Betriebsstörungen im Straßenbahn Netz

Wirklich an 3?
An der einen am Karlstor in der Karlstr. ganz sicherlich, das sah eben, als ich da vorbei kam, nicht so aus, als wenn der Stromabnehmer so gehört ... *flöt*
Aber die um's Eck steht doch garantiert nur rum, weil in der Ecke nun zu Recht der Strom weg ist und die am Rüppurrer Tor evtl. auch deswegen, wenn es noch derselbe Einspeiseabschnitt ist?
Ne, auch der Stromabnehmer von 322 in der Kriegsstrasse sieht nicht mehr normal aus. Aber bei 224 wurde der Stromabnehmer fast vollständig abgerissen. Strom war übrigens noch ziemlich lange an...
 

Anhänge

  • IMG_9164.jpeg
    IMG_9164.jpeg
    104,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_9167.jpeg
    IMG_9167.jpeg
    39,9 KB · Aufrufe: 38
Ne, auch der Stromabnehmer von 322 in der Kriegsstrasse sieht nicht mehr normal aus. Aber bei 224 wurde der Stromabnehmer fast vollständig abgerissen. Strom war übrigens noch ziemlich lange an...
Wagen 324 am Rüppurer Tor ist auch ohne Stromabnehmer; der lag später dann an der Haltestelle Rum
 
Im Verkehrsticker steht:
Die Linien S2, S5 und S51 fahren zwischen Yorckstraße und Entenfang über die Kaiserallee. Diese Strecke ist aber nur während der aktuellen Störung befahrbar.
Das muss man auch erst mal schaffen, eine Störung in der Größenordnung, dass eine wegen Baumaßnahmen gesperrte Strecke (die zwar wahrscheinlich zur Abnhame eh schon befahrbar ist, aber ja nicht im Regelverkehr) als Umleitungsroute genutzt wird…
 
Die 4 und 5 habe ich am Durlacher Tor im Tunnel gesichtet, und laut Verkehrsmeldung soll auch die 3 irgendwie durch den Tunnel fahren (etwas genauer hätte man die Umleitungsfahrwege allerdings schon beschreiben können, und die 5 hat man im Meldungstext völlig vergessen).
 
Die 4 und 5 habe ich am Durlacher Tor im Tunnel gesichtet, und laut Verkehrsmeldung soll auch die 3 irgendwie durch den Tunnel fahren
Vor einer halben Stunde habe ich einen GT*-70D/N Richtung Hbf auf der Rüppurrer Straße gesichtet. Nehme an, die Umleitung durch den Tunnel war da für die Linie 3 vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
(etwas genauer hätte man die Umleitungsfahrwege allerdings schon beschreiben können, und die 5 hat man im Meldungstext völlig vergessen).
Aus der 3 und 6 wird man auch nicht wirklich schlau. Sinn hätte es gemacht, die 3 über den Tunnel zum Hbf und als 6 weiter. Auch nach Freigabe der Rüppurrer Straße wäre der Übergang am Hbf möglich gewesen. 4 Dürfte relativ klar sein - beschreiben können hätte man den Fahrtweg dennoch. Bei der 5 stellt sich die Frage, ob man die bei Nichtbefahrbarkeit der Südostbahn und Linie 6 von zwischen Mathystraße und Entenfang überhaupt groß braucht. Gut, der Rheinhafen. Sollte sie wirklich durch den Tunnel sein, sehe ich keine wirklich andere Möglichkeit, als Rheinhafen - Schillerstraße - Tunnel - Durlacher Allee - Durlach Bf.

Allgemein fehlte eine Info über die nicht anfahrbaren Haltestellen. Kann man nur hoffen, dass die Anzeigetafeln vor Ort zeigten, dass gerade nichts fährt.
 
