Betriebsstörungen im Straßenbahn Netz

Betriebsstörung zwischen Europaplatz und Mühlburger Tor (oberirdisch). Die Linien 2,3,4 werden umgeleitet. Aber so wie es aussieht, nur in Fahrtrichtung Kaiserplatz
 
An der Philippstrasse gab es wohl ein VU mit Wagen 322 Richtung Entenfang.
Die Linien wurden über den Kühler-Krug umgeleitet.
Wagen 305 (Linie 3) saß dahinter fest.
Störung soll bis 12:30 Uhr gehen.
 
Heute Abend sind im 20-Minutentakt drei Fahrten in Folge auf der Linie 1 ausgefallen. Wie soll es nur nächste Woche während des Festes werden.
 
Da mach ich mir keine Gedanken den ich denke die VBK wird das gut planen; lieber fallen die Tage davor und danach Züge aus als am Fest.
Ich vermute eher es wird wie letztes Jahr. Man wird versuchen die E - Linie mit möglichst wenigen Ausfällen fahren zu lassen, auf anderen Linien kommt es dafür zu vermehrten Ausfällen. Und mit der „guten Planung“ bin ich mir nicht so sicher😂
 
Aber dieses mal wird ja auch die Linie 5 auf ein ab ca. 11 Uhr auf ein 20-Minutentakt ausgedünnt. Ich frage mich, wie die VBK das letzte Jahr das mit den Fahrzeugen hin bekommen hat oder ist dies nur ein Vorwand um Personal einzusparen. Wenn ich dies hochrechne, müsste man durch den 20-Minutentakt eine ersparnis von gut 4 P haben.
 
So um 1/4 vor 1 stand ich Tullastr (DA), um die 1 in die Stadt zu nehmen, als mir auf der Gegenseite die Anzeige "5E Auer Str." auffiel ... Minuten + Uhrzeit ergab ca. 0:48, wo der Fahrplan eine 5 nach Durlach tief ausweist ...
Was aber will sie "oben"? Bug oder Feature?
 
Laut dem aktuellen Umleitungsfahrplan fährt die Fahrt um 0:48 ab Tullastraße wirklich nach Durlach Bahnhof Gl. 11, allerdings gibt es ab dort keine Rückfahrt mehr. Von daher vermute ich mal das der in die Nachtabstellung Pforzheimer Straße ging.
 
Laut dem aktuellen Umleitungsfahrplan fährt die Fahrt um 0:48 ab Tullastraße wirklich nach Durlach Bahnhof Gl. 11, allerdings gibt es ab dort keine Rückfahrt mehr. Von daher vermute ich mal das der in die Nachtabstellung Pforzheimer Straße ging.
Ist da etwa im Betriebshof nicht genug Platz? So weit wäre die Fahrt dahin ja nicht.
 
Klingt alles nachvollziehbar.
Sind entsprechend Durlach tief und andere Wendeschleifen derzeit auch nachts "Parkplatz"?
 
Nur Marktplatz Gleis 5 und die Pforzheimer Strasse. Wenn ich es richtig im Kopf habe, Marktplatz 2 Mittelflurer und Pforzheimer Strasse 5 NF.
 
Nur Marktplatz Gleis 5 und die Pforzheimer Strasse. Wenn ich es richtig im Kopf habe, Marktplatz 2 Mittelflurer und Pforzheimer Strasse 5 NF.
Jetzt ergibt es mir auch Sinn weshalb jeden Tag ein anderer Mittelflurer auf den Kursen 721-722-723 unterwegs ist.
Den einer geht zur Tulla und kommt von der Tulla
 
Heute morgen ist Wagen 249 der Linie 3 auf der Kreuzung am Entenfang Fahrtrichtung Philippstrasse liegengeblieben; Fahrzeug hatte wohl eine störung weshalb mehrfach abgerüstet wurde inklusive das senken des Stromabnehmer (vermutlich reset). Wie es weiter ging blieb unbekannt; ausfälle waren wohl verzeichnet worden.
 
Zurück
Oben