KVV Liniennetzpläne des KVV

In diesem Thema können Infos, Bemerkungen, Fragen, ... zu den Liniennetzplänen gesammelt werden.

Ich fange mal an: Seit Juni 2019 gibt es natürlich einen neuen Liniennetzplan. Neben den bekannten Linienänderungen durch die Betriebsaufnahme der Stuttgarter Netze gibt es auch ein paar Kleinigkeiten in der Darstellung:
  • Die Linie 2 nach Knielinigen Nord ist jetzt als "in Bau" eingezeichnet
  • Es wird jetzt farblich nach RB-Linien (hellgrau) und RE-Linien (dunkelgrau) unterschieden, man sieht also auf einen Blick, wo nur die RB hält und wo der RE.
  • Der Halt "Bad Herrenalb Steinhäusle" ist jetzt offiziell im Netzplan, mit dem Hinweis "Ausstiegswunsch muss beim Fahrer rechtzeitig angemeldet werden". Dann vermisse ich aber Sulzfeld Ravensburg (Ausstieg nur für Gruppen nach rechtzeitiger Anmeldung, falls das überhaupt noch geht).
  • Bei den Haltestellennamen wurde kräftig aufgeräumt, beispielsweise ist der Zusatz "Bf" bei fast allen Halten entfallen (bis auf die Strecke Wörth--Germersheim), z.B. "Berghausen Bf" -> "Berghausen (Baden)", "Söllingen Bf" -> "Söllingen (b. KA)", "Bretten Bf" -> "Bretten", etliche Halte haben eine Ortsbezeichnung vorangestellt bekommen, z.B. Grötzingen Oberausstraße, Rüppurr Ostendorfplatz, Baden-Baden Haueneberstein. Vermutlich aus Gründen der Konsistenz, weil die Halte in der Online-Fahrplanauskunft so heißen.
 

beathoven

aus Karlsruhe
Bei den verbundübergreifenden Bahnstrecken ist an der Verbundgrenze der jeweils weiterführende Verkehrsverbund angegeben. Ein kleiner Fehler ist mir da aufgefallen: Bei Bühl steht: "RE2 Offenburg/Konstanz S7, S71 Achern [ TGO] ". Leider ist die Bahnstrecke zwischen Bühl und Achern aber verbundtechnisch ein Niemandsland.
 
Ich finde ja die Kennzeichnung der S4-Endstelle in Bauerbach verbesserungsbedürftig. Zum einen fehlt der rote Punkt, zum anderen sollte der Text "S4 Bauerbach" wie bei den anderen Endpunkten über der Haltestelle stehen, damit die Anordnung konsistent ist.
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  • Der Halt "Bad Herrenalb Steinhäusle" ist jetzt offiziell im Netzplan, mit dem Hinweis "Ausstiegswunsch muss beim Fahrer rechtzeitig angemeldet werden". Dann vermisse ich aber Sulzfeld Ravensburg (Ausstieg nur für Gruppen nach rechtzeitiger Anmeldung, falls das überhaupt noch geht).
Ja das geht noch - in Sulzfeld Ravensburg halten alle Züge der S4 bei entsprechend rechtzeitiger Bedarfsanmeldung beim Triebfahrzeugführer allerdings nur zum Ausstieg. Im Gegensatz dazu kann man in Bad Herrenalb Steinhäusle auch einsteigen, sofern man den Haltewunschtaster betätigt.

  • Bei den Haltestellennamen wurde kräftig aufgeräumt, beispielsweise ist der Zusatz "Bf" bei fast allen Halten entfallen (bis auf die Strecke Wörth--Germersheim), z.B. "Berghausen Bf" -> "Berghausen (Baden)", "Söllingen Bf" -> "Söllingen (b. KA)", "Bretten Bf" -> "Bretten", etliche Halte haben eine Ortsbezeichnung vorangestellt bekommen, z.B. Grötzingen Oberausstraße, Rüppurr Ostendorfplatz, Baden-Baden Haueneberstein. Vermutlich aus Gründen der Konsistenz, weil die Halte in der Online-Fahrplanauskunft so heißen.
Die Namen entsprechen jetzt der DS100 der DB, sodass auch bei parallel verkehrenden anderen EVU die Benennung der Stationen mit dem gleichen Namen erfolgt. Da die Stationen zwischen Wörth (Rhein) und Germersheim laut DS100 die Bezeichnung Bf tragen wurden diese im Gegensatz zu den anderen Stationen beibehalten. Das stand auch in einer Pressemitteilung so:

Weiterhin passt der KVV zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni die Bezeichnung der Haltestellen an die von der Deutschen Bahn verwendeten Namen an. Für den Fahrgast soll dadurch eine einheitliche Namensgebung gewährleistet werden. um eine einheitliche Kommunikation gegenüber den Fahrgästen zu gewährleisten. Die Haltestellen werden daher nach den offiziellen Namen der Deutschen Bahn benannt. Dadurch wird sichergestellt, dass jedes Unternehmen dieselben Namen verwendet. So entfällt beispielsweise an den meisten Haltestellen im Verbundgebiet der Namenszusatz Bahnhof.
 

Matti

Administrator
aus Stutensee
Die Diskussion, die hier zur bevorstehenden Sperrung der Karlstraße angefangen hat, habe ich mal zur parallel ebenfalls zu dem Thema entstandenen Diskussion in Baustellen und Umleitungen verschoben. Dort passt das Thema auch besser hin als zu den Liniennetzplänen an sich. ;)
 
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