KVV Liniennetzpläne des KVV

Auf dem KVV-Liniennetzplan werden selten verkehrende Linien nicht mehr dargestellt.

Das ist zwar verständlich, aber wenigstens die Strecken, die durch keine andere Linie bedient werden, hätte man doch drin lassen können. Das betrifft soweit ich sehe nur die Strecke nach Maulbronn Stadt – der Platz wäre vorhanden, und es erhöht auf einfache Weise die Sichtbarkeit dieser Verbindung.

Das ist zwar verständlich, aber wenigstens die Strecken, die durch keine andere Linie bedient werden, hätte man doch drin lassen können. Das betrifft soweit ich sehe nur die Strecke nach Maulbronn Stadt – der Platz wäre vorhanden, und es erhöht auf einfache Weise die Sichtbarkeit dieser Verbindung.
Auch die Ettlinger Seitenbahn und Leopoldshafen Frankfurter Straße - KIT Campus Nord sind betroffen.

Ich hätte von einem Triebfahrzeugführer der S-Bahn Rhein Neckar infos diesbezüglich.

Könnten die euch weiterhelfen oder wartet ihr die öffentliche Bestätigung ab?
Es ist zwar gerade Spekulatuiszeit aber mit offiziellen Quellen arbeitet es sich meist besser als mit Stiller Post, wo einer einen kennt der gehört hat, dass... am Ende eh alles anders kommt weil das letzte Wort dazu noch nicht gesprochen ist.

Mich wundert ein bisschen, dass "Marktplatz" immer noch nur 1x beschriftet ist. Die Haltestellenbeschilderung und mittlerweile auch die Ansagen unterscheiden ja zwischen "(Pyramide)" und "(Kaiserstraße)". Es würde bestimmt helfen, das auf dem Plan genauso wiederzufinden.
Dann gibt es aber Leute die nicht kapieren, dass am im Prinzip trotzdem einfach ein großer zusammenhängender Bahnhof ist. Die anderen Haltestellen mit Steigen an mehreren Orten sind ja schließlich auch nicht mehrfach dargestellt.

Wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich eh einfach diese Zusatzinfo rausnehmen und die Leute durch Beschilderung nach Gleisnummern oder Liniennummern leiten. So ist es ja schließlich auch an jedem anderen U-Bahnhof in Deutschland

Wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich eh einfach diese Zusatzinfo rausnehmen und die Leute durch Beschilderung nach Gleisnummern oder Liniennummern leiten.
Aber so war es doch vorher und die Leute hatten sich beschwert...

So ist es ja schließlich auch an jedem anderen U-Bahnhof in Deutschland
Oh, solche Aussagen liebe ich ja:

Köln Appellhofplatz (Breite Straße)
Köln Appellhofplatz (Zeughaus)

Bochum Rathaus (Nord)
Bochum Rathaus (Süd)

Dann gibt es aber Leute die nicht kapieren, dass am im Prinzip trotzdem einfach ein großer zusammenhängender Bahnhof ist. Die anderen Haltestellen mit Steigen an mehreren Orten sind ja schließlich auch nicht mehrfach dargestellt.

Sollten sie aber. Habe schon Leute am Mühlburger Tor vergeblich auf die 1 warten sehen, weil sie nicht wussten, dass sie von einer gleichnamigen, aber versteckt um die Ecke liegenden Haltestelle abfährt. Bei einer Straßenbahn auf Gleisnummern zu achten, sind Leute eben nicht gewohnt. Und die Klammerzusätze sollten nicht nur in der Fahrplanauskunft stehen, sondern auch an der Haltestelle, im Netzplan und auf den Anzeigen und Ansagen im Fahrzeug.

Tatsächlich haben die meisten Über-Eck-Haltestellen in Karlsruhe halt nun mal den gleichen Namen: Tullastraße/Alter Schlachthof, Hauptfriedhof, Rüppurrer Tor, Mathystraße, Europaplatz, Weinbrennerplatz, Mühlburger Tor, Entenfang (Liste nicht vollständig).

Von daher ist es eigentlich für Karlsruhe schon inkonsequent, aus dem Marktplatz zwe Haltestellen zu machen. Zumal ja der Name eigentlich gleich ist und es nur Klammerzusätze sind und auch die Gleisnummerierung in beiden Haltestellen durchgängig ist.

Aber so war es doch vorher und die Leute hatten sich beschwert...
Nein, nur die Durchsagen hatten keinen Zusatz. In Infomedien und Beschilderung war es trotzdem getrennt, bzw. nicht gut ausgeschildert, es gab ja schließlich keine Schilder auf denen Liniennummern stehen oder gut sichtbar Gleisnummern.
Oh, solche Aussagen liebe ich ja:

Köln Appellhofplatz (Breite Straße)
Köln Appellhofplatz (Zeughaus)

Bochum Rathaus (Nord)
Bochum Rathaus (Süd)
Glückwunsch, du hast ein paar Ausnahmen gefunden. Im Allgemeinen werden die Leute aber in unterirdischen Haltestellenkomplexen nach Liniennummern oder Gleisnummern geleitet. Da ändern auch deine paar Beispiele nichts dran.

Bei einer Straßenbahn auf Gleisnummern zu achten, sind Leute eben nicht gewohnt.
Dann wird es dringend Zeit große Gleisnummernschilder anzubringen und die Gleisinfo in den Apps und der Beschilderung prominent darzustellen, dann ist das nämlich ganz schnell kein Problem mehr.

Bei DB-Bahnhöfen wird ja auch ausschließlich nach Gleisnummern geleitet und man findet sich viel besser zurecht als in einem unbekannten Straßenbahnnetzen

Zurück
Oben