Betriebsstörungen im Straßenbahn Netz

Heute habe ich zufällig Ähnliches beobachtet. Mehrfach Bahnen der Linie 2 hintereinander und dann ein Loch. Einen Grund konnte ich nicht feststellen.
Ja heute war es recht ähnlich. Teilweise sind zwei Bahnen die komplette Strecke (!!) hintereinander gefahren, keine wurde zb an der Neureuter Straße gewendet, wenn sie zu viel Verspätung hatte (manchmal wird es so gemacht). Grund konnte ich ebenfalls nicht finden😂
 
Ja heute war es recht ähnlich. Teilweise sind zwei Bahnen die komplette Strecke (!!) hintereinander gefahren, keine wurde zb an der Neureuter Straße gewendet, wenn sie zu viel Verspätung hatte (manchmal wird es so gemacht). Grund konnte ich ebenfalls nicht finden😂
Ach und ich dachte gestern, es sei wieder der Fehler in der Anzeige, bei dem vor den Sommerferien teilweise Kurse doppelt angezeigt wurden 😅 dann hätte man die ja einfach kuppeln können und hätte Personal entspannen können 😂

Über geplant kurz hintereinander fahrende Kurse wundere ich mich sowieso... Wieso ist früher der 8er immer 2 Minuten nach der 1 durch Durlach Richtung Auer Straße gefahren, anstatt einen 5 Minuten Takt zum Bahnhof zu etablieren? Wieso fahren aus Durlach die E Linien beim Wechsel auf die NVZ teilweise sehr kurz nach der 1, anstatt hier auch 5 min Abstand zu haben? Will man die Bahnen bewusst leer fahren?
 
Über geplant kurz hintereinander fahrende Kurse wundere ich mich sowieso... Wieso ist früher der 8er immer 2 Minuten nach der 1 durch Durlach Richtung Auer Straße gefahren, anstatt einen 5 Minuten Takt zum Bahnhof zu etablieren?
Man wollte offensichtlich einen 5 Minuten Takt von 1 und 2 ab Auer Strasse Richtung Karlsruhe.
Wenn man dann in Durlach die 1 und 8 um 5 Minuten versetzt fährt, fahren 2 und 8 nach Wolfartsweier kurz hintereinander her.
Und wenn sie durch eine kleine Verspätung in der falschen Reihenfolge in Wolfartweier ankommen, ergibt das gleich wieder eine Verspätung bei der Rückleistung, wenn die hintere, verspätete Bahn eigenlich zuerst wieder abfahren sollte.. Am Turmberg mit 2 Gleisen gibt es dieses Problem nicht. Beim 5-Minuten-Takt Richtung Wolfartsweier sind immerhin Verpätungen bis 4 Minuten unkritisch.
 
Die Ampelanlage an der Kreuzung Poststraße - Ettlinger Straße - Rüppurrer Straße ist seit heute Morgen außer Betrieb, das führt zu Verzögerungen im Straßenbahnverkehr weil die Straßenbahnen und der Bus sich erst mit dem Autoverkehr einigen muss, wer wann fahren darf und die Fahrer der Linie 3 erst prüfen müssen, dass kein Zug den Fahrweg kreuzt.
 
Teilweise sind zwei Bahnen die komplette Strecke (!!) hintereinander gefahren,
In Rom kommt das öfter vor, dass auf einer Linie drei Busse hintereinander fahren und dann längere Zeit nichts. Da kann man dem Fahrpersonal ein gewisses Zusammengehörigkeitsbewußtsein nicht absprechen.
Bei der derzeitigen nassen Witterung kann ein bisschen südeuropäisches Flair nicht schaden.
Es wird schon nicht so schlimm werden wie im Sudan, wo vor ein paar Jahren beim Fahrplan Hinweise dieser Art zu finden waren: Zug fährt jeden zweiten Dienstag im Monat.
 
Am heutigen Montag gab es an der Kreuzung Schillerstraße wohl ein Unfall weshalb die Linien umgeleitet werden.

S1/S11 Molkestraße - Entenfang - Lessingstr. - Kolpingplatz - Albtalbahnhof
Edit 14:45: Umleitung ZKM

Linie 2: Moltkestraße - Entenfang- Lessingstr. - ZKM

Linie 3 Entenfang- Weinbrennerplatz- Mathystr.

Linie S2 _ S5 _ S51: Entenfang - Mathystraße - Ettlinger Tor - Durlacher Tor - Gottesauer Platz

Linie 4: Landesbausparkasse - Bypass - Mathystraße - Karlstor

Auf der Strecke Mathystraße <> Weinbrennerplatz <> Entenfang gibt es ein größeren Stau weshalb es hier nur Stop&Go voran geht.

Störung soll bis 15:30 Uhr dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am heutigen Montag gab es an der Kreuzung Schillerstraße wohl ein Unfall weshalb die Linien umgeleitet werden.

