VBK Baustellennetz Sommer 2023

Auf der Linie S5 sind zwischen Dornröschenweg und Söllingen/Pforzheim auf vielen Fahrten ETs unterwegs. Selbst auf der Linie S6 kann man derzeit ETs antreffen.
 
Noch ein Mängel der Umleitung: durch das Wegfallen der Linien S1/S11 aus dem Stadtbahntunnel, ist die Linie S2 (egal zu welcher Uhrzeit) dauerhaft überfüllt, so zumindest meine Beobachtungen letzten Donnerstag, Freitag, sowie heute. Die dabei eingesetzten NET auf der S2 können das nicht stemmen, zumal letzte Woche die Linie 1 des häufigeren ausgefallen ist, diese Fahrgäste daher auch noch in der S2 waren.
 
Immerhin bemerkenswert, dass es wohl für die paar Stunden Lüpertz-Eröffnung mal eigene Ansagen gab. "Wegen einer Veranstaltung im Stadtbahntunnel wird dieser Zug umgeleitet und fährt über ... zum Albtalbahnhof." So gehört heute in der S1 am Europaplatz. Da hat man wohl recycelt :)
 
Auch zum Faschingsumzug dieses Jahr gab es eine extra Ansage auf der S12 („Wegen des Faschingsumzuges“), das hat mich damals auch überrascht.
 
Meine Beobachtungen von heute:
-DFI-Anzeiger an den Haltestellen zwischen Albtalbahnhof und Rüppurrer Tor (weiter habe ich nicht geschaut) haben bei den Linien S12, S7 und S8 nur die Liniennummer angezeigt, Fahrziel blieb schwarz.
-Am Albtalbahnhof schilderte eine Richtung Ettlingen fahrende Stadtbahn "Neureut Kirchfeld" aus.
 
Meine Beobachtungen von heute:
-DFI-Anzeiger an den Haltestellen zwischen Albtalbahnhof und Rüppurrer Tor (weiter habe ich nicht geschaut) haben bei den Linien S12, S7 und S8 nur die Liniennummer angezeigt, Fahrziel blieb schwarz.
-Am Albtalbahnhof schilderte eine Richtung Ettlingen fahrende Stadtbahn "Neureut Kirchfeld" aus.
Bei mir hat heute alles super funktioniert, als Ziel der Linie S5 wurde sogar KA-Rheinstrandsiedlung angezeigt und die Linie S4 stand nicht mehr als "Albtalbahnhof über Hbf" an den Anzeigen.
 
Also die Ansage mit der Veranstaltung kommt immer noch, zusätzlich passen auch einige andere Ansagen noch nicht, zb. der Umstieg zum ZKM am Karlstor usw.
 
Ansagen kann ich nicht beurteilen, da hab ich heute nicht drauf geachtet, aber die Außenanzeigen und Auskunftsapp (einschl. Echtzeit) funktionieren wieder fast einwandfrei.

Es gibt allerdings (gerade die aussetzenden Fahrten zum Rheinhafen) immer noch verschiedene Bahnen (sowohl von AVG als auch VBK) die angeblich weiterhin über Lameyplatz fahren (Bearbeitung: das ist möglich!, siehe Begründung von gt670dn unten), z.B.:
S11 Ittersbach Rathaus ab 19/20:51, Rheinhafen an 20/21:54, in Wahrheit (laut Fahrplantabelle) eingekürzt bis Mühlburger Tor (?, Europaplatz würde für mich logischer erscheinen, aber der Fahrplan geht bis Mühlburger Tor).
S2 Blankenloch Nord ab 18:42, Rheinhafen an 19:22, in Wahrheit (laut Fahrplantabelle) eingekürzt bis Tullastraße.
S5 Söllingen Reetzstraße ab 19:19, Rheinhafen an 19:58.
und verschiedene E-Fahrten, z.B. Waidweg ab 19:34, Mörsch ab 19:36, Knielingen Nord ab 20:23
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber ab heute Abend vor 4 Minuten ist die Strecke ja auch wieder offen. Aus- und Einrücker können dort problemlos wieder entlang fahren. Nur gibt es noch Tagsperrungen am Montag-Mittwoch, um nicht also ständig wechselnde Zustände für die 5 zu produzieren wird deren SEV durchgezogen.
 
An der Rheinbergstraße wird aktuell auch die Signalanlage in Richtung Wörth und Abstellung sowie auf den paar Metern Fahrt im Gegengleis aus der Abstellung heraus erweitert. Wenn ich die noch dunklen Signale korrekt wahrgenommen habe, sind das Weichensignale - vermutlich für den Gleiswechsel ins vom Gegengleis ins Regelgleis.
 
Beobachtung vom Hauptbahnhof: Die Linie 10 wird an den Anzeigen am Ausgang der Bahnhofshalle nicht angezeigt, auf der rechten Anzeige stehen ganz einsam nur die Linien 44 und 47.
 
Betriebliche Beobachtung am Rande zur Umleitung der Linie 4: Ein Fahrerwechsel am Mühlburger Tor Richtung Oberreut ist natürlich nicht möglich. Deshalb dürfen die ablösenden Fahrer stattdessen zur Lessingstraße pilgern.
 
Zurück
Oben