VBK Baustellennetz Sommer 2023

Die Linie 3 fährt immer noch zwischen Poststraße und Mathystr mit leeren Zielen.
Mathystr - Karlstor steht "Europaplatz"
Nach der Abfahrt steht "Fahrt Ende ..."

Auf dem SEV fährt ein SUB Unternehmer teilweise ohne Ziele und ein Bus fährt mit einem Kleber " SEV ...."
Ja auch nach 1 Woche hat die VBK es offensichtlich trotz entsprechender Meldungen nicht geschafft die Zielanzeigen der Linie 3 korrekt zu programmieren. Wenn es nicht so traurig wäre könnte ich darüber lachen, weil es doch ein offensichtliches Bild der VBK zeigt, dass der VBK nach dem Gewinn des ÖDA und der Sicherung der Verkehrsleistung für 22,5 Jahre die gebotene Qualität und die Fahrgäste offensichtlich völlig egal sind. Aber da die VBK ja mit "anonymen Steuergeldern" bezahlt wird und das Deutschland-Ticket kommt muss die VBK sich ja auch nicht mehr um die Fahrgäste bemühen, das sind ab dem 01.05.2023 eben Beförderungsfälle die eh kaum etwas bezahlen und deshalb froh zu sein haben, dass ab und zu eine Bahn/ein Bus kommt und sie befördert.
 
Ja auch nach 1 Woche hat die VBK es offensichtlich trotz entsprechender Meldungen nicht geschafft die Zielanzeigen der Linie 3 korrekt zu programmieren. Wenn es nicht so traurig wäre könnte ich darüber lachen, weil es doch ein offensichtliches Bild der VBK zeigt, dass der VBK nach dem Gewinn des ÖDA und der Sicherung der Verkehrsleistung für 22,5 Jahre die gebotene Qualität und die Fahrgäste offensichtlich völlig egal sind. Aber da die VBK ja mit "anonymen Steuergeldern" bezahlt wird und das Deutschland-Ticket kommt muss die VBK sich ja auch nicht mehr um die Fahrgäste bemühen, das sind ab dem 01.05.2023 eben Beförderungsfälle die eh kaum etwas bezahlen und deshalb froh zu sein haben, dass ab und zu eine Bahn/ein Bus kommt und sie befördert.

Heute bekam ich nach mehrmaliger Anregungen der Linie 3 folgende Antwort

"Leider kam es bei der Änderung der Zielfilmbeschriftung auf der Tramlinie 3, aufgrund der Baumaßnahme, zu einem technischen Fehler für den wir uns vielmals bei Ihnen entschuldigen möchten.
Die zuständige Fachabteilung arbeitet bereits mit Hochdruck an der Behebung dieses Fehlers."
 
Heute bekam ich nach mehrmaliger Anregungen der Linie 3 folgende Antwort

"Leider kam es bei der Änderung der Zielfilmbeschriftung auf der Tramlinie 3, aufgrund der Baumaßnahme, zu einem technischen Fehler für den wir uns vielmals bei Ihnen entschuldigen möchten.
Die zuständige Fachabteilung arbeitet bereits mit Hochdruck an der Behebung dieses Fehlers."
Naja schert sich wohl keiner drum auch heute fährt die 3 noch nach nirgendwo...
 
auch heute fährt die 3 noch nach nirgendwo...
Nicht ganz, auch in der letzten Woche gab es schon auf einzelnen Fahrten eine funktionierende Anzeige – was genau der Grund dafür ist, und warum es auf dem Großteil der Fahrzeuge nicht funktioniert, dafür bin ich zu sehr Laie, um einschätzen zu können, ob das jetzt überwiegend hartnäckig technischer Defekt oder antriebsloses Personal ist.
 
