Betriebsstörungen im Straßenbahn Netz

Gibt auch planmäßig keine, ich spar euch mal das suchen.
Würde mir im Traum nicht einfallen, aber ich dachte, wenn man es täglich sieht, kann ich den Suchern die Suche sparen 😂

Im Gegenteil: ich bin froh, die Dinger auf der S5 nicht mehr zu haben. So kommt man wenigstens mit dem Kinderwagen besser klar.
 
Aber nicht die ganzen 3 Wochen, es ist eher unregelmäßig je nach weiteren Baustellen die noch oben draufkommen auf der S4.
 
Aktuell kommt es zu massiven Verspätungen und Ausfällen im Stadtgebiet Karlsruhe. Ursache ist mir unbekannt, es muss im Bereich der Untermühlstraße/Weinweg gewesen sein. Informationen via Website oder App Fehlanzeige.
 
Aktuell kommt es zu massiven Verspätungen und Ausfällen im Stadtgebiet Karlsruhe. Ursache ist mir unbekannt, es muss im Bereich der Untermühlstraße/Weinweg gewesen sein. Informationen via Website oder App Fehlanzeige.
Der Weinweg war der Ort des Geschehens, die Ursache ist mir aber auch unbekannt. Die Strecke zwischen Tullastraße (Gleis 1+2) und Untermühlstraße war gesperrt. Die Linien S5/S51/S4 führen nach meinen Erfahrungen zum Hauptbahnhof und endeten dort. Ich habe auch gesehen, dass mehrere Fahrten der Linien 1 und 2 erst am der Tullastrasse starteten.
 
Und am Durlacher Tor oben sind die DFIs ohne Mehrinformationen zu den am Gleis fahrenden Linien. Sind die nicht mehr dynamisch bespielbar? Dann kann man sie eigentlich auch gleich abschalten und Strom sparen...
 
Und am Durlacher Tor oben sind die DFIs ohne Mehrinformationen zu den am Gleis fahrenden Linien. Sind die nicht mehr dynamisch bespielbar? Dann kann man sie eigentlich auch gleich abschalten und Strom sparen...
Meines Erachtens nach ist die Leitstelle komplett überfordert. Teils 20-30 min verspätete Fahrten fahren keine verkürzte Strecke, obwohl zwei andere Fahrzeuge direkt hinten dran sind. Die innendurchsage, dass eine Störung vorliegt, kam eben um 17:30, also gut 45 min nach Beginn der Störung. Das sieht nach einer kompletten Kapitulation aus
 
Meines Erachtens nach ist die Leitstelle komplett überfordert. Teils 20-30 min verspätete Fahrten fahren keine verkürzte Strecke, obwohl zwei andere Fahrzeuge direkt hinten dran sind. Die innendurchsage, dass eine Störung vorliegt, kam eben um 17:30, also gut 45 min nach Beginn der Störung. Das sieht nach einer kompletten Kapitulation aus
Die Meldung war im Internet auch wie gewohnt nur unter avg.info, nicht aber unter kvv.de hinterlegt. Außerdem gibt es die Meldung in der regiomoove-App.
 
Die Meldung war im Internet auch wie gewohnt nur unter avg.info, nicht aber unter kvv.de hinterlegt. Außerdem gibt es die Meldung in der regiomoove-App.
Vielleicht meinst du eine andere Art der Meldung, aber die Verkehrsmeldungen in regiomove leiten doch (zumindest auf iOS) auf kvv.de weiter, bzw. lesen eigentlich ja die Daten aus kvv.de aus.
Lasse mich aber gerne korrigieren, falls z.B. ein Pop-up aufgetaucht ist, was mir mein Handy (vielleicht weil ich nicht in KA bin) verwehrt.
 
Meines Erachtens nach ist die Leitstelle komplett überfordert. Teils 20-30 min verspätete Fahrten fahren keine verkürzte Strecke, obwohl zwei andere Fahrzeuge direkt hinten dran sind. Die innendurchsage, dass eine Störung vorliegt, kam eben um 17:30, also gut 45 min nach Beginn der Störung. Das sieht nach einer kompletten Kapitulation aus
Da wäre wieder die Frage: kann man nicht einen Umleitungsplan entwickeln, der jedem bekannt ist und dann kann man den fahren, wenn eine Störung vorliegt? Dann wären zumindest die Strecken verlässlich und man könnte sich um die Fahrgastinfo kümmern, was auch einfacher wäre wenn der Plan immer gleich wäre. Aber ist vermutlich auch sehr komplex alles.
 
Da wäre wieder die Frage: kann man nicht einen Umleitungsplan entwickeln, der jedem bekannt ist und dann kann man den fahren, wenn eine Störung vorliegt? Dann wären zumindest die Strecken verlässlich und man könnte sich um die Fahrgastinfo kümmern, was auch einfacher wäre wenn der Plan immer gleich wäre. Aber ist vermutlich auch sehr komplex alles.
Das hatten wir hier glaub schon mehrmals durchgekaut, vielleicht kann ja einfach mal jemand ein Liniennetzplan erstellen.
Wenn es überhaupt so möglich ist.

Edith: hieß es nicht am Anfang nur Euro und Marktplatz ? Jetzt heißt es auch Marktplatz - Ettlinger Tor
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meinst du eine andere Art der Meldung, aber die Verkehrsmeldungen in regiomove leiten doch (zumindest auf iOS) auf kvv.de weiter, bzw. lesen eigentlich ja die Daten aus kvv.de aus.
Lasse mich aber gerne korrigieren, falls z.B. ein Pop-up aufgetaucht ist, was mir mein Handy (vielleicht weil ich nicht in KA bin) verwehrt.
Auf kvv.de sind nur einige Fahrplanänderungen beim Öffnen der Seite im Verkehrsticker hinterlegt. Um auch die aktuellen Informationen zu erhalten, muss man auf "Alle Meldungen aufrufen" tippen, was natürlich etwas unlogisch ist, da die Fahrgäste ja oft die Informationen zu aktuellen Störungen erhalten wollen.
 
Heute morgen gab es eine Fahrzeugstörung auf der Linie S51 (84875, Tw 976 (vorne) und Tw 980 (hinten)) am Marktplatz, Fahrtrichtung Kronenplatz. Die betroffenen Linien fuhren oberirdisch Umleitung. Hinter der S51 stand eine leere S2, kurz dahinter im Tunnel stand eine 1 ohne Fahrgäste und im Tunnel hinter dem Europaplatz stand noch eine ebenso leere S1. Laut Anzeige sollten am Europaplatz mehrere Fahrten in einer Minute kommen, obwohl diese oberirdisch umgeleitet wurden.
 
Zurück
Oben