S1/S11 Molkestraße - Entenfang - Lessingstr. - Kolpingplatz - Albtalbahnhof
Edit 14:45: Umleitung ZKM

Linie 2: Moltkestraße - Entenfang- Lessingstr. - ZKM

Linie 3 Entenfang- Weinbrennerplatz- Mathystr.

Linie S2 _ S5 _ S51: Entenfang - Mathystraße - Ettlinger Tor - Durlacher Tor - Gottesauer Platz

Linie 4: Landesbausparkasse - Bypass - Mathystraße - Karlstor

Auf der Strecke Mathystraße <> Weinbrennerplatz <> Entenfang gibt es ein größeren Stau weshalb es hier nur Stop&Go voran geht.

Störung soll bis 15:30 Uhr dauern.
Anfangs musste die Linie 3 und S1/S11 auch über das ZKM fahren da gleichzeitig am Kolpingplatz ein Feuerwehr Einsatz war.

Die Umleitungsstrecke war extrem überlastet. Es wäre sinnvoll gewesen die Linien 2, 3, und 4 auf einen 20 min- Takt auszudünnen. Um so etwas Entspannung über die Lessingstr zubekommen.
 
Anfangs musste die Linie 3 und S1/S11 auch über das ZKM fahren da gleichzeitig am Kolpingplatz ein Feuerwehr Einsatz war.

Die Umleitungsstrecke war extrem überlastet. Es wäre sinnvoll gewesen die Linien 2, 3, und 4 auf einen 20 min- Takt auszudünnen. Um so etwas Entspannung über die Lessingstr zubekommen.
Also Fahrer zum Däumchen drehen in den Betriebshof schicken? Ich hätte eher die 2 von der Schillerstraße genommen. Umweg über Entenfang und Lessingstraße dürfte die Linie zur Fahrt in die City unattraktiv machen. Wer gut zu Fuß ist, läuft von Knielingen Nord vielleicht besser zur S5. Etwa von der Hertzstraße kommt man mit der Buslinie 70 schneller zum Entenfang oder auch zum Heidehof. Und beim Städtischen Klinikum kann man auch die S1/S11 nehmen. Könnte man die 2 West einfach zum Rheinhafen schicken. Die 5 wird in dem Fall auf der Schillerstraße eh nicht gebraucht. Kann man sie am Karlstor in die 2 Ost übergehen lassen. Alternativ könnte man auch 2 West und 3 West verknüpfen und aus dem Osten komment 2 und 3 am Kaiserplatz wenden lassen.
 
Also Fahrer zum Däumchen drehen in den Betriebshof schicken? Ich hätte eher die 2 von der Schillerstraße genommen. Umweg über Entenfang und Lessingstraße dürfte die Linie zur Fahrt in die City unattraktiv machen. Wer gut zu Fuß ist, läuft von Knielingen Nord vielleicht besser zur S5. Etwa von der Hertzstraße kommt man mit der Buslinie 70 schneller zum Entenfang oder auch zum Heidehof. Und beim Städtischen Klinikum kann man auch die S1/S11 nehmen. Könnte man die 2 West einfach zum Rheinhafen schicken. Die 5 wird in dem Fall auf der Schillerstraße eh nicht gebraucht. Kann man sie am Karlstor in die 2 Ost übergehen lassen. Alternativ könnte man auch 2 West und 3 West verknüpfen und aus dem Osten komment 2 und 3 am Kaiserplatz wenden lassen.
Man hätte es einfach machen können in dem man die 3 <> 2 geknüpft hätte

3 Rappenwörth > 2 Knielingen Nord
3 Mathystraße - ZKM > 2 Wolfahrtsweier
2 ZKM - Mathystraße > 3 Rintheim
5 Karlstor > Konzerthaus > Rüppurer Tor > Durlach. Alternativ über Kaiserplatz wenden.

Somit wäre die Lessingstr entlastet den ich hab gestern die Linie 2 im Rudel fahren gesehen ab Weinbrennerplatz, gefühlt jede zweite Bahn war eine Linie 2
 
Meine Güte, da ist ein Mensch ums Leben gekommen, und ihr philosophiert, was hätte besser laufen können.

Es gibt feste Ablösestellen, da kann man nicht einfach beliebig die Bahnen fahren lassen, wie bei einer Modelleisenbahn.
 
Meine Güte, da ist ein Mensch ums Leben gekommen, und ihr philosophiert, was hätte besser laufen können.
Habe mich nicht mit dem Unfall beschäftigt und wusste darüber nichts.

Es gibt feste Ablösestellen, da kann man nicht einfach beliebig die Bahnen fahren lassen, wie bei einer Modelleisenbahn.
Wobei dann bei so einer Umleitung allgemein fraglich ist, ob die noch alle eingehalten werden können.
 
Heute sollen ab 21:00 Uhr Schweiß- und Schleifarbeiten im Bereich Tullastraße stattfinden mit Umleitungen. Sämtliche Anzeigen im Stadtgebiet haben dies heute Abend angezeigt, unter kvv.de findet man aber überhaupt keine Meldung.
Weiß jemand mehr?

