Betriebsstörungen im Straßenbahn Netz

Wie war das eigentlich mit der vorübergehenden Umwidmung der Stadtbahn Nord nach Neckarsulm? Kann man da kurzfristig hin- und her umwidmen, wenn mal ein EBO-Zug fahren soll oder ist das komplexer?
 
Wie war das eigentlich mit der vorübergehenden Umwidmung der Stadtbahn Nord nach Neckarsulm? Kann man da kurzfristig hin- und her umwidmen, wenn mal ein EBO-Zug fahren soll oder ist das komplexer?
M. W. war das nur in den Bauzuständen komplex - Der Endzustand ist angeblich deutlich einfacher.

Im Bereich Austraße ist das eine Gleisverschlingung. Das heißt, formal gibt es ein jeweils durchgehendes BOA-Gleis und BOStrab-Gleis, deren Lichtraumprofile überlappen, so dass durch betriebliche Maßnahmen Fahrten wechselseitig ausgeschlossen werden müssen. Ist also "eigentlich" nichts anderes, als eine Kreuzung von BO-Strab-Gleisen und EBO- bzw. BOA-Gleisen. Soll es hierzulande rund ein Dutzend mal geben. Beispielsweise in Augsburg zwischen Straßenbahn und Localbahn oder bei Dortmund-Obernette zwischen Stadtbahn und Güterumgehungsbahn. Letzere hat noch den "Spaß", dass beide Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen elektrifiziert sind und entsprechend mehr Aufwand getrieben werden muss.

In Neckarsulm selbst liegt der Systemwechsel EBO-BOStrab ungefähr auf der gleichen Höhe wie der Systemwechsel 15kV - 750 V - also so, dass die EBO-Züge in die Gleisanschlüsse nur EBO-Gleise befahren. Der andere Strang der entsprechenden Verzweigungsweiche wechselt übrigens auf gleicher Höhe von EBO auf BOA.
 
Heute Mittag gehen 14:15 Uhr ist ein Schienenreinigungsfahrzeug zwischen Albtalbahnhof bzw. Ebertstraße und Hauptbahnhof stecken geblieben. Die betroffenen Linien führen Umleitung. Es kam zu Verspätungen und Fahrtausfällen. Störungsende war ca. 15:15 Uhr.
 
Heute Mittag gegen 13 Uhr: Krankenwageneinsatz an der Haltestelle Mathystrasse auf der Linie 3. Es kommt zu Verspätungen und Fahrtausfällen.
 
17.05.2023, 15:33 Uhr

Falschparker Kriegsstraße in beiden Richtungen.​

Falschparker im Bereich Kriegsstraße zwischen Karlsruhe Kühler Krug und Karlsruhe Weinbrennerplatz. Die Linien 5, 6, S12, S2, S5 und S51 werden umgeleitet. Störungsende voraussichtlich um 16:00 Uhr.

Ich frage mich nur: was will man da denn wohin umleiten?!
 
17.05.2023, 15:33 Uhr

Falschparker Kriegsstraße in beiden Richtungen.​

Falschparker im Bereich Kriegsstraße zwischen Karlsruhe Kühler Krug und Karlsruhe Weinbrennerplatz. Die Linien 5, 6, S12, S2, S5 und S51 werden umgeleitet. Störungsende voraussichtlich um 16:00 Uhr.

Ich frage mich nur: was will man da denn wohin umleiten?!
Ich vermute wie letztes Mal
Auf der Seite am Entenfang ging die S5 zur Rheinstrandsiedlung; die S2 zur Rheinberg und die 6 zum Rheinhafen.
Auf der anderen Seite war Europahalle und Konzerthaus mit im Boot
 
Also nicht umleiten, geht ja auch ganz offensichtlich nicht, sondern verenden lassen. Es bleibt dabei, die westliche Kriegsstraße ist zum Umleiten bei Baustellen absoluter Vollmist.
 
17.05.2023, 15:33 Uhr

Falschparker Kriegsstraße in beiden Richtungen.​

Ich bin ja so was von überrascht.
Wie wäre es damit, konsequent alles abzuschleppen, was behindert und den Fahrzeughaltern und -innen die Rechnung für das Abschleppen und die Störung im Betriebsablauf zu schicken? Wenn's richtig deutlich ans Geld geht, lernen die Leute ganz schnell richtig zu parken.
Mittelfristig hilft nur ein Umbau der westlichen Kriegsstraße.
 
Ich bin ja so was von überrascht.
Wie wäre es damit, konsequent alles abzuschleppen, was behindert und den Fahrzeughaltern und -innen die Rechnung für das Abschleppen und die Störung im Betriebsablauf zu schicken? Wenn's richtig deutlich ans Geld geht, lernen die Leute ganz schnell richtig zu parken.
Mittelfristig hilft nur ein Umbau der westlichen Kriegsstraße.
Ich frage mich auch, warum nicht einfach abgeschleppt wird. Die VBK müssen sich halt etwas einfallen lassen, die mittlerweile schon aufgestellten Schilder reichen ja nicht.
 
Gerade eben kam die Durchsage das der Stadtbahntunnel gesperrt ist und alles oberirdisch fährt.

Sowie ich es verstanden habe fährt die 1; S2; S5; 51 analog wie die Linie 4

Die S1 - 11 über die Karlstraße
Die S7-S8 ab Gottesauer Platz - Durlacher Tor Anlalog wie die 3 bis zum Hbf
Die Linie 2 fährt analog wie die Linie 3 und ab Duracher Tor weiter Gottesauer-Platz
 
Gerade eben kam die Durchsage das der Stadtbahntunnel gesperrt ist und alles oberirdisch fährt.

Sowie ich es verstanden habe fährt die 1; S2; S5; 51 analog wie die Linie 4

Die S1 - 11 über die Karlstraße
Die S7-S8 ab Gottesauer Platz - Durlacher Tor Anlalog wie die 3 bis zum Hbf
Die Linie 2 fährt analog wie die Linie 3 und ab Duracher Tor weiter Gottesauer-Platz
Gibt es denn mittlerweile kein allgemein gültiges umleitungsnetz bei Tunnel Störungen? Oder ist man da noch in der Test Phase?
 
Ja das stimmt natürlich. Aber trotzdem könnte man doch ein verlässliches Netz entwickeln. Aber vermutlich wollen sie es nicht wahr haben, dass der Tunnel halt doch immer Mal wieder ausfällt.
So oft ist das ja auch wieder nicht. Außerdem könnte das bei allen anderen Strecken auch der Fall sein.
 
Es gibt für die Leistelle ein Leitfaden, wie die Bahnen umgeleitet werden, wenn welcher Streckenabschnitt gesperrt ist. Hierzu gibt es sogar Umleitungspläne.
 
Scheinbar wird der Stadtbahntunnel heute auf Grund einer technischen Störung von 09:00 - 12:00 gesperrt. Die betroffenen Linien werden oberirdisch umgeleitet.
 
Zurück
Oben