Im Sommer 2023 sollen ja verschiedene Weichen am Gleisdreieck Albtalbahnhof ausgetauscht werden, und seit einigen Tagen ist die Ausschreibung der VBK online, die etwas mehr Details zum zeitlichen Rahmen und den gesperrten Strecken bietet.
Es wird wohl drei Phasen geben, und in jeder Phase wird eine „Richtung“ des Gleisdreiecks (Hst. Ebertstraße, Hst. Albtalbahnhof, Richtung Hauptbahnhof) gesperrt sein:
Phase 1 (30.05.2023 - 11.06.2023):
Sperrung der Haltestelle Ebertstraße, die Strecke Albtalbahnhof - Hauptbahnhof ist befahrbar.
Phase 2 (27.07.2023 - 16.08.2023):
Sperrung der Strecke zum Hauptbahnhof, am Gleisdreieck kann nur in Richtung Ebertstraße/Albtalbahnhof abgebogen werden.
Phase 3 (17.08.2023 - 09.09.2023):
Sperrung der Haltestelle Albtalbahnhof, die Strecke Ebertstraße - Hauptbahnhof ist befahrbar.
Ich bin gespannt, was eure Ideen für mögliche Umleitungen so sind und wie es letzten Endes wohl kommen wird…
Es wird wohl drei Phasen geben, und in jeder Phase wird eine „Richtung“ des Gleisdreiecks (Hst. Ebertstraße, Hst. Albtalbahnhof, Richtung Hauptbahnhof) gesperrt sein:
Phase 1 (30.05.2023 - 11.06.2023):
Sperrung der Haltestelle Ebertstraße, die Strecke Albtalbahnhof - Hauptbahnhof ist befahrbar.
- betroffene Linien: 2, 3, S12, versch. Buslinien der VBK
- für die Busse wird eine Ersatzhaltestelle auf gleicher Höhe am Straßenrand eingerichtet
- mögliche Umleitungen: ???
meine beste Idee wäre, dass die Linie 3 nach Tivoli über den Tunnel weiterfährt und die Linie 2 stattdessen ab Durlacher Tor zum Ettlinger Tor - Mathystr. - Kolpingplatz - ZKM - Otto-Sachs-Str. - [Weinbrennerplatz - Yorckstr.] / alternativ [Mathystr. - Europaplatz] fährt, das ist allerdings sehr weit hergeholt- ein Bus-Ersatzverkehr wäre auch möglich, z.B. um eine umsteigefreie Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Südweststadt haben
- Update/Bearbeitung: Ich habe vergessen, dass man vom Kolpingplatz kommend nicht in Richtung Barbarossaplatz abbiegen kann, d.h. ein SEV ist so gut wie unvermeidbar, danke an Matti den Kleinen für die Korrektur!
- kann die Linie S12 kapazitätsmäßig überhaupt durch den Tunnel fahren?
Phase 2 (27.07.2023 - 16.08.2023):
Sperrung der Strecke zum Hauptbahnhof, am Gleisdreieck kann nur in Richtung Ebertstraße/Albtalbahnhof abgebogen werden.
- betroffene Linien: 2, 3, S1/11, S4, S52, S7, S8, Busse der VBK?
- die Ersatzhaltestelle in der Ebertstraße bleibt bestehen
- eine ähnliche Situation gab es vor zwei Jahren schon mal, da hat u.A. die Linie S4(!) die Bedienung vom ZKM übernommen (mit dem 20-/40-Takt heute eher unwahrscheinlich)
- auf dem alten Plan fehlen allerdings wegen weiteren Bauarbeiten die Linien S7/S8, die auch Teile des Stadtgebiets erschließen könnten
- um einen verlässlichen 5-Minuten-Takt auf der Nord-Süd-Achse des Tunnels bieten zu können, müssen eigentlich die Linien 2 und 3 über den Tunnel fahren
Phase 3 (17.08.2023 - 09.09.2023):
Sperrung der Haltestelle Albtalbahnhof, die Strecke Ebertstraße - Hauptbahnhof ist befahrbar.
- betroffene Linien: S1/11/12, S4, S52, S7, S8
- die Ebertstraße wird auch von den Bussen wieder regulär bedient
- die Linien S1/11 müssen unterbrochen werden
- SEV muss ebenfalls eingerichtet werden, da im Verkehrszeichenplan Verweise auf die Schleppkurve eines Gelenkbusses vorhanden sind
- kann die Linie S4 am Bahnhofsvorplatz enden bzw. beginnen (z.B. durch Stand auf Gleis 21/24)?
- können die Linien S52/S7/S8 alle in den Hauptbahnhof umgeleitet werden oder müssen auch die teilweise durch SEV ersetzt werden?
Ich bin gespannt, was eure Ideen für mögliche Umleitungen so sind und wie es letzten Endes wohl kommen wird…
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