VBK Baustellennetz Sommer 2023

auch ein provisorischer Bahnsteig auf dem mittleren der drei Gleise zwischen Hbf und Poststraße eingezeichnet,
Eher AUF dem südlichen Gleis FÜR das mittlere ...
L=30m, h=12cm, also eher für einen Bus ...
Mit bissele Bauzaunrücken hätte die S4 aber evtl. über das mittlere Gleis einen regulären Bahnsteig erreichen können, aber dann stört evtl. der Strom über dem Baufeld?
 
Nein. Der bietet ja auch nur Platz für einen Wagen, das reicht nicht auf der S4. Außerdem, was bringen einem 2 Fahrten pro Stunde zum Vorplatz im 20/40-Takt?
Die Lage des Bahnsteigs erlaubt aber nur, in Fahrtrichtung links auszusteigen, d.h. dass AVG-Fahrzeuge benötigt werden.
Solange keine E-Linie eingeführt wird, muss das eigentlich die S4 übernehmen, alle anderen Linien müssen ja vom Albtalbahnhof ins DB-Netz wechseln.


Eher AUF dem südlichen Gleis FÜR das mittlere ...
L=30m, h=12cm, also eher für einen Bus ...
Mit bissele Bauzaunrücken hätte die S4 aber evtl. über das mittlere Gleis einen regulären Bahnsteig erreichen können, aber dann stört evtl. der Strom über dem Baufeld?
Danke für die Korrektur, ist verändert.

Das ist übrigens die andere Möglichkeit, dass dort nur Busse halten, die Unterlagen nennen das ganze allerdings „Bahnsteig“, und im Gegensatz zur Ersatzhaltestelle in der Ebertstraße wird dieser auch explizit von den VBK gestellt.
(Das könnte aber auch daran liegen, dass die Ersatzhaltestelle auf einem Gehweg liegt, die Haltestelle am Hbf allerdings nicht)
Spätestens im Juli sind wir schlauer…
 
Für die Baustelle Kaiserallee hat die VBK schon die Fahrpläne im Internet veröffentlicht.

Die S2 fährt Umleitung über ab dem Mühlburger Tor- Schillerstraße- Kühler Krug- Entenfang.

Die Linie 3 von Rintheim komment endet an Europaplatz. Dafür gibt es wieder die Linie 6 Daxlanden- Entenfang- Kühler Krug- Lessingstr- Mathystr- Europaplatz

Die Teilung der Linie 3 wird zur Entlastung der Schillerstraße gemacht das wird mit 3 Linien schon genug Stau geben (4,S2,S5)
 
Für die Baustelle Kaiserallee hat die VBK schon die Fahrpläne im Internet veröffentlicht.

Die S2 fährt Umleitung über ab dem Mühlburger Tor- Schillerstraße- Kühler Krug- Entenfang.

Die Linie 3 von Rintheim komment endet an Europaplatz. Dafür gibt es wieder die Linie 6 Daxlanden- Entenfang- Kühler Krug- Lessingstr- Mathystr- Europaplatz

Die Teilung der Linie 3 wird zur Entlastung der Schillerstraße gemacht das wird mit 3 Linien schon genug Stau geben (4,S2,S5)
wo kann man die genau finden? 😀
 
Zum Beispiel auf der KVV Seite



Linie Nummer eingeben und Fahrplantabelle auswählen
 
Sowohl Linie 3 als auch Linie 6 sollen am Kaiserplatz wenden. Eine mit 4 min (Linie 3) Wendezeit, eine mit 3 min (Linie 6). Können da aber nicht nur NF6 in der Schleife stehen, Ohne dass man vorne oder hinten raushängt?
 
Die Linie 3 und 6 werden am Kaiserplatz tauschen. Es solte bei den kurzen Zeiten auch mit NF8 und NET gefahren werden können. Es muss auch noch zum Kaiserplatz gefahren werden und zurück.

Was mir eher Sorgen macht das mindestens ein Umlauf mehr benötigt wird. Und die Personallage wird auch nicht besser sein.
 
