VBK Baustellennetz Sommer 2023

Der Betriebshof West ist dann ja auch zwei Wochen vom Netz abgeschnitten oder? In letzter Zeit war dies ja schon öfter mal der Fall, allerdings so lange, ist neu. Wo werden dann eventuelle Schadfahrzeuge hingebracht, da die Hauptwerkstatt ebenfalls abgeschnitten ist. Hat der BHG auch für solche Fälle Kapazität und Möglichkeiten?
Die AVG-Fahrzeuge könnten noch über das Hafengleis fahren; nur die VBK-Fahrzeuge können es nicht. Zusätzlich ist ja auch Ettlingen von Karlsruhe getrennt.
 
Die S52 fährt ja auch nicht durch den Tunnel, bestimmte S5/S51 Fahrten auch nicht, die S7 und S8 ebenfalls nicht. Wäre es dann auch möglich auf diesen Linien wieder Hochflurer anzutreffen? Oder beschränkt sich das auf die S4? Hochflurer müssten ja ausreichend zur Verfügung stehen.
Gute Frage, Hochflurer werden bestimmt einige zur Verfügung stehen. Die 16, 17, 18 und 8 fahren ja ebenfalls nicht, für die meines Wissens nach 3 sonst gebraucht wurden.
 
Die AVG-Fahrzeuge könnten noch über das Hafengleis fahren; nur die VBK-Fahrzeuge können es nicht. Zusätzlich ist ja auch Ettlingen von Karlsruhe getrennt.
Ettlingen bleibt über Ettlingen-West ja für die AVG genauso wie der Betriebshof West anfahrbar mit Zweisystemern. Die NET haben ja EBO-Zulassung, die sollte man also eig. problemlos hinter einem Zweisystemer in die beiden Werkstätten ziehen können und zurück, oder? Man sollte nur drauf achten, dass der Bügel unten bleibt ... *brutzel* ;-)
Rein technisch sollte man die alten Niederflurer auch so ziehen können, hatten ja auch mal EBO und entgleisen nicht nur deswegen, weil man das nun aus den Papieren rausradiert hat ..
 
Ettlingen bleibt über Ettlingen-West ja für die AVG genauso wie der Betriebshof West anfahrbar mit Zweisystemern. Die NET haben ja EBO-Zulassung, die sollte man also eig. problemlos hinter einem Zweisystemer in die beiden Werkstätten ziehen können und zurück, oder? Man sollte nur drauf achten, dass der Bügel unten bleibt ... *brutzel* ;-)
Bleibt nur die Frage wie man die Kuppelt :D
 
Ettlingen ist doch weiterhin ganz normal erreichbar. Die Sperrung beginnt ja erst in der nächsten Phase, wenn der Vorplatz wieder durch S1/S11 (ab dort SEV) etc. befahrbar ist
 
Rein technisch sollte man die alten Niederflurer auch so ziehen können, hatten ja auch mal EBO und entgleisen nicht nur deswegen, weil man das nun aus den Papieren rausradiert hat ..
Eine Zulassung erlischt nicht so ohne weiteres... das ist eher ein strittiges Thema im EVU als eine Zulassungfrage ;)
Nein, die Niederflurer dürfen aufgrund ihrer starren Laufachsen nicht auf DB Strecken. Daher erfolgt auch die Anlieferung immer per Tieflader, anders als beispielsweise bei den im selben Werk produzierten Zweisystemern oder den von Vossloh/Stadler gebauten NET2012.
 
aufgrund ihrer starren Laufachsen
Nicht starren Laufachsen, starre Laufachsen sind ja der Normalfall…

Ansonsten wäre da noch das Thema des Radreifenprofils – die GT6/8-70D/N haben nur das Albtalbahn-Profil, und benötigen bei Eisenbahnweichen daher überhöhte Radlenker.
Der NET 2012 hat dagegen zwar immer noch leicht schmälere Radreifen (130 statt 135 mm), aber ansonsten insbesondere bezüglich der Radreifenrückseite das reguläre Zweisystemprofil.
 
