VBK Baustellennetz Sommer 2023

Von 17.04 bis 26.05. wird es daher einen SEV zwischen Mühlburger Tor und Entenfang geben, die Haltestellen Sophienstraße und Philippstraße werden nur in FR Mühlburger Tor bedient.
Kleine Ergänzung: die Fahrplantabelle für den SEV ist jetzt auch abrufbar.
Interessant daran: der Schienenersatzverkehr hat keine Nummer, sondern heißt nur SEV – wahrscheinlich, weil es der einzige SEV bei der Entenfang-Sperrung ist.

Nebenbei bemerkt: sind diese ganzen Anmerkungen im Fahrplan:
3k000 = ab 30.5.23
4k000 = bis 26.5.23
bh = nur 20.2.23 bis 24.2., 3.4. bis 14.4., 30.5. bis 9.6., 27.7. bis 8.9., 2.10., 30.10. bis 3.11.
ao = nicht 20.2.23 bis 24.2., 3.4. bis 14.4., 30.5. bis 9.6., 27.7. bis 8.9., 2.10., 30.10. bis 3.11.
eigentlich wirklich notwendig? (das hier ist übrigens nur ein Ausschnitt, im echten Fahrplan gibt es ein Paar mehr…)

Und noch eine letzte Besonderheit: es gibt im Fahrplan zwei mit „lk000 = nur 28.4.23“ gekennzeichnete nächtliche Fahrten der S2, die nicht über Marktplatz fahren, gibt es da etwa eine Inspektion/Tunnelsperrung?
 
Kleine Ergänzung: die Fahrplantabelle für den SEV ist jetzt auch abrufbar.
Interessant daran: der Schienenersatzverkehr hat keine Nummer, sondern heißt nur SEV – wahrscheinlich, weil es der einzige SEV bei der Entenfang-Sperrung ist.

Nebenbei bemerkt: sind diese ganzen Anmerkungen im Fahrplan:

eigentlich wirklich notwendig? (das hier ist übrigens nur ein Ausschnitt, im echten Fahrplan gibt es ein Paar mehr…)

Und noch eine letzte Besonderheit: es gibt im Fahrplan zwei mit „lk000 = nur 28.4.23“ gekennzeichnete nächtliche Fahrten der S2, die nicht über Marktplatz fahren, gibt es da etwa eine Inspektion/Tunnelsperrung?
Eine Tunnelsperrung, ja. Allerdings hat das Ganze nichts mit einer Inspektion zu tun. In dieser Nacht werden die Lüpertz-Kunstprojekte eröffnet...
 
Ah, okay, danke für die Info!
Ist das eigentlich die erste geplante Tunnelsperrung?
Falls ja, ist das irgendwie … unerwartet.
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht ganz, was ich davon halten soll.
 
Wird der Großmeister persönlich anwesend sein, um seine Meisterwerke zu enthüllen? 😀
er wird vor allem wieder irgendwas zu meckern haben was ihn und seine Gipsplatten so an "Brimborium" stört was nunmal zu einer normalen Haltestelle des ÖPNV zur Grundausstattung gehört... er scheint wohl vergessen zu haben, dass das da unten keine Kunsthalle ist... aber hey der OB hat natürlich gleich gesagt, dass er völlig Recht habe und die ganzen Infotafeln und Vitrinen für teuer Geld entfernt und wo anders wieder angebracht werden...
 
Im Flyer ist sogar ein Umleitungsplan für die Kunstwerk-Enthüllung enthalten.
Vermutlich gibt es den insbesondere, weil die S5/S51 einen anderen Umleitungsweg als alle anderen Bahnen nimmt, und den Kronenplatz auslässt (vermutlich um die längere Fahrtzeit durch die Schillerstraße nicht noch weiter zu erhöhen).
Aber auch allgemein kann so ein Umleitungsplan „Tunnelsperrung“ nicht schaden.

Der Umleitungsplan für diese Phase ist aber mmN am Entenfang nicht gelungen. Ich verstehe, was das Ziel war (die Busumleitungen der anderen Linien auch auf dem Plan darzustellen), aber das Ganze sieht mir doch sehr unübersichtlich aus.

Es gibt ja auch am Rand ein Ausrufezeichen, was das Ganze nochmal erklärt und im Flyer sogar zwei verschiedene Haltestellenpläne für den Entenfang, da hätte man die Buslinien auf dem Plan auch weglassen können, der Lesbarkeit hätte es geholfen.


Minimaler Kritikpunkt noch: nachdem man sich extra Mühe gemacht hat, die SEV-Haltestellen so genau wie möglich abzubilden, und bspw. die Haltestelle Händelstraße in beiden Fahrtrichtungen abgedruckt hat, um die Lage der Haltestellen zueinander zu verdeutlichen, ist niemand auf die Idee gekommen, die Haltestelle Mühlburger Tor auf die richtige Straßenseite (Richtung Entenfang) zu legen?
 
