Sammelthema: Änderungen zum Fahrplanwechsel in/um Karlsruhe

War da mal wirklich ein drittes Gleis auf der Brücke? Sieht mir doch etwas eng dafür aus.
Auf der aktuellen Brücke natürlich nicht, aber die Wintersdorfer Strecke hatte vor langer Zeit mal ihre eigene Brücke. Die Widerlager sind noch teilweise zu erkennen.
Nahverkehr müsste aber auch mit den vorhandenen zwei Gleisen gehen, wenn man von Wintersdorf in Gleis 1 oder 2 fährt. Das wären dann nur zweihundert Meter oder so im Gegengleis. Die Benzzüge haben das Problem, dass sie naturgemäß nicht so gut vom Fleck kommen und zusätzlich die Murgtalbahn kreuzen müssen, um zu den Abstellgleisen zu kommen. Da kann es tatsächlich etwas dauern, bis mal ein Slot frei ist.
 
Auf dieser Brücke nicht, aber die Vorgängerbrücke soll nach 2 Quellen sogar 4 Gleise gehabt haben. Die Strecke von Mannheim nach Roeschwoog, Haguenau, Obermodern und Saverne war mal strategisch wichtig, weswegen man ihr durchgehend zwei Gleise und eine eigene Brücke über die Murg spendiert hat ...
Es war eine zweigleisige Brücke direkt nordwestlich der ebenfalls zweigleisigen Brücke der Rheintalbahn. Die Mittelbadische Eisenbahn kommt noch mit ihrem 1000mm-Spur-Bauwerk auf der Badener Brücke hinzu. (http://vergessene-bahnen.de/Ex301b_6.htm). Diese Brücke dient heute der Bundesstraße B3.
Zitat Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Steinbourg–Rastatt
Die Strecke Hagenau–Röschwog–Rastatt wurde am 1. Mai 1895 zusammen mit der rechtsrheinischen Fortsetzung Rastatt–Karlsruhe–Graben-Neudorf als zweigleisige Hauptbahn errichtet.
 
Auf der aktuellen Brücke natürlich nicht, aber die Wintersdorfer Strecke hatte vor langer Zeit mal ihre eigene Brücke. Die Widerlager sind noch teilweise zu erkennen.
Nahverkehr müsste aber auch mit den vorhandenen zwei Gleisen gehen, wenn man von Wintersdorf in Gleis 1 oder 2 fährt. Das wären dann nur zweihundert Meter oder so im Gegengleis. Die Benzzüge haben das Problem, dass sie naturgemäß nicht so gut vom Fleck kommen und zusätzlich die Murgtalbahn kreuzen müssen, um zu den Abstellgleisen zu kommen. Da kann es tatsächlich etwas dauern, bis mal ein Slot frei ist.
Wenn aber ständig was entgegenkommt, dann ist auch das ein Problem, siehe S8 von Durmersheim in Richtung Murgtal, bei der man hätte einen Haltepunkt an Esig bauen können.
 
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