Betriebsstörungen im Straßenbahn Netz

23.05.2023

Stadtbahntunnel in Karlsruhe von 9 bis 12 Uhr gesperrt

Am Dienstag, 23. Mai, ruht der Bahnbetrieb im Stadtbahntunnel zwischen 9 und 12 Uhr.
Aufgrund einer technischen Störung wird der Stadtbahntunnel in Karlsruhe heute Vormittag ab 9 Uhr für den Bahnverkehr gesperrt. Bis circa 12 Uhr werden die Tram- und Stadtbahnen der VBK und AVG oberirdisch umgeleitet.
Umleitungsfahrwege der Tram- und Stadtbahnen
Linie 1
Gottesauer Platz – Kronenplatz (in der Fritz-Erler-Straße) – Karlstor/Bundesgerichtshof – Mühlburger Tor
Linie 2
Gottesauer Platz – Kronenplatz (in der Fritz-Erler-Straße) – Tivoli – Poststraße
Linien S1/S11
Albtalbahnhof – Kolpingplatz – Karlstor/Bundesgerichtshof – Mühlburger Tor
■ Linie S2
Gottesauer Platz – Kapellenstraße – Ettlinger Tor – Karlstor/Bundesgerichtshof – Otto-Sachs-Straße – Kühler Krug – Entenfang
■ Linie S4
Gottesauer Platz – Kronenplatz (in der Fritz-Erler-Straße) – Tivoli – Poststraße
■ Linien S5/S51
Gottesauer Platz – Kapellenstraße – Ettlinger Tor – Karlstor/Bundesgerichtshof – Otto-Sachs-Straße – Kühler Krug – Entenfang
■ Linien S2/S7/S8
Tullastraße – Süd-Ost-Bahn – Philipp-Reis-Straße – Tivoli – Poststraße
 
Oh, oh ...

Oberirdisch mal wieder die übliche Schlangenbildung mindestens zwischen Euro und Karlstor, als ich so um 10 rum dort queren wollte in Höhe Ex-Stephanstr. ... 2 Bahnen im BereichAmalienstr/Karlstor, S1/S11 vor der Amalienstr., danach Einzelzug, der m.E. unnötigerweise noch 2 m vorgerückt ist, damit auch ja keine wartenden Kinderwagenschieber durchkommen, nur noch meinereiner, dessen "Schwangerschaft" zum Glück oberhalb der Kupplung ist *flöt*, und frisch um die Ecke gebogen eine weitere Bahn ...
 
Die 5 wird aktuell über das Konzerthaus umgeleitet und Philipp-Reis Straße umgeleitet. Um die Kriegsstraße und das Rüppurrer Tor sowie das Karlstor zu entlasten
 
Wir haben doch vor paar Wochen festgestellt, dass am Konzerthaus vorbei noch Linienverkehr stattfindet ...

... also 1x/Tag hin und 1x/Tag zurück ...
 
Steht so auch (zwar mit S2 statt S4, das ist wohl ein Kopierfehler) in der Verlinkung von Mueck etwas weiter oben.
■ Linien S2/S7/S8
Tullastraße – Süd-Ost-Bahn – Philipp-Reis-Straße – Tivoli – Poststraße
Allerdings steht dort auch (unterstrichen von mir):
■ Linie S2
Gottesauer Platz – Kapellenstraße – Ettlinger Tor – Karlstor/Bundesgerichtshof – Otto-Sachs-Straße – Kühler Krug – Entenfang
■ Linien S5/S51
Gottesauer Platz – Kapellenstraße – Ettlinger Tor – Karlstor/Bundesgerichtshof – Otto-Sachs-Straße – Kühler Krug – Entenfang
Kann jemand zufällig bestätigen, ob die Linien S2/S5 tatsächlich den Europaplatz links liegen lassen haben?
Würde natürlich die Strecke Karlstor - Europaplatz gut entlasten, auch wenn das natürlich nur aufgrund der Bauarbeiten (die aber den Europaplatz/Kaiserplatz nochmal extra belasten) aktuell so funktionieren kann.
 
Die Fahrzeiten auf der S5 sind durch die Umleitung sowieso schon recht angespannt. Daher kann man sich einen "Doppelschlenker" nun wirklich nicht erlauben.
 
Für die S5 habe ich nicht nachgeschaut, aber auf der S2 war die Pünktlichkeit um die Mittagszeit herum trotzdem katastrophal (15 Minuten Verspätung und mehr).
 
Steht so auch (zwar mit S2 statt S4, das ist wohl ein Kopierfehler) in der Verlinkung von Mueck etwas weiter oben.

Allerdings steht dort auch (unterstrichen von mir):


Kann jemand zufällig bestätigen, ob die Linien S2/S5 tatsächlich den Europaplatz links liegen lassen haben?
Würde natürlich die Strecke Karlstor - Europaplatz gut entlasten, auch wenn das natürlich nur aufgrund der Bauarbeiten (die aber den Europaplatz/Kaiserplatz nochmal extra belasten) aktuell so funktionieren kann.
Ich bestätige das die S2 und die S5 über Lessingstraße - Karlstor - Rüppurer Tor fuhr;
Einzelne führen sogar einfach über Konzerthaus aber danach weiß ich es nicht
 
Wirklich an 3?
An der einen am Karlstor in der Karlstr. ganz sicherlich, das sah eben, als ich da vorbei kam, nicht so aus, als wenn der Stromabnehmer so gehört ... *flöt*
Aber die um's Eck steht doch garantiert nur rum, weil in der Ecke nun zu Recht der Strom weg ist und die am Rüppurrer Tor evtl. auch deswegen, wenn es noch derselbe Einspeiseabschnitt ist?
 
Haben die VBK eigentlich Schleppfahrzeuge für solche Fälle, ggf. auch Diesel, oder muss da eine Traktion gebildet werden?
Ich vermute mal, dass da erst mal einer mit'm großen Schraubenschlüssel kommt und auf dem einen Dach "aufräumt", dann Oberleitung checken und wenn heil, Strom wieder an und dann schleppt die eine die andere Bahn ab ... Schieben könnte die um's Eck, aber das wird man nicht wollen, dann müsste die 2x dreiecken und dann passst's ... Und wenn die am Rüppurrer Tor nicht mitten im Weg rumsteht, wird die auch einfach nur auf frischen Strom warten ...

Mit Diesel ziehen dürfte mit Lkw o.ä. gehen, haben die Im Betriebshof West sowas? Womöglich was passendes an Bord von div. Hilfsfzg.?

Ich dachte beim Vorbeilaufen schon fast, die richten sich deswegen auf längere Umleitungen ein, weil am Karlstor schon die Radspur aufgehoben ist und Ersatzhaltmasten rumstehen, aber das ist wohl schon für die Buddelei am Albtalbf?
 
Wirklich an 3?
An der einen am Karlstor in der Karlstr. ganz sicherlich, das sah eben, als ich da vorbei kam, nicht so aus, als wenn der Stromabnehmer so gehört ... *flöt*
Aber die um's Eck steht doch garantiert nur rum, weil in der Ecke nun zu Recht der Strom weg ist und die am Rüppurrer Tor evtl. auch deswegen, wenn es noch derselbe Einspeiseabschnitt ist?
Auf Jodel ging gerade ein Bild um, auf dem an der Haltestelle Rüppurrer Tor ein Stromabnehmer in der Oberleitung hängt.
 
Zurück
Oben