Nicht ganz, auch in der letzten Woche gab es schon auf einzelnen Fahrten eine funktionierende Anzeige – was genau der Grund dafür ist, und warum es auf dem Großteil der Fahrzeuge nicht funktioniert, dafür bin ich zu sehr Laie, um einschätzen zu können, ob das jetzt überwiegend hartnäckig technischer Defekt oder antriebsloses Personal ist.
Es ist ja komisch das es oft bei allen Fahrten funktioniert wenn sie an der Mathystraße los fahren mit Ziel "Europaplatz" auch teilweise am Anfang.
Jetzt fahren eher nur sehr wenige NET ohne Ziel rum
 
Nicht ganz, auch in der letzten Woche gab es schon auf einzelnen Fahrten eine funktionierende Anzeige – was genau der Grund dafür ist, und warum es auf dem Großteil der Fahrzeuge nicht funktioniert, dafür bin ich zu sehr Laie, um einschätzen zu können, ob das jetzt überwiegend hartnäckig technischer Defekt oder antriebsloses Personal ist.
Die Zeiten, wo das Fahrpersonal das Ziel kurbeln muss, sind vorbei. Heute geschieht das automatisch oder eben auch nicht.

Seit gestern funktioniert ja auch die Zielversorgung ;) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja komisch das es oft bei allen Fahrten funktioniert wenn sie an der Mathystraße los fahren mit Ziel "Europaplatz" auch teilweise am Anfang.
Jetzt fahren eher nur sehr wenige NET ohne Ziel rum
Weil das Ziel ab der Mathystraße ein anderes ist, denn die seitliche Anzeige verändert sich in ihrer Information. Das hat aber auch nichts mit dem Fahrzeugtyp zu tun...
 
Die Fahrplantabellen für die Pfingstferien-Baustellen sind jetzt auch online. Bei den Bauarbeiten an der Ebertstraße ist alles soweit wie erwartet (10-Min.-Takt der Linien 12 und 13, Abfahrt von Gl. 23 (regulär Linien 2, 3) am Hbf).

(Für die Linien 12 und 13 sind sogar schon Linienverlaufspläne online, allerdings geht die Linie 12 dort nur bis zur Arbeitsagentur, die Linie 13 sogar nur zur Ebertstraße, wo also der Umstieg am Karlstor stattfindet, darf man noch rätseln :))


Spannender ist die Lage bei den Lameyplatz-Bauarbeiten. Auf dem Phasen-Plan wurde bereits angekündigt, dass die S2 samstags auf einen 20-Minuten-Takt ausgedünnt wird (da die S5/S51 zur Rheinstrandsiedlung umgeleitet wird, scheinen wohl keine Wendekapazitäten an der Hammäcker-Schleife zur Verfügung zu stehen - die Fahrten der S2 unter der Woche zur Rheinstrandsiedlung werden ja auch zum Waidweg umgeleitet).

Heimlich, still und leise (zumindest bis jetzt, ich hoffe mal, dass der Flyer und die Pressemitteilung zu den Bauarbeiten das dann erwähnt), wurde allerdings auch der Takt der Linie 5 (und Ersatzbuslinie 14) auch unter der Woche für die Dauer der Bauarbeiten auf einen 20-Min.-Takt heruntergekürzt.
 
Ich denke bei der Linie 5 will man den anstehenden Urlaubs und Krankenausfällen zuvorkommend. Ist ja Urlaubszeit, wenn ein Privatunternehmen so agieren würde, wäre Deutschland schon längst pleite.
 
Bedenkt doch auch, dass man bei einer Lameyplatz-Sperrung VBK-seitig nur den einen Betriebshof im Osten hat. Der ist irgendwann voll, wenn alle Kurse ausschließlich dort ein- und ausfahren können. Und da ist die Linie 5 eben die Linie bei der ein Ausdünnen am wenigsten weh tut. Sind ja nur 3 Tage.
 
Wenn für den SEV zur Rheinbergstraße kein Subunternehmen gefunden hat muss dafür auch noch Personal von der VBK eingesetzt werden.

Die Linie 5 fährt schon seit langer Zeit im 20 Min. Takt.Hier ist Mittwoch und Freitag weniger Angebot wie aktuell. Bei der S2 ist am Samstag nur der Abschnitt Tullastraße- Reitschulschlag wo es reduziert im Takt gibt. Durch die Umleitung der S5 zur Rheinstrandsiedlung gibt es im wesentlichen Teil genug Fahrten.
 
Wenn für den SEV zur Rheinbergstraße kein Subunternehmen gefunden hat muss dafür auch noch Personal von der VBK eingesetzt werden.
Ist das denn tatsächlich der Fall? Das wäre natürlich sehr blöd, da das ja vier zusätzliche Kurse ohne Ausgleich wären, das ist wirklich (v.a. mit den parallel stattfindenden Bauarbeiten Ebertstraße) schwer zu handhaben.
Bedenkt doch auch, dass man bei einer Lameyplatz-Sperrung VBK-seitig nur den einen Betriebshof im Osten hat. Der ist irgendwann voll, wenn alle Kurse ausschließlich dort ein- und ausfahren können. Und da ist die Linie 5 eben die Linie bei der ein Ausdünnen am wenigsten weh tut. Sind ja nur 3 Tage.
Das leuchtet mir ein (aber, so fair müssen wir sein, die anderthalb Wochen in den Sommerferien muss der Takt dann wahrscheinlich genauso ausgedünnt werden, etwas mehr als drei Tage sind es also 😉)
 
Ist das denn tatsächlich der Fall? Das wäre natürlich sehr blöd, da das ja vier zusätzliche Kurse ohne Ausgleich wären, das ist wirklich (v.a. mit den parallel stattfindenden Bauarbeiten Ebertstraße) schwer zu handhaben.
Keine Ahnung nur eine Vermutung.

Es sind Ferien und gerade da wird viel SEV benötigt da überall gebaut. Gerade durch Stuttgart21 wird in Stuttgart jede Menge SEV benötigt.
 
Keine Ahnung nur eine Vermutung.

Es sind Ferien und gerade da wird viel SEV benötigt da überall gebaut. Gerade durch Stuttgart21 wird in Stuttgart jede Menge SEV benötigt.
In Stuttgart sind 95 Busse unterwegs wenn nicht sogar 100 Busse und da ist auch SUB aus Freudenstadt; Karlsruhe und Calw und Co.; Ebenfalls noch aus dem Rheinland sind Reisebusse da.
 
War ja wohl zu erwarten das die Haltestellen noch als "aufgehoben" gekennzeichnet bleiben und die Pläne noch umgedreht sind.
Zwischen Yorkstraße und Entenfang
 
Auch in den letzten Tagen der Umleitung kam es täglich zu Störungen und Staus wegen Falschparkern und kleineren Verkehrsunfällen.

Erfahrungsgemäß dürfte der Krankenstand sich nach Ende der Baumaßnahmen wieder normalisieren. Würden nicht schon die nächsten Bauabschnitte ihre Schatten voraus werfen.....

So eine Aktion wie gestern am Karlstor lässt das System dann natürlich vollends kollabieren.
 
Auch in den letzten Tagen der Umleitung kam es täglich zu Störungen und Staus wegen Falschparkern und kleineren Verkehrsunfällen.

Erfahrungsgemäß dürfte der Krankenstand sich nach Ende der Baumaßnahmen wieder normalisieren. Würden nicht schon die nächsten Bauabschnitte ihre Schatten voraus werfen.....

So eine Aktion wie gestern am Karlstor lässt das System dann natürlich vollends kollabieren.
Bei der Phase 2 werden aber sechs Gelenkbusumläufe von der VBK gestellt ob es dann so viel besser wird mit dem Personal ist fraglich. Gut man muss berücksichtigen die Schulfahrten im Tram- und Bus-bereich entfallen.
 
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