Aus der 3 und 6 wird man auch nicht wirklich schlau. Sinn hätte es gemacht, die 3 über den Tunnel zum Hbf und als 6 weiter. Auch nach Freigabe der Rüppurrer Straße wäre der Übergang am Hbf möglich gewesen. 4 Dürfte relativ klar sein - beschreiben können hätte man den Fahrtweg dennoch. Bei der 5 stellt sich die Frage, ob man die bei Nichtbefahrbarkeit der Südostbahn und Linie 6 von zwischen Mathystraße und Entenfang überhaupt groß braucht. Gut, der Rheinhafen. Sollte sie wirklich durch den Tunnel sein, sehe ich keine wirklich andere Möglichkeit, als Rheinhafen - Schillerstraße - Tunnel - Durlacher Allee - Durlach Bf.

Allgemein fehlte eine Info über die nicht anfahrbaren Haltestellen. Kann man nur hoffen, dass die Anzeigetafeln vor Ort zeigten, dass gerade nichts fährt.
Mich hat das gesamte Konzept bisschen verwundert.
Die 6 wird doch teilweise die 3.
Die Linie 5 durch den Tunnel fast analog wie die S5. Dann die Umleitung über die Baustellenstrecke zusätzlich wurde ja auch wieder ab 14 Uhr die IMU-Kennung umgestellt.
 
Kann man nur hoffen, dass die Anzeigetafeln vor Ort zeigten, dass gerade nichts fährt.
Am Durlacher Tor oben wurde auf die Tunnelhaltestelle und den Hauptfriedhof verwiesen, wobei daraus aber nicht so ganz klar war, ob man sich dann (insbesondere stadtauswärts) irgendwie alleine durchschlagen sollte (vorausgesetzt man weiß, dass man sich für die Waldstadt oder Rintheim in dem Fall Richtung Tullastraße vorarbeiten sollte), oder ob die 3 und die 4 dann auch tatsächlich direkt an der Tunnelhaltestelle zu erreichen wären. Im Tunnel selbst war auch kein Hinweis der Richtung "Ja, die umgeleiteten Linien fahren hier entlang" oder gar eine reguläre Darstellung auf den Abfahrtsanzeigen (sind spontane Umleitungen im ITCS immer noch zu arbeitsaufwändig, wenn sie massenweise auftreten?).
 
  • Like
Reaktionen: fpf
Die Bahnen fahren wieder oben, also wurden sie wohl abgeschleppt und warten irgendwo auf Begutachtung der genauen Schäden und danach Reparatur?
 
als ich diesbezüglich vor kurzem einmal intern per Telefon nachfragte, kam lediglich ein "wir haben derzeit Dringenderes zu tun" als Antwort.
Ich habe es in letzter Zeit oft erlebt das Fahrten im ITCS angepasst wurde.

Sowohl die Fahrzeugbeschriftung als auch der neue Linienweg in Fahrzeugen.
Im NET und ET sieht man das am Monitor sehr gut aber auch bei älteren Fahrzeugen.
Hatte teilweise sogar dann die passende Ansage noch gehört zb. Weinbrennerplatz ist die Bahn zur Lessingstraße und angesagt wurde das zur Schillerstraße umzusteigen.
 
Was passiert jetzt mit den betroffenen Fahrzeugen?
258 steht im BHW und zwar aufgebügelt. Also wurde hier schon repariert. Bei 322 und 324 ist mir der aktuelle Status unbekannt. Interessanterweise steht 313 ebenfalls abgebügelt vor der Halle auf Gleis 1 im BHW. Frontklappe ist geöffnet, als wäre auch dieser abgeschleppt worden. Ob das allerdings auch ein Abriss des Stromabnehmers war, ist mir unbekannt.
 