Nicht starren Laufachsen, starre Laufachsen sind ja der Normalfall…

Ansonsten wäre da noch das Thema des Radreifenprofils – die GT6/8-70D/N haben nur das Albtalbahn-Profil, und benötigen bei Eisenbahnweichen daher überhöhte Radlenker.
Der NET 2012 hat dagegen zwar immer noch leicht schmälere Radreifen (130 statt 135 mm), aber ansonsten insbesondere bezüglich der Radreifenrückseite das reguläre Zweisystemprofil.
Wie sieht es mit den neuen VDV-Trams aus ? Können diese dann ebenfalls wie VDV-Stadtbahn über DB gezogen werden.
 
Erste Eindrücke von den Bauarbeiten: die Firma Eberhardt fährt auf der Linie 12, die Firma Hetzler auf der Linie 15 SEV.
Glücklicherweise haben die Bauarbeiten am Hbf aber die Bauarbeiten in Söllingen beendet, die S5 fährt wieder bis Söllingen Bahnhof. Und in die Gegenrichtung wahlweise bis Rheinbergstraße oder Söllingen Reetzstraße.
Auch in Rüppurr fährt die S1 noch nach Ettlingen Albgaubad über Karlsruhe, dafür wird die S1 nach Bad Herrenalb auch in Ettlingen noch umgeleitet.
Und zum Glück kann die S4 weiterhin zum Albtalbahnhof über Ettlinger Tor - Hbf fahren.
Jedenfalls wenn man den Außenanzeigen glauben mag.
Innen gibt es auch noch keine Ansagen zur Umleitung, zumindest auf der S1/S11 am Albtalbahnhof.
An dieser Stelle eine kurze Bitte: NACHBESSERN! Wenn es hier bei internen Schnittstellen zu Problemen kam und kommt, dann ist das für alle Beteiligten problematisch, aber ich hoffe, dass in einer Woche alle darauf zurück(!)blicken können und sagen: „Das war(!) aber mal ein etwas misslungener Start(!).”
 
Und noch eine kleiner Zusatz für die Fehlerliste: am Durlacher Tor wurde der „Hier halten nur wenige Bahnen“-Lauftext nicht entfernt, das ist aber eher VBK-Sache.
Für Hochflurer-Freunde kann ich aber den S5-EILZUG empfehlen, die Fahrt, die aktuell unterwegs ist, ist einer.
 
Erste Eindrücke von den Bauarbeiten: die Firma Eberhardt fährt auf der Linie 12, die Firma Hetzler auf der Linie 15 SEV.
Glücklicherweise haben die Bauarbeiten am Hbf aber die Bauarbeiten in Söllingen beendet, die S5 fährt wieder bis Söllingen Bahnhof. Und in die Gegenrichtung wahlweise bis Rheinbergstraße oder Söllingen Reetzstraße.
Auch in Rüppurr fährt die S1 noch nach Ettlingen Albgaubad über Karlsruhe, dafür wird die S1 nach Bad Herrenalb auch in Ettlingen noch umgeleitet.
Und zum Glück kann die S4 weiterhin zum Albtalbahnhof über Ettlinger Tor - Hbf fahren.
Jedenfalls wenn man den Außenanzeigen glauben mag.
Innen gibt es auch noch keine Ansagen zur Umleitung, zumindest auf der S1/S11 am Albtalbahnhof.
An dieser Stelle eine kurze Bitte: NACHBESSERN! Wenn es hier bei internen Schnittstellen zu Problemen kam und kommt, dann ist das für alle Beteiligten problematisch, aber ich hoffe, dass in einer Woche alle darauf zurück(!)blicken können und sagen: „Das war(!) aber mal ein etwas misslungener Start(!).”
Hallo,

so als Ergänzungen der "Fehlerliste":

Richtung Hochstetten wird bei der S1 gar keine Umleitung angezeigt, aber auch kein Linienverlauf, der geneigte Fahrgast muss raten wie die Bahn fährt.

In der S5 geht in keine von beiden Richtungen die automatische Haltestellenansage und die Haltestellenanzeige im Fahrzeug. In der S2 Richtung Daxlanden kommt kein Hinweis auf die Umleitung weder optisch noch akustisch.

Entlang der S2 bis zur Rheinstrandsiedlung fehlen an den Haltestellen die Aushangfahrpläne für die S5.

Bei der S1/S11 fehlt an der Haltestelle Eberstraße Richtung Ettlingen bei der Ansage im Fahrzeug der Hinweis, dass an dieser Haltestelle zum SEV zum Hauptbahnhof umzusteigen ist.

