Betriebsstörungen im Straßenbahn Netz

Die VBK ist sehr aktuell am Kronenplatz (U) steht immer noch PKW im Hochgleis, auf der Linie 3 und S2 Verspätung und Zugausfälle 🙄🤣
 
Heute ist auch irgendwie der Wurm drin. Den ganzen Tag geht schon keine Echtzeit - Fahrgastinformation und in der Schillerstraße ist die Oberleitung abgerissen. Heute Früh fuhr die S1 ebenfalls Umleitung, warum weiß ich leider nicht. Auswirkungen auch gegen 7 auf Linie 2 (25 min Wartezeit).
Auch fahrzeugtechnisch gibt es heute ungewöhnliche Einsätze: viele solo 6 Achser auf 2 und 4, wie normal nur in Ferienzeiten. Vielleicht hatten einige Fahrzeuge heute morgen aufgrund der Temperaturen Probleme 😂

Edit: stand 14:14 Uhr geht Echtzeit wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gegen 15:45 fiel im Stadtbahntunnel zwischen Marktplatz und Europaplatz der Strom aus. Alle Linien wurden oberirdisch über Europaplatz und die Kriegsstraße umgeleitet. Verkehrschaos karlstraße inklusive
 
Ach deswegen die S1 nach H'alb, die aus Europaplatz (Karlstr) abfuhr kurz nach 4 ... Von Chaos war da aber nix zu sehen ....

Ist um 10 heute eine S2 an der Wendeschleife Reitschulschlag liegen geblieben?
 
Wegen einem Oberleitungsschaden am Tivoli fährt die Linie 3 aktuell ab Karlstor über Konzerthaus (Wartezeite) Baumeisterstraße zum Rüppurer Tor (und die Gegenrichtung).
 
Der nächste Fahrleitungsschaden, diesmal Kriegsstraße auf der Linie 5.
Umleitung über Schillerstraße und Kaiseralle.

Ebenfalls einer in Maxzell auf der Linie S1
 
Ich zitiere die KVV-Verkehrsmeldungen:

Stellwerkausfall Karlsruhe Stadtbahntunnel. Die Linien 1, 2, S1, S11, S2, S4, S5, S51, S7 und S8 werden oberirdisch umgeleitet. Störungsende voraussichtlich um 09:00 Uhr.

Ist ja nur HVZ, wenn ich nicht auch ein Ziel hätte, würd ich das Chaos ja anschauen und genießen, aber leider muss ich mittendurch…
 
Ich zitiere die KVV-Verkehrsmeldungen:

Stellwerkausfall Karlsruhe Stadtbahntunnel. Die Linien 1, 2, S1, S11, S2, S4, S5, S51, S7 und S8 werden oberirdisch umgeleitet. Störungsende voraussichtlich um 09:00 Uhr.

Ist ja nur HVZ, wenn ich nicht auch ein Ziel hätte, würd ich das Chaos ja anschauen und genießen, aber leider muss ich mittendurch…
Häuft sich zurzeit mit den ganzen Störungen und man bekommt über KVV.de auch nicht mehr alle Meldungen.
Wenigstens schaffen sie es die Bahnen so gut wie möglich auf der Umleitungsstrecke einzustellen.
 
Häuft sich zurzeit mit den ganzen Störungen
Klingt nach Schönwetterbetrieb.
Die Technik ist zu sensibel bei Hitze (Aufzüge), Kälte, Eis und Wind.
Dabei haben wir ein gemäßigtes Klima. In Sacha/Jakutien, einer Gegend mit ausgeprägtem Kontinentalklima, beträgt die Differenz zwischen maximal (34,6 °C) und minimal (Oimjakon −67,8 °C) möglicher Temperatur etwas über 100 Grad Celsius.
In der Schweiz wurden 1939 im Hochgebirge die Busse durch Schlitten mit deutlich längerer Fahrzeit ersetzt. Vielleicht sollte der KVV einen Ski- und Schlittenverleih aufmachen, damit die Fahrgäste bei Eis und Schnee weiter kommen.
 
Zurück
Oben