Ist die Strecke über Konzerthaus mommentan überhaupt befahrbar? Seit mehreren Wochen gibt es eine Baustelle in der Baumeisterstr. welche vermutlich ein Gleis blockiert.
 
Mittlerweile gibt es Neuigkeiten:

"Gleisbauarbeiten mit Streckensperrung im Bereich Karlsruhe Tullastraße zwischen Karlsruhe Tullastraße/Alter Schlachthof und Karlsruhe Gottesauer Platz/BGV. Die Linien 1, S5 und S51 werden über die Süd-Ost-Bahn, Rüppurrer Tor, Karlstor, Europaplatz (oberirdisch) zum Mühlburger Tor umgeleitet. Die Linie 2 wird über den Hauptfriedhof, Durlacher Tor (oberirdisch); Kronenplatz (oberirdisch) über die Rüppurrer Straße und die Linie S4 über die Süd-Ost-Bahn, Rüppurrer Straße, Tivoli zur Poststraße umgeleitet. Störungsende voraussichtlich um 22:30 Uhr." (Quelle: kvv.de)

Interessant, dass die 2 einen anderen Weg fährt als alle anderen Linien. Was ist mit der S2 und der S8?
 
Mittlerweile gibt es Neuigkeiten:

"Gleisbauarbeiten mit Streckensperrung im Bereich Karlsruhe Tullastraße zwischen Karlsruhe Tullastraße/Alter Schlachthof und Karlsruhe Gottesauer Platz/BGV. Die Linien 1, S5 und S51 werden über die Süd-Ost-Bahn, Rüppurrer Tor, Karlstor, Europaplatz (oberirdisch) zum Mühlburger Tor umgeleitet. Die Linie 2 wird über den Hauptfriedhof, Durlacher Tor (oberirdisch); Kronenplatz (oberirdisch) über die Rüppurrer Straße und die Linie S4 über die Süd-Ost-Bahn, Rüppurrer Straße, Tivoli zur Poststraße umgeleitet. Störungsende voraussichtlich um 22:30 Uhr." (Quelle: kvv.de)

Interessant, dass die 2 einen anderen Weg fährt als alle anderen Linien. Was ist mit der S2 und der S8?
Heute mittag hieß es ja Schleifarbeiten jetzt steht: Schienenbruch.
Die S2, S8, S7 fehlt mir ebenfalls
 
Der Schienenbruch ist genau an den Gleisdreicken. Abbiegen geht in alle Richtungen (S2 also nicht betroffen), nur geradeaus Tullastr. -> Gottesauer Platz geht nicht (Gegenrichtung schon). Essenweinstr. -> Süd-Ost geht vermutlich auch nicht, aber das wird ja regulär nicht genutzt.
An der Anzeige steht in der Tullatr. steht, dass S7 und S8 an der "Haltestelle Tullastraße in der Tullastraße abfahren", Fahrweg vermutlich analog zur 2.
Die S4 fährt nicht über Rüppurer Tor sondern Phillip-Reis-Str. (schön, dass da mal wieder etwas los ist ;))
Positiv: Die DFIs an den Haltestellen und in den Fahrzeugen haben die Umleitungen angezeigt und an der Tullatr. stehen 3 unifomierte Big-Mitarbeiter um die Fahrgäste zu informieren.
 
Der Schienenbruch ist genau an den Gleisdreicken. Abbiegen geht in alle Richtungen (S2 also nicht betroffen), nur geradeaus Tullastr. -> Gottesauer Platz geht nicht (Gegenrichtung schon). Essenweinstr. -> Süd-Ost geht vermutlich auch nicht, aber das wird ja regulär nicht genutzt.
An der Anzeige steht in der Tullatr. steht, dass S7 und S8 an der "Haltestelle Tullastraße in der Tullastraße abfahren", Fahrweg vermutlich analog zur 2.
Die S4 fährt nicht über Rüppurer Tor sondern Phillip-Reis-Str. (schön, dass da mal wieder etwas los ist ;))
Positiv: Die DFIs an den Haltestellen und in den Fahrzeugen haben die Umleitungen angezeigt und an der Tullatr. stehen 3 unifomierte Big-Mitarbeiter um die Fahrgäste zu informieren.
Also die S7 und S8 könnte eigentlich analog zur S2 fahren wenn man es richtig macht. Somit ist Ausrücken nicht über 42
 
Also die S7 und S8 könnte eigentlich analog zur S2 fahren wenn man es richtig macht. Somit ist Ausrücken nicht über 42
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Dann fährt die S8 auch keine "richtige" Umleitung, die S7 ist ja zur später Stunde nicht mehr unterwegs.
Eigentlich hätte man die betroffenen Linien auch über den Betriebshof umleiten können, wäre mal was anderes.
 
Zurück
Oben