Ich sollte eindeutig in den Ferien mal wieder mehr in Karlsruhe unterwegs sein, das ist mir davor nie aufgefallen… (oder ich habe es vergessen)
Die langjährige Buslinie 10 jetzt als schienengebundene Ersatzlinie zu erleben, hat auch was für sich.
Auch schön, dass das Gleis 5 am Marktplatz mal etwas regere Benutzung erfährt als die gelegentliche (bald zu großen Teilen entfallende) S52.
Die Verbindung Albtalbahnhof - Hauptbahnhof über die bestehenden Buslinien in der Ebertstraße abzuwickeln, klang für mich zunächst etwas seltsam, aber da die Linien 50, 55 und 62 ja alle im 20-Min-Takt verkehren, wird dadurch tatsächlich ein hinreichend verdichtetes Angebot geschaffen.
Wie wird in diesem Konzept eigentlich der ZKM-Ast bedient? Bei einer früheren Umleitung wurde ja die Linie S4 zum ZKM umgeleitet, das ist aber (gerade auch nach dem Wegfall der Eilzugfahrten in der Innenstadt) mmN keine gute Idee.