon abwägen was dem Spannungsfeld zwischen vollumfänglicher Darstellung und Erhaltung der Übersichtlichkeit zuträglich ist.
 
Aber das sind dann halt auch alles so fast-Einzelleistungen – eine Fahrt auf der Kraichgaubahn ist also zu wenig, um ab Bretten westwärts alles (bis auf die paar durchfahrenen Halte bis Grötzingen) mit Einrichtungseilzughaltpfeilen zuzupflastern, aber bei grandiosen zwei Fahrten auf der S31/32 oder der S51 muss es dann unbedingt schon sein?
 
Naja es macht auch eine Unterschied, ob es mehrere Fahrten pro Tag und Richtung gibt wie im Fall Maulbronn oder aber ob es nur ein Einzelleistungszugpaar wie beim Albtäler (d.h. nur eine Hin- und eine Rückfahrt an einem Tag die Woche) gibt. Wenn man aber anfängt jeden abweichenden Zuglauf als gestrichelte Linie in den Plan aufzunehmen wird es irgendwann sehr hässlich. Daher sollte man schon abwägen was dem Spannungsfeld zwischen vollumfänglicher Darstellung und Erhaltung der Übersichtlichkeit zuträglich ist.
Selbst die alte S8 nach Wörth wurde jahrelang ignoriert, obwohl sie zeitweise Mo-Fr bis zu vier Fahrten im Berufsverkehr hatte.
 
Hat irgendjemand hier noch ein (scharfes) Bild von dem KVV-Liniennetzplan gültig ab Dezember 2006?
 
Ein Plan, der in diesem Thread (zumindest für 2023) noch nicht erwähnt wurde, ist der Liniennetzplan für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste.

Allerdings muss ich mit dieser Verlinkung auch etwas Kritik an diesem Plan loswerden, der an einigen Stellen Fehler besitzt:

Zum Einen nennt die Legende die Farbe „Grün“, ohne dass sie auf der gesamten Karte irgendwo Verwendung findet.
Die Legende selbst ist auch insoweit veraltet/falsch, dass sie angibt, dass nur an den Tunnelhaltestellen und am Gottesauer Platz die AVG-Bahnen nur an den vorderen Türen niveaugleich verlassen werden können.
Wie man es wohl schafft, die Tunnelhaltestellen mit zu erwähnen und trotzdem die Haltestelle Augartenstraße zu vergessen…
Persönlich — darüber, ob das wirklich nötig ist, lässt sich streiten — vermisse ich auch einen Hinweis darauf, dass die Haltestellen der S1/S11 Süd größtenteils niveaugleich verlassen werden können, auch wenn sie den heutigen Vorgaben zur Barrierefreiheit (Blindenleitstreifen o.Ä.) nicht entsprechen.
Die Farbe „Grün“ wäre frei, damit könnte man diese Haltestellen ja kennzeichnen…

Den größten Fehler hat man aber im Abschnitt Rastatt - Bühl gemacht:
Dass die S71 hier nicht als „nur einzelne Fahrten“ gestrichelt eingezeichnet ist – geschenkt, spielt in einem Plan zur Barrierefreiheit keine so große Rolle;
ABER die Barrierefreiheit selbst schon: und es ist nun mal (soweit ich weiß, das ist nicht meine Pendelstrecke, vielleicht kann das jemand anderes noch bestätigen) faktisch falsch, dass an den Haltestellen Haueneberstein, Sinzheim Nord/Bahnhof und Rebland ein barrierefreier Zugang zur RB44 in Fahrtrichtung Bühl möglich ist.
 
Am Bahnhof Durlach hat man auch übersehen, dass die Bahnsteighöhe zwar tatsächlich zur Linie 5 passt, die Bahnsteige an sich aber bis zum künftigen Umbau nur über Treppen zu erreichen sind.
 
Aud der S4 fehlen auch Zaisenhausen, Bauerbach und Bretten Schulzentrum
Besser etwas Barrierefreies nicht aufführen als etwas nicht Barrierefreies falsch aufführen…
Am Bahnhof Durlach hat man auch übersehen, dass die Bahnsteighöhe zwar tatsächlich zur Linie 5 passt, die Bahnsteige an sich aber bis zum künftigen Umbau nur über Treppen zu erreichen sind.
…oh

Und wenn man dann mal mit der Linie 5 auf Gleis 11 gestrandet ist, muss man sich in eine Wendefahrt schummeln, um barrierefrei wieder weg zu kommen, das ist echt ein böser Fehler.
(Die Wahrscheinlichkeit, dass genau das passiert, sei mal dahingestellt, trotzdem gibt es aber die problematische Möglichkeit, dass das überhaupt passieren kann)
 
Besser etwas Barrierefreies nicht aufführen als etwas nicht Barrierefreies falsch aufführen…

…oh

Und wenn man dann mal mit der Linie 5 auf Gleis 11 gestrandet ist, muss man sich in eine Wendefahrt schummeln, um barrierefrei wieder weg zu kommen, das ist echt ein böser Fehler.
(Die Wahrscheinlichkeit, dass genau das passiert, sei mal dahingestellt, trotzdem gibt es aber die problematische Möglichkeit, dass das überhaupt passieren kann)
Am Westkopf der Bahnsteige gibt es einen (inoffiziellen) Übergang zwischen Gleis 11 und 12. Zudem kann Gleis 12 barrierefrei erreicht werden, wenn man mit dem Auto auf dem Parkplatz an der alten B10 parkt.
 
Am Westkopf der Bahnsteige gibt es einen (inoffiziellen) Übergang zwischen Gleis 11 und 12. Zudem kann Gleis 12 barrierefrei erreicht werden, wenn man mit dem Auto auf dem Parkplatz an der alten B10 parkt.
Da die meisten Fahrgäste, welche mit Rollstuhl fahren oder aus anderen Gründen die Barrierefreiheit brauchen nicht mit dem Auto anreisen ist das leider kein Grund die Haltestelle als Barrierefrei zu kennzeichnen. Wann soll eigentlich der umbau auf "echte Barrierefreiheit in Durlach Bf geschehen?
 
Da die meisten Fahrgäste, welche mit Rollstuhl fahren oder aus anderen Gründen die Barrierefreiheit brauchen nicht mit dem Auto anreisen ist das leider kein Grund die Haltestelle als Barrierefrei zu kennzeichnen. Wann soll eigentlich der umbau auf "echte Barrierefreiheit in Durlach Bf geschehen?
Der Umbau soll laut den BNN 2024 durchgeführt werden.
 
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