VBK Baustellennetz Sommer 2023

Ist der Bypass nicht ausstiegsgeeignet? Die Bahnsteig"höhe" der asphaltierten Bereiche daneben ist doch dieselbe wie in der Hübschstr. ... *flöt*
Es gab mal eine Haltestelle im Bypass. Nur möchte die Stadt diese nicht mehr da bei Doppeltraktion teilweise die Überwege zu sind. Kommt noch aus der Zeit wo die Linie 1 nach Oberreut gefahren ist.
 
Wenn das so weiter geht kann man die VBK ja mal freundlichst an die Vorgaben der BoStrab § 46 "Informationseinrichtungen" erinnern...
Alternativ wäre eine kleine, unironisch freundliche Nachricht über das Kontaktformular vermutlich ausreichend, das es sich höchstwahrscheinlich um einen technischen Defekt und kein ausgeklügeltes Komplott zur Umgehung der BOStrab handelt…
 
Heute in der 4 an der Landesbausparkasse verkündete Fr. Politi, dass die Bahn ohne Halt am Weinbrennerplatz zur Lessingstraße fahre. Hab mich schon auf den "Bypass" gefreut, wir sind dann aber doch ganz normal zur Schillerstraße gefahren ...
Das war auch schon am Samstag so. Der Fehler hat also nichts mit der Baustelle zu tun.
Falls du mal durch den Bypass fahren mächtest: Es gibt z.B. jeden morgen mindestens eine Einsatzfahrt mit folgendem Verlauf: Tullastr. - Süd-Ost Bahn - Phillip-Reis-Str. - Konzerthaus - Mathystr. - Lessingstr. - Bypass - Landesbausparkasse - Oberreut. An Samstagen startet die Fahrt um 09:47 Uhr, unter der Woche einige Studen früher.
 
Mir ist auch noch folgendes aufgefallen:

An der Ersatzbushaltestelle Entenfang (Steg E) bei der Tanke stand bis gestern noch "Hauptbahnhof" heute steht Entenfang aber die DFI zeigt wie die letzten Tage immer noch die Linie 2 und 3 vom Hauptbahnhof Vorplatz zum Euro und Knielingen an.

Die erste Linie 4E ist heute morgen um 04:10 statt über die Mathystr am Weinbrennerplatz zum MTO und dann über Kaiserplatz wieder zum MTO gefahren; normalerweise geht es über die Mathystr - Euro zum MTO.

Desweiteren fahren zwischen Entenfang und Weinbrennerplatz die Linie S2; 6 und S5 im Abstand von einer Minute
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ wäre eine kleine, unironisch freundliche Nachricht über das Kontaktformular vermutlich ausreichend, das es sich höchstwahrscheinlich um einen technischen Defekt und kein ausgeklügeltes Komplott zur Umgehung der BOStrab handelt…
Kann man machen, bringt aber nach der Erfahrung außer Textbausteinen keine wirklich sinnvolle Antwort, die gewöhnlich nach 3-4 Arbeitstagen kommt. Man könnte sich natürlich auch fragen, ob die VBK, wenn die neuen Linienläufe im ITCS programmiert, bzw hinterlegt werden, keiner die Anzeigen am Fahrzeug testet, die Umleitungen fallen ja nicht vom Himmel. Andere Verkehrsbetriebe in Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen, Stuttgart, Frankfurt am Main,... bekommen das auch hin mit korrekter Programmierung und entsprechendem Test.
Aber dazu müsste die VBK ja Wert auf Qualitätssicherung legen...
 
Kann man machen, bringt aber nach der Erfahrung außer Textbausteinen keine wirklich sinnvolle Antwort, die gewöhnlich nach 3-4 Arbeitstagen kommt.
Naja, ich hab vor zwei Wochen der AVG (ist nicht VBK, ich weiß) eine kleine Nachricht geschrieben wegen einem fitzelskleinen Rechtschreibfehler auf den Außenanzeigen einer Bahn geschrieben.
Kam zwar auch „nur“ Textbaustein zurück, aber der Fehler war zeitgleich behoben, und das war ja meine Motivation.

Über Heidelberg und andere Städte kann ich nichts sagen, ich weiß nur noch, dass zumindest auch in Pforzheim der Stadtverkehr beim letzten Fahrplanwechsel mit großen Veränderungen anfangs Probleme hatte (einige Busse haben damals die internen Liniennummern - mit vorgestellter 30 - angezeigt oder hatten einfach gar keine Außenanzeige).

Das ist allerdings auch kein Straßenbahn-Verkehr, also weiß ich nicht, wie vergleichsfähig das ist ¯\_(ツ)_/¯
 
Also ich habe es zumindest auf zwei verschiedenen Fahrzeugen (es sei denn, Ich habe zweimal den gleichen Umlauf erwischt) bemerkt.
Ich meine aber auch - das könnte allerdings auch Mandela-Effekt oder die Linie 6 gewesen sein - dass ich auf einem Fahrzeug auch die richtige Anzeige gesehen habe.
 
Existiert während der Sperrung auch ein Ersatzfahrplan für alle Linien oder fahren die Linien einfach irgendwie (so kommt es mir nämlich vor...)?
 
Existiert während der Sperrung auch ein Ersatzfahrplan für alle Linien oder fahren die Linien einfach irgendwie (so kommt es mir nämlich vor...)?
Wenn du dir den Fahrplan anschaust sieht man das der nur in der Theorie und nicht in der Praxis klappt. Denn ich hab (oben) schon geschrieben das die Linie S2; 5; S5; 6 fast in einem Minutentakt hinter her fahren; gut zu sehen an der Haltestelle Hübstraße.
 
Die Schillerstraße ist aufgrund der Eingleisigkeit ein Flaschenhals. Die Kriegsstrasse ist zwischen Weinbrennerplatz und Kühler Krug wegen den regelmäßigen Falschparkern und dem straßenbündigen Bahnkörper sowieso ein großes Ärgernis.

So kann man die Menschen nicht für den ÖPNV gewinnen.
 
Zurück
Oben