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Die Störung ist beendet, es kann weiterhin zu Verspätungen und Fahrtausfällen kommen.Aktuelle Sperrung zwischen Tullastraße und Auer Straße, bzw. Durlach Bahnhof. Die Linien 1,2 enden Tullastraße, die AVG Stadtbahnen sollen laut Meldung über den Karlsruher Hbf nach Grötzingen fahren. Zwischen Turmberg und Wolfartsweier pendeln Fahrzeuge der 1/2. Ursache laut Meldung ein Feuerwehreinsatz an der Untermühlstraße.
Allerdings halte ich eine Umleitung der S5 über den Karlsruher Hbf für eher unwahrscheinlich (außer vielleicht Eilzüge), also wahrscheinlich auch Ende an der Tullastraße.
Edit 17:02: VBK meldet VU auf Durlacher Allee.
Anfangs lief auf den Anzeigen noch Durlaucher TOR durch, weswegen ich auf dem Weg zum Einkaufen doch arg am Rätseln war, wie ein VU die aufgeführten Linien am DT betreffen könnte ...Edit 17:02: VBK meldet VU auf Durlacher Allee.
Naja ein Auto im Tunnel gab es noch nicht, aber was nicht ist kann ja noch passierenAnfangs lief auf den Anzeigen noch Durlaucher TOR durch, weswegen ich auf dem Weg zum Einkaufen doch arg am Rätseln war, wie ein VU die aufgeführten Linien am DT betreffen könnte ...
Das häuft sich, am Sonntag war der 305 am Hirtenweg wo ein Radler mitgenommen hatte, die Leute werden immer mehr UnachtsamDas dürfte dieser Unfall sein:
https://bnn.de/karlsruhe/karlsruhe-...-von-strassenbahn-erfasst-und-schwer-verletzt
Am Samstag? Wenn du Sonntag zwischen Hauptfriedhof und Hirtenweg meinst, dann wäre es der 305 gewesen.Das häuft sich, am Samstag war der 325? am Hirtenweg wo ein Radler mitgenommen hatte, die Leute werden immer mehr Unachtsam
Genau sorry mein FehlerAm Samstag? Wenn du Sonntag zwischen Hauptfriedhof und Hirtenweg meinst, dann wäre es der 305 gewesen.
Das häuft sich, am Sonntag war der 305 am Hirtenweg wo ein Radler mitgenommen hatte, die Leute werden immer mehr Unachtsam
Ich hatte es selbst schon an der Europahalle erlebt: Von der Günter Klotz Anlage kommend aufmerksam an Eltern mit Kleinkindern, Hunden und Jugendlichen auf BMX und Skateboard vorbei und den Beginn des Laufgitters gemeistert. Was in diesem Moment untergegangen ist, war die Straßenbahn. Die tauchte im Augenwinkel auf, mit einer Vollbremsung kam ich direkt davor zum Stehen. Sowas kann auch anders ausgehen."unachtsam" würde ich in der Haid-und-Neu-Str. nur bedingt sagen. Formal ja, aber eigentlich nur nach "Fallenstellerei"
Laut Originalquelle passierte das wohl am Übergang mit den Umlaufsperren.
Die Rotllichter in Karlsruhe sind ohnehin sehr hoch angebracht, vor allen Dingen an den Anlagen, wo noch die akustischen Taktgeber darunter angebracht ist. Das ist gerade gegenläufig zur Blickrichtung auf das Smartphone.Erfahrungsgemäß sind die Solo-Rotlichter über VBK-/AVG-Gleise gerne nur mit Fußgängersymbol ausgestattet (bspw. die an der Nürnberger Str. zur Zeit des tödl. Unfalls mit einem Radler dort und diese Querung ist ecplizit für rechtsabbiegende Radler gedacht ... Ob's noch immer so ist, weiß ich nicht)
Ich kenne ja die Gepflogenheiten Anderer nicht, aber ich halte die Smartphonenutzung beim Radfahren eher nicht empfehlenswert. Wer es doch in den Halter einspannt und ggf. als Navi nutzt gut und schön. Aber an solchen Stellen doch lieber nach vorne sehen.Die Rotllichter in Karlsruhe sind ohnehin sehr hoch angebracht, vor allen Dingen an den Anlagen, wo noch die akustischen Taktgeber darunter angebracht ist. Das ist gerade gegenläufig zur Blickrichtung auf das Smartphone.
Fußgänger only, somit gilt:...
Bei der Durlacher Allee bzw Untermühlsiedlung wird evtl. spannend, welche Streuscheiben verbaut sind.
"Dort habe der 13-Jährige offenbar das Rotlicht der Ampel missachtet ..." aus der ka-news-Meldung und vmtl. auch der Polizeimeldung stimmt also so nicht ...Nun lohnt ein Blick auf § 37:
"6. Wer ein Rad fährt, hat die Lichtzeichen für den Fahrverkehr zu beachten. Davon abweichend sind auf Radverkehrsführungen die besonderen Lichtzeichen für den Radverkehr zu beachten. An Lichtzeichenanlagen mit Radverkehrsführungen ohne besondere Lichtzeichen für Rad Fahrende müssen Rad Fahrende bis zum 31. Dezember 2016 weiterhin die Lichtzeichen für zu Fuß Gehende beachten, soweit eine Radfahrerfurt an eine Fußgängerfurt grenzt."
Fahrverkehrsampeln gibt es in Querrichtung natürlich nicht.
Reine Fußverkehrssymbole sind unbeachtlich.
Will man bei Rot haltende Radler, die man bei Missachtung beknollen können möchte, braucht man zwingend Radsymbole in der Streuscheibe, sonst gilt "Freie Fahrt für freie Radler" nach den evtl. Einschränkungen der restlichen StVO, wozu § 10 und § 19 gehören können, aber nicht immer müssen und eben unabhängig vom Rotlicht.
Und ich dachte in meiner Unschuld, dass es für unseren mueck so ist, dass die Bahnen normal fahren, wenn sie OBEN durch die Kaiserstraße fahren...Tunnelwurmbericht