Afd
Mich hat das gesamte Konzept bisschen verwundert.
Die 6 wird doch teilweise die 3.
Die Linie 5 durch den Tunnel fast analog wie die S5. Dann die Umleitung über die Baustellenstrecke zusätzlich wurde ja auch wieder ab 14 Uhr die IMU-Kennung umgestellt.
Die 6 wird tagsüber nicht zur 3.
Die Linie 3 fuhr vom Kaiserplatz über Mühlburger Tor, Schillerstraße, Weinbrennerplatz, Mathystraße, Hbf Vorplatz, Ettlinger Straße, Marktplatz, Tullastraße nach Rintheim und zurück.
Die Linie 6 wurde vom Weinbrennerplatz über Mathystraße, Hbf Vorplatz zum Tivoli umgeleitet.

Was soll aber die IMU-Kennung mit den Bügelschäden zu tun haben?
 
258 steht im BHW und zwar aufgebügelt. Also wurde hier schon repariert. Bei 322 und 324 ist mir der aktuelle Status unbekannt. Interessanterweise steht 313 ebenfalls abgebügelt vor der Halle auf Gleis 1 im BHW. Frontklappe ist geöffnet, als wäre auch dieser abgeschleppt worden. Ob das allerdings auch ein Abriss des Stromabnehmers war, ist mir unbekannt.
Der 322 ist auch wieder unterwegs.
War heute auf der 4
 
Die 6 wird tagsüber nicht zur 3.
Die Linie 3 fuhr vom Kaiserplatz über Mühlburger Tor, Schillerstraße, Weinbrennerplatz, Mathystraße, Hbf Vorplatz, Ettlinger Straße, Marktplatz, Tullastraße nach Rintheim und zurück.
Die Linie 6 wurde vom Weinbrennerplatz über Mathystraße, Hbf Vorplatz zum Tivoli umgeleitet.
Dass man die 3 so völlig unnötig in die Chaos-Stelle Schillerstraße geleitet hat, hätte ich nicht erwartet.
 
Dass man die 3 so völlig unnötig in die Chaos-Stelle Schillerstraße geleitet hat, hätte ich nicht erwartet.
Warum Chaos-Stelle? Dort fuhren zu diesem Zeitpunkt nur die Linien 2, 3, 4 und 5. Also quasi genauso so viele Wagen in 10 Minuten wie sonst, nur , dass es eben zwei Linien mit Solowagen statt eine Zugverbandslinie gab. Die S2, S5, S51 fuhren derweil schon wieder über Kriegsstraße.
 
Aktuell abgerissenee Stromabnehmer in der Unterführung Weinweg. Störungsbeginn 20:27 Uhr.

Strecke in beiden Richtungen gesperrt.
Linie 1 wird zum Hirtenweg, Linie 2 zum Jägerhaus umgeleitet. Linie 5 endet Tullastraße
 
  • Like
Reaktionen: fpf
Heute morgen offenbar eine Fahrzeugstörung am Marktplatz (möglicherweise eine S5), sodass der Tunnel Richtung Osten gesperrt war. Östlich der Innenstadt allerdings keine Info an den Haltestellen, bloß Richtung Waldstadt und Stutensee hatten einige Fahrten zeitweise als "Unbestimmt verzögert" geblinkt. Ob es wohl wenigstens an den unmittelbar betroffenen Haltestellen (also Europaplatz und Marktplatz/Kaiserstraße) etwas mehr an Info gab?

Die Online-Verkehrsmeldung hat eine Uhrzeit von erst 08:47, was so mindestens 25 oder 30 Minuten später als die möglicherweise ursprüngliche Tunnelsperrung (ewig lange Durchsage aus dem Führerstand in einer S2 so gegen viertel nach Acht halb mitgehört) gewesen sein müsste. So um eine ähnliche Uhrzeit ist dann eine S5 an der Tullastraße aufgetaucht, die möglicherweise um die 45 Minuten verspätet war (die unmittelbar nachfolgende S5 nach Pforzheim war definitiv ca. 35 Minuten zu spät) und auch auffällig langsam beschleunigt hat – nur ein unabhängiger Zufall mit Verspätung durch Stau auf der Umleitungsstrecke oder ähnliches, oder möglicherweise sogar das Unglücksfahrzeug mit Antriebsstörung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben