ET 2010
- aus Karlsruhe
Das habe ich auch schon unter "Fahrtausfälle" erwähnt
Hier sind übrigens auch die Fahrplantabellen für die AVG-Linien enthalten.
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Das habe ich auch schon unter "Fahrtausfälle" erwähnt
Hier sind übrigens auch die Fahrplantabellen für die AVG-Linien enthalten.
Das ist richtig - aber vielleicht folgt dem Thread nicht jeder der sich für Fahrplantabellen interessiert.Das habe ich auch schon unter "Fahrtausfälle" erwähnt
Geil dann kann man ja teilweise von Karlsruhe bis Mosbach-Neckarelz durchfahren.
Hier sind übrigens auch die Fahrplantabellen für die AVG-Linien enthalten.
Problem bei Freudenstadt Hbf nach Freudenstadt Stadt ist, dass man dann 57 Minuten Wartezeit am Hauptbahnhof von der RB20 aus Hausach zum Stadtbahnhof hat, also die Fahrt total unattraktiv wird. Das wird dann zusätzliche Autofahrer produzieren.Geil