Der Umleitungsplan für diese Phase ist aber mmN am Entenfang nicht gelungen. Ich verstehe, was das Ziel war (die Busumleitungen der anderen Linien auch auf dem Plan darzustellen), aber das Ganze sieht mir doch sehr unübersichtlich aus.
So wie es dargestellt ist ist es nicht nur unübersichtlich sondern auch falsch. Z.B Hält die Linie 70>62 Heidehof>Hauptbahnhof nicht am Steig C (oberer Blob). Da hält die Gegenrichtung (gar nicht dargestellt)
 
Einen Plan zu erstellen, der selbst den Erstellern zu unübersichtlich ist, um Fehler zu bemerken…
Das ist eine Kunst, dafür brauchen wir gar keinen Lüpertz! 🤣
Aber ernsthaft: der Plan ist wirklich ein bisschen vermurkst; auch wenn die Flyer schon gedruckt werden, sollte man echt überlegen, ob wenigstens die Online-Variante nochmal verbessert wird, gerne auch ganz ohne (nicht SEV-)Buslinien.
 
Ist denn die Eröffnung der Lüpertz Kunst eine öffentliche Veranstaltung oder nur für die lokale Prominenz?
nvm, hab gerade auf der offiziellen Projektseite gelesen, dass es mehr oder weniger eine Privatveranstaltung wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse an dieser Stelle mal noch einen Link zu ka-news da, die VBK haben heute wohl ihr gesamtes Baustellenprogramm vorgestellt.

Die meisten Baustellen wurden schon in diesem Thread diskutiert, es gibt aber zwei weitere, die zumindest hier nicht erwähnt wurden:

Die Bauarbeiten am Gleisdreieck Lameyplatz werden auch von 27.07. bis 09.08. stattfinden (parallel zur Sperrung Bahnhofsvorplatz).

Außerdem werden am Kronenplatz (oberirdisch) von 25.09. bis 27.10. Bauarbeiten durchgeführt.
(Was vor zwei Jahren noch eine Hiobsbotschaft war, wird heute nur noch eine Tramlinie (3) betreffen.)
 
Was mich halt bedrückt ist die Haltestelle am Entenfang wo der Penny ist; da passt nur 1 Bus rein; desweiteren gibt es noch den ENBW-Shuttel der oft auch länger steht; wenn die hier nicht wieder vor dem Penny eine Bucht errichten kann es zu einem Verkehrschaos kommen. Und die Linie 222 müsste ja sowie die Linie 60 erstmal bis Lamayplatz kommen und dann wenden was in der HVZ auch zu verlängerten Fahrzeiten kommt.
 
Außerdem werden am Kronenplatz (oberirdisch) von 25.09. bis 27.10. Bauarbeiten durchgeführt.
(Was vor zwei Jahren noch eine Hiobsbotschaft war, wird heute nur noch eine Tramlinie (3) betreffen.)
Außerdem entfällt ja nur der Kronenplatz. Denn die 3 kann ja auf die Kapellenstraße ausweichen. Erschwert zwar den Rintheimern den Weg in die Fußgängerzone, aber die haben auch schon Schlimmeres hinter sich.
 
Vielen Dank für die Pläne.

In der Phase 2 und 3 wäre es besser mindestens eine SEV Linie zum Tivoli zu verlängern. Um einen direkten Umstieg 2 und 3 zum SEV zu haben.

Und in der Phase 3 den Ringverkehr in umgekehrter Richtung zu fahren. Da die meisten Falschparker in Richtung ost stehen.
 
Heute in der 4 an der Landesbausparkasse verkündete Fr. Politi, dass die Bahn ohne Halt am Weinbrennerplatz zur Lessingstraße fahre. Hab mich schon auf den "Bypass" gefreut, wir sind dann aber doch ganz normal zur Schillerstraße gefahren ...
 
Ist der Bypass nicht ausstiegsgeeignet? Die Bahnsteig"höhe" der asphaltierten Bereiche daneben ist doch dieselbe wie in der Hübschstr. ... *flöt*
 
Heute in der 4 an der Landesbausparkasse verkündete Fr. Politi, dass die Bahn ohne Halt am Weinbrennerplatz zur Lessingstraße fahre. Hab mich schon auf den "Bypass" gefreut, wir sind dann aber doch ganz normal zur Schillerstraße gefahren ...
Die 3 fährt seit heute Morgen auch ab der Haltestelle Poststraße in Richtung Europaplatz nach "nirgendwo", es wird die Linie 3 angezeigt und sonst ein schwarzes Feld, an der Seite wird nur ein schwarzes Feld angezeigt. Bis zum Tivoli wird ganz "regulär" Linie 3 Europaplatz über Tivoli angezeigt. Wenn das so weiter geht kann man die VBK ja mal freundlichst an die Vorgaben der BoStrab § 46 "Informationseinrichtungen" erinnern...
 
Zurück
Oben