Und wieso genau bereitet dir das Sorgen, wo doch aktuell die 4 Verstärkerkurse auf der 3E nicht verkehren?
Wobei ich genau das dass die 3E nicht verkehrt eine Sauerrei von VBK, KVV und Stadt Karlsruhe finde. Die Linie 5 bekommt ab 26. März ihren 10 Minuten Takt wieder und die Linie 3E, bzw die Verstärker zwischen Europaplatz und Tivoli sollten ab dem 01.04.2023 wieder verkehren, bzw nach Ende der Osterferien ab dem 17.04.2023. Nach den neuen Tabellen des KVV verkehren die weiter hin nicht. Da fragt man sich echt wozu man überhaupt noch eine Fahrkarte kauft und mit der Straßenbahn fährt, wenn man sich nicht darauf verlassen kann dass der Fahrplan auch gefarhen wird. Zu Mal das im Schülerverkehr auf der Linie 3 unzumutbare Zustände produziert, da ein Zustieg Morgens am Hauptbahnhof in beide Richtungen quasi ausgeschlossen ist. Ich bin gespannt wie VBK, KVV und Stadt Karlsruhe das händeln wollen, wenn das Deutschland Ticket zum 01.05.2023 kommt und noch mehr Fahrgäste auf den ÖPNV umsteigen sollen. Wahrscheinlich ist das allen Beteiligten egal, weil man hat ja das Geld kassiert.
Ich sehe schon, ich werde doch wieder auf das Auto umsteigen, das fährt wenigstens wann ich will und wohin ich will und fällt auch nicht wegen "Personalmangel" aus.

Ich sehe schon, es wird mal wieder Zeit Briefe an die zuständigen Stellen zu schreiben, damit die der Stadt Karlsruhe und den VBK den Geldhahn wieder ein Stück zu drehen. Eine andere Sprache scheint man bei der Stadt Karlsruhe und der VBK ja offensichtlich nicht zu verstehen, bzw verstehen zu wollen.
 
Also mittags waren die Verstärker der Linie 3 nicht besonders gut Ausgelastet. Zudem hat es die Hälfte der Fahrgäste am Europaplatz eh nicht kapiert das die Züge am Kaiserplatz drehen. Die Bahn ist gelb da steige ich ein egal wohin die fährt.

Das die Verstärker erstmal nicht kommen könnte auch damit zutun haben das die Baustellenlinie 6 zwischen Matystr. Und Europaplatz dazu kommt.

Auch die Stadt Karlsruhe hat nicht unendlich Geld könnte auch sein das mit Rücksprach der VBK die Verstärker zum Kosten einsparen nicht wieder kommen. Verträge kann man ändern wenn man es will.

Letztendlich wäre sinnvoller einzelne E- Wagen fahren zulassen die teilweise bis zur Heide verlängert werden oder zur Europahalle.
 
Eine neue Ausschreibung verrät weitere Details zu den Bauarbeiten um den Entenfang herum:

Die Strecke Rheinhafen - einschl. Lameyplatz wird von Mittwoch, 07.06.2023 bis einschl. Sonntag, 11.06.2023 voll gesperrt sein.

Betroffene Linien: 5, S12, S5/S51
(eigentlich fast alle wegen Auswirkung auf den Betriebshof West)
 
(eigentlich fast alle wegen Auswirkung auf den Betriebshof West)
Da die neuen Niederflurer ja im Prinzip auch eine EBO-Zulassung haben: Könnte man die als Anhänger von einen Zweisystemer leer "hinten raus" zum Albtalbf ziehen und umgekehrt? (Vielleicht vorher den Schalter für den Stromabnehmer verplomben ... ;-) )
 
So Fahrten werden nur im Notfall gemacht. Da in dieser Zeit Ferien und Feiertage sind wird alles über den BHG gemacht. Hier werden dann zusätzliche Fahrzeuge stationiert sowie für die Zweisystemer an den bekannten Abstellanlagen.

Da es auch zu Umleitungen kommt werden vielleicht noch ein paar Fahrzeuge gespart.
 
Was nicht wirklich viel bringt wenn die Strecke vom Rheinhafen zum Lameyplatz gesperrt ist... ;)
 
Zurück
Oben