Betriebsstörungen im Straßenbahn Netz

NET2012

aus Karlsruhe-Waldstadt
Hallo zusammen,
da es hier noch keinen Thread über Störungen im Tram Netz gibt eröffne ich diesen einfach mal und mache gleich den Anfang.

Nachdem gestern eine Person sich von circa 11:10 Uhr bis 22:33 Uhr auf einem Kran befunden hat und dort einen Selbstmord andeutete (Schlussendlich leider auch gesprungen) musste der gesamte Hbf Vorplatz in dieser Zeit gesperrt werden, es kam zu sehr großen Auswirkungen im Netz der VBK.

Umleitungen wurden wie folgt gefahren:
Linie 2 Siemensallee - normaler Fahrweg - Karlstor - Konzerthaus - Rüppurrer Tor - normaler Fahrweg - Wolfartsweier
Linie 2* Siemensallee - normaler Fahrweg - Ebertstraße - Albtalbahnhof - Kolpingplatz - Mathystraße - normaler Fahrweg - Siemensallee
Linie 3 Heide - normaler Fahrweg - Ebertstraße - Albtalbahnhof - Kolpingplatz - normaler Fahrweg - Heide
Linie 3* Heide - normaler Fahrweg - Mathystraße - ZKM - Ebertstraße - Albtalbahnhof - Kolpingplatz - normaler Fahrweg - Heide
Linie 4 Waldstadt - normaler Fahrweg - Mathystraße - Lessingstraße - Europahalle
Linie S1/S11
Hochstetten - normaler Fahrweg - Rüppurrer Tor - Konzerthaus - Mathystraße - Kolpingplatz - Ebertstraße - Albtalbahnhof - normaler Fahrweg - Bad Herrenalb / Ittersbach
Linie S4/S7/S8 (Kraichgau -) Tullastraße - normaler Fahrweg - Rüppurrer Tor - Konzerthaus - Mathystraße - Kolpingplatz - Ebertstraße - Albtalbahnhof (- Murgtal / Achern)

* Die Linie 2 und 3 fuhren teilweise unterschiedliche Fahrwege, sodass der Streckenabschnitt Arbeitsagentur <> Barbarossaplatz auch bedient werden konnte.

 
Zwischendurch tauchte mal auf Facebook die Frage auf, wie denn die Buslinie 47 fährt. Dies blieb nach meiner Beobachtung genau wie der Verlauf der Buslinie 55 unbeantwortet, während die Buslinien 50 und 62 am Albtalbahnhof endeten.
 
47 ist über die Poststraße zur normalen Halteposition vom 10er am Vorplatz gefahren. Hätte man aber auch einfach dazuschreiben können, stimmt schon.
 
Durch eine Signalstörung an der Ebertstraße kommt es noch immer zu massiven Verspätungen im kompletten Bahnverkehr. Da stellt sich für mich die Frage, wieso dies nicht in den Griff zu bekommen ist. Die Fahrgäste müssen teils mehr als 40 Minuten warten. In Richtung Lassallestraße kamen beispielsweise seit ca. 18:40 nur ganz wenige Fahrten, 2 davon endeten an der Neureuter Straße. Kurzfristige Umleitungen um der Signalstörung aus dem Weg zu fahren, waren mal wieder Fehlanzeige. Ein Kurs der Linie 2 verliert zwischen Tivoli und Ebertstraße durchschnittlich 30 Minuten :mad:
 
Durch eine Signalstörung an der Ebertstraße kommt es noch immer zu massiven Verspätungen im kompletten Bahnverkehr. Da stellt sich für mich die Frage, wieso dies nicht in den Griff zu bekommen ist. Die Fahrgäste müssen teils mehr als 40 Minuten warten. In Richtung Lassallestraße kamen beispielsweise seit ca. 18:40 nur ganz wenige Fahrten, 2 davon endeten an der Neureuter Straße. Kurzfristige Umleitungen um der Signalstörung aus dem Weg zu fahren, waren mal wieder Fehlanzeige. Ein Kurs der Linie 2 verliert zwischen Tivoli und Ebertstraße durchschnittlich 30 Minuten :mad:
Weil man den Fall solcher Störungen in der Tullastraße für extrem unwahrscheinlich hält und darum keinen Plan aufgestellt hat. Und wenn es dann trotzdem wöchentlich passiert, hat man halt gerade auch nicht die 1000 Umleitungspläne der letzten Wochen, Monate und Jahre zur Hand und darum kein Plan, wie man die Bahnen eigentlich leiten kann. Also alles rein ins Chaos, vielleicht kommt man so ins Guinnes Buch der Rekorde, wenn sich alle Schienenfahrzeuge von AVG und VBK in einem einzigen Stau befinden.
 

Marc

aus Knielingen
Gibt es in so einem Fall nicht die Möglichkeit, "auf Befehl" zu fahren? Also im Zweifel Betriebsaufsicht und / oder eine Streife hin, die die Zugfolge und den Kraftverkehr regeln? Sollte die Weichensignalisierung auch defekt sein, stellt man jemanden mit einem Weichenschlüssel dazu. Damit hat man doch so gut wie gar keine Verzögerungen und die Reparaturen laufen mit massiv reduziertem Einfluss auf den Verkehr.

Aber vielleicht stelle ich es mir auch zu leicht vor.
 

Marc

aus Knielingen
Heute dann betriebsbedingte Fahrtausfälle bei VBK und AVG sowie Signalstörung am Albtalbahnhof mit "Verspätungen und Fahrtausfällen" auf allen Linien. Scheint ein größeres Problem zu sein.
 

BR50 2740

aus Karlsruhe-Knielingen
Dazu kam dann noch der Verkehrsunfall der S5 am Entenfang, wodurch Knielingen fast ganz vom Verkehr abgeschnitten war.
 
Heute dann betriebsbedingte Fahrtausfälle bei VBK und AVG sowie Signalstörung am Albtalbahnhof mit "Verspätungen und Fahrtausfällen" auf allen Linien. Scheint ein größeres Problem zu sein.
Und wieder haben sie es nicht ganz im Griff. An der Lassallestraße verkehren erneut nur vereinzelte Fahrten und die Bahnen kommen mit Teils über 25 Minuten Verspätung an. Meist kommen dann mehrere kurz hintereinander.
 
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