Wenn ich so die Nachbesserungen bei den letzten Fehlern Revue passieren lasse, dann schätze ich man muss froh sein, wenn die Fehler in 3 Wochen ausgemerzt sind.

An der Haltestelle Europaplatz (Postgalerie) in der Kaiserstraße sind bei einer Doppeltraktion NET's die letzten beiden Türen nicht am Bahnsteig und stehen halb in der Kurve, da wäre ein akustischer Hinweis das Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollator, etc weiter durch gehen sollen und vorne aussteigen sollen sehr hilfreich, weil von der Trittstufe auf die Fahrbahn auszusteigen bedeutet einen Höhenunterschied von fast 40 Centimetern, das ist selbst für Fahrgäste die gut zu Fuß sind eine Herausforderung wenn man nicht damit rechnet. Alternativ wie am Wasen Richtung Ettlingen die Türen nur am ersten Fahrzeug freigeben. Dort wo früher der Bahnsteig war hat man mit der U-Strab den Treppenabgang hingebaut, sodass der Bahnsteig verkürzt und zurückversetzt wurde.
 
An dieser Stelle eine kurze Bitte: NACHBESSERN! Wenn es hier bei internen Schnittstellen zu Problemen kam und kommt, dann ist das für alle Beteiligten problematisch, aber ich hoffe, dass in einer Woche alle darauf zurück(!)blicken können und sagen: „Das war(!) aber mal ein etwas misslungener Start(!).”
Die Fehler sind durchaus alle bekannt, bzw. haben alle dieselbe eine Ursache. Die Datenversorgung ist als Notlösung aktuell auf dem Stand des Regelfahrplans. Daran gibt es nichts zu beschönigen. Das ist scheiße wenn es genau am ersten Tag so einer großen Baustelle passiert. Aber die Alternative wäre halt gar nichts gewesen, alles manuell schildern, gar keine Ansagen. So hat man jetzt wenigstens noch auf den Außenstrecken "normale" Infos.
Manche Triebfahrzeugführer sind da dann noch engagierter als andere solche Dinge wie manuell den Umleitungspfeil nach der Umleitung wieder wegzunehmen oder "über Karlsruhe" zu entfernen... Aber die S5 hat Jahrzehntelang mit "Karlsruhe - Söllingen" oder "Karlsruhe - Wörth Dorschberg" auf dem Zielfilm funktioniert, da soll man mal nicht kleinlich sein.

Sobald das Problem behoben ist greifen die ganzen Baustellenziele, Ansagen etc., die sind ja durchaus alle vorbereitet gewesen. Nur im "Datenschlauch" auf die Fahrzeuge klemmts leider.
 
Die Fehler sind durchaus alle bekannt, bzw. haben alle dieselbe eine Ursache. Die Datenversorgung ist als Notlösung aktuell auf dem Stand des Regelfahrplans. Daran gibt es nichts zu beschönigen. Das ist scheiße wenn es genau am ersten Tag so einer großen Baustelle passiert. Aber die Alternative wäre halt gar nichts gewesen, alles manuell schildern, gar keine Ansagen. So hat man jetzt wenigstens noch auf den Außenstrecken "normale" Infos.
Manche Triebfahrzeugführer sind da dann noch engagierter als andere solche Dinge wie manuell den Umleitungspfeil nach der Umleitung wieder wegzunehmen oder "über Karlsruhe" zu entfernen... Aber die S5 hat Jahrzehntelang mit "Karlsruhe - Söllingen" oder "Karlsruhe - Wörth Dorschberg" auf dem Zielfilm funktioniert, da soll man mal nicht kleinlich sein.

Sobald das Problem behoben ist greifen die ganzen Baustellenziele, Ansagen etc., die sind ja durchaus alle vorbereitet gewesen. Nur im "Datenschlauch" auf die Fahrzeuge klemmts leider.
Es wäre darüber hinaus wünschenswert, dass die Fahrten an den DFIs angezeigt werden. Dies und die Echtzeitangaben in den Apps haben zumindest bei S4 und S7 heute kaum funktioniert, man konnte ewig warten und wusste nie, ob die Bahn noch kommt. Viele Fahrgäste schienen sehr verwirrt.
 
Die Fehler sind durchaus alle bekannt, bzw. haben alle dieselbe eine Ursache. Die Datenversorgung ist als Notlösung aktuell auf dem Stand des Regelfahrplans. Daran gibt es nichts zu beschönigen. Das ist scheiße wenn es genau am ersten Tag so einer großen Baustelle passiert. Aber die Alternative wäre halt gar nichts gewesen, alles manuell schildern, gar keine Ansagen. So hat man jetzt wenigstens noch auf den Außenstrecken "normale" Infos.
Manche Triebfahrzeugführer sind da dann noch engagierter als andere solche Dinge wie manuell den Umleitungspfeil nach der Umleitung wieder wegzunehmen oder "über Karlsruhe" zu entfernen... Aber die S5 hat Jahrzehntelang mit "Karlsruhe - Söllingen" oder "Karlsruhe - Wörth Dorschberg" auf dem Zielfilm funktioniert, da soll man mal nicht kleinlich sein.

Sobald das Problem behoben ist greifen die ganzen Baustellenziele, Ansagen etc., die sind ja durchaus alle vorbereitet gewesen. Nur im "Datenschlauch" auf die Fahrzeuge klemmts leider.
OK, danke für die ganzen Infos!
Das erklärt auch, warum die Außenanzeigen alle so „inkonsequent“ waren, weil halt jeder Fahrer damit etwas anders umgeht.
Dann wünsche ich dem Team, das das ganze (hoffentlich bald) ausbessert, viel Erfolg dabei!
 
Und noch eine kleiner Zusatz für die Fehlerliste: am Durlacher Tor wurde der „Hier halten nur wenige Bahnen“-Lauftext nicht entfernt, das ist aber eher VBK-Sache.
Für Hochflurer-Freunde kann ich aber den S5-EILZUG empfehlen, die Fahrt, die aktuell unterwegs ist, ist einer.
Mich würde es sehr interessieren (wie man unschwer an meinem Namen erkennen kann), mal wieder mit Hochflurer in der jetzigen Bauphase zu fahren. Gibt es zufällig eine Liste aller Fahrten, die mit denen aktuell durchgeführt werden oder ist es mehr oder weniger „zufällig“?
 
Ettlingen ist doch weiterhin ganz normal erreichbar. Die Sperrung beginnt ja erst in der nächsten Phase, wenn der Vorplatz wieder durch S1/S11 (ab dort SEV) etc. befahrbar ist
Bleibt auf jeden Fall noch die Möglichkeit, über den südlichsten Teil der Karlstraße und die Marie-Alexandra-Straße auf die westlichen Gleise des Albtalbahnhofs zu fahren und von dort rückwärts gen Rüppurr ... Allerdings ist die Kehrschleife in Rüppurr gesperrt und man müsste rückwärts bis Ettlingen fahren. Mit Zweisystem-2-Richtungs-Fahrzeugen etwas einfacher.
 
Allerdings ist die Kehrschleife in Rüppurr gesperrt
Schon ziemlich lange - weiß vielleicht irgendjemand warum? zumal die Einfahrtweiche ja quasi nagelneu ist und im abzweigenden Strang wahrscheinlich noch keinen Radsatz gesehen hat. Von wie lange noch? sprechen wir ja erst gar nicht...

Wobei das wahrscheinlich die ZL überfordern würde, wenns da noch ne Überhol- und Wendemöglichkeit gibt, dann lieber ein hübsches Sh2-Täfelchen. Wenn ich als seh wie man sich in Ettlingen Stadt zufährt oder im Albtal die Kreuzungen verhunzt...
 
Schon ziemlich lange - weiß vielleicht irgendjemand warum? zumal die Einfahrtweiche ja quasi nagelneu ist und im abzweigenden Strang wahrscheinlich noch keinen Radsatz gesehen hat. Von wie lange noch? sprechen wir ja erst gar nicht...

Wobei das wahrscheinlich die ZL überfordern würde, wenns da noch ne Überhol- und Wendemöglichkeit gibt, dann lieber ein hübsches Sh2-Täfelchen. Wenn ich als seh wie man sich in Ettlingen Stadt zufährt oder im Albtal die Kreuzungen verhunzt...
Die Kehrschleife an der Neureuter Straße scheint zu funktionieren. Zumindest hat dieser Tage ein 2er das entsprechende Fahrziel angegeben. Was macht die Nordweststadt?
 
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