VBK Baustellennetz Sommer 2023

Diese Umleitung funktioniert echt nicht so gut. Hier habe ich die meiner Meinung nach wichtigsten Nachteile gesammelt:
  • Nahezu alle Bahnen sind durch die Umleitung verspätet.
  • Die Strecke ist überbelastet und es gibt einen zu hohen Takt der Fahrten.
  • Zwischen den Haltestellen Weinbrennerplatz und Kühler Krug fahren auch Autos auf den Gleisen, die durch den Halt der Straßen- und Stadtbahnen sich stauen und so auch die nächste Fahrt aufhalten.
 
Es gibt leider keine andere Umleitungsstrecke. S2 und S5 müssen wohl unzweifelhaft über den Kühlen Krug fahren. Ebenso die Linie 5. Allenfalls Daxlanden könnte man über eine reine West-Linie andienen.

Hier rächt sich evtl. auch das Bauen außerhalb der Ferienzeit. Der Verkehr ist dann doch deutlich höher als in den Ferien.
 
Oft ist doch die Eingleisigkeit der Schillerstraße das Problem. Warum wird die nicht komplett zweigleisig ausgebaut und bei Umleitungen (oder wenn nötig immer) für den Autoverkehr gesperrt?
 
Es gibt leider keine andere Umleitungsstrecke. S2 und S5 müssen wohl unzweifelhaft über den Kühlen Krug fahren. Ebenso die Linie 5. Allenfalls Daxlanden könnte man über eine reine West-Linie andienen.

Hier rächt sich evtl. auch das Bauen außerhalb der Ferienzeit. Der Verkehr ist dann doch deutlich höher als in den Ferien.
Meinst du die Linie 6 Daxlanden - Rheinhafen und die Linie 5 Durlach - Weinbrennerplatz - Kaiserplatz - Weinbrennerplatz - Durlach ?
Jede oder jede zweite Fahrt zur Europahalle wäre auch möglich
 
Besser wäre es die 5 nach Daxlanden fahren zu lassen. Und den SEV zum Rheinhafen verlängern. Dann wird keine Linie 6 benötigt. Heute gab es auch wieder einige Ausfälle aud den Bahnlinien der VBK
 
Besser wäre es die 5 nach Daxlanden fahren zu lassen. Und den SEV zum Rheinhafen verlängern. Dann wird keine Linie 6 benötigt. Heute gab es auch wieder einige Ausfälle aud den Bahnlinien der VBK
Das wäre zwar betrieblich vielleicht sinnvoller, aber die Außenwirkung wäre, solange am Rheinhafen keine Bauarbeiten stattfinden (was wegen BHW vermutlich an Schultagen nicht möglich wäre?) wahrscheinlich nicht gut, eine funktionierende Bahnstrecke nicht – oder nur unregelmäßig durch Ein- und Aussatzfahrten – zu befahren.
 
Das wäre zwar betrieblich vielleicht sinnvoller, aber die Außenwirkung wäre, solange am Rheinhafen keine Bauarbeiten stattfinden (was wegen BHW vermutlich an Schultagen nicht möglich wäre?) wahrscheinlich nicht gut, eine funktionierende Bahnstrecke nicht – oder nur unregelmäßig durch Ein- und Aussatzfahrten – zu befahren.
Und wir müssen bedenken das am Entenfang die Straße teilweise eingeschränkt ist wegen den Gleis und Haltestellenarbeiten
 
Was gehen würde: Die Linie 6 ab Entenfang zum Rheinhafen als Ersatz für die 5. Die 3 aus Rintheim bis zum Europaplatz und nach dem Wenden als 5 nach Durlach. Damit wäre der Verkehr beim Kühler Krug halbiert und trotzdem alle Äste mit wenigen Umstiegen erreichbar.
 
Theoretisch könnte man doch auch die Linien wie folgt umleiten:
1: nicht betroffen
2: nicht betroffen
3: Rintheim - Hauptbahnhof - Ebertstraße - Kolpingplatz - Mathystrasse - Karlstor - Europaplatz
4:  Waldstadt - Ettlinger Tor - Karlstor - Mathystrasse - Otto-Sachs-Straße - Lessingstraße - Weinbrennerplatz - Landesbausparkasse -  Oberreut
5: Durlach Bahnhof - Ettlinger Tor - Karlstor - Europaplatz
6: Rheinhafen - Lameyplatz - Entenfang - Eckenerstrasse - Stadtwerke - Daxlanden - Rappenwört
S12: Ittersbach - Hauptbahnhof - Ebertstraße - Kolpingplatz - Mathystrasse - Karlstor - Europaplatz - Mühlburger Tor - Schillerstraße - Sophienstraße - Weinbrennerplatz - Hübschstraße - Kühler Krug - Mühlburger Feld - Entenfang - Rheinhafen
S2: Spöck - Blankenloch - Reitschulschlag - Marktplatz - Europaplatz - Mühlburger Tor - Schillerstraße - Sophienstraße - Weinbrennerplatz - Hübschstraße - Kühler Krug - Mühlburger Feld - Entenfang - Eckener Straße - Rheinhafenstraße - Rheinstrandsiedlung - Rheinstetten
S5/S51: Pforzheim/Söllingen - Berghausen - Marktplatz - Europaplatz - Mühlburger Tor - Schillerstraße - Sophienstraße - Weinbrennerplatz - Hübschstraße - Kühler Krug - Mühlburger Feld - Entenfang - Lameyplatz - Starckstraße - Rheinbergstraße - Wörth Badepark/Germersheim
 
Euch ist aber klar, dass man die 6 absichtlich eingeführt hat um Daxlanden eben nicht vom Euro abzuhängen? Sonst könnte man gleich die 3 an der Mathystraße abbiegen lassen.
 
Euch ist aber klar, dass man die 6 absichtlich eingeführt hat um Daxlanden eben nicht vom Euro abzuhängen? Sonst könnte man gleich die 3 an der Mathystraße abbiegen lassen.
Meiner Meinung nach ist es schlimmer, wenn (fast) alle Bahnen mit einer 5-minütigen Verspätung fahren, als wenn die Daxlandener einmal zum Europaplatz umsteigen müssen.
 
Ich würde der Umleitungsstrecke zuerst noch ein bisschen Zeit geben, wenn die Umleitung in einer Woche immer noch alle Fahrten verspätet, dann kann man so Gedankenspiele weiterführen, aber idR werden umleitungsbedingte Störungen ja mit fortschreitender Zeit eher weniger.

(Außerdem kann ich euch garantieren, dass wenn die 6 zum Rheinhafen geführt worden wäre, hier stattdessen Diskussionen geführt würden, warum man es gewagt hat, die Daxlandener in der westlichsten Weststadt versauern zu lassen ;))
 
Meiner Meinung nach ist es schlimmer, wenn (fast) alle Bahnen mit einer 5-minütigen Verspätung fahren, als wenn die Daxlandener einmal zum Europaplatz umsteigen müssen.
Das kann man so als nicht-Daxlandener bestimmt einfach sagen. Dass man genau dadurch aber Kunden verliert, sollte man mitberücksichtigen.
 
Ich habe heute eine GT8 auf der Linie 3 gesehen. Ich dachte dass die Wendeschleife am Kaiserplatz nur für GT6 ausgelegt ist. Oder wird dort dann nur mit minimaler Standzeit gewendet?
 
Ich habe heute eine GT8 auf der Linie 3 gesehen. Ich dachte dass die Wendeschleife am Kaiserplatz nur für GT6 ausgelegt ist. Oder wird dort dann nur mit minimaler Standzeit gewendet?
Die Linie 3 hat kaum Wendezeit am Kaiserplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist es schlimmer, wenn (fast) alle Bahnen mit einer 5-minütigen Verspätung fahren, als wenn die Daxlandener einmal zum Europaplatz umsteigen müssen.
Die Umsteigefreie Verbindung zumindest in die Nähe der Innenstadt ist für viele wichtig. Vor allem ist der Entenfang während der Baumaßnahmen auch nicht wirklich gut als Umsteigeknoten geeignet. Wenn die 6 zwischen Daxlanden und Rheinhafen pendelt wird nur die nördliche Haltestelle angefahren. S2 hält nur an der Südlichen. Barierefreier Umstieg in die Innenstadt geht garnicht, da für die S5/S51 kein Buckel an der Haltestelle existiert. Während der Baustelle ist der Entenfang wahrscheinlich auch für Vielfahrer nicht gerade Übersichtlich.
Selbst wenn das alles kein Problem darstellen würde und viele Fahrgäste noch aus Daxlanden kommen stellt die Linie 6 eine Zubringerlinie dar. Die meisten Fahrgäste würden dann die anderen Fahrzeuge ab dem Entenfang stark füllen.
 
Was ich gut fände, auch langfristig, wäre die Einschränkung des Individualverkehrs in der Westlichen Kriegsstraße. Selbst für das aktuelle Verkehrsaufkommen ist die Straße nicht geeignet. Das wäre auf jeden Fall ein größeres DIng, da ja die B10 über diese Straße läuft. Es ist viel zu einfach gedacht, aber eine Verlegung der B10 zumindest ab der Kreuzung Kriegs-/Brauerstraße über letztere zur Südtangente oder am besten direkt ab der Autobahn würde ich mir wünschen. Dann könnte man die Kriegsstraße zwischen Kühler Krug und Weinbrennerplatz für Durchgangsverkehr durch u.a. Modale Filter sperren.
 
Die Umsteigefreie Verbindung zumindest in die Nähe der Innenstadt ist für viele wichtig. Vor allem ist der Entenfang während der Baumaßnahmen auch nicht wirklich gut als Umsteigeknoten geeignet. Wenn die 6 zwischen Daxlanden und Rheinhafen pendelt wird nur die nördliche Haltestelle angefahren. S2 hält nur an der Südlichen. Barierefreier Umstieg in die Innenstadt geht garnicht, da für die S5/S51 kein Buckel an der Haltestelle existiert. Während der Baustelle ist der Entenfang wahrscheinlich auch für Vielfahrer nicht gerade Übersichtlich.
Selbst wenn das alles kein Problem darstellen würde und viele Fahrgäste noch aus Daxlanden kommen stellt die Linie 6 eine Zubringerlinie dar. Die meisten Fahrgäste würden dann die anderen Fahrzeuge ab dem Entenfang stark füllen.
Ein Nachteil ist auch, dass man, um von den Linien S5/51am Entenfang in die Linien 6 und S2 umsteigen will, erst einmal nach einem Weg über die Straße suchen muss.
 
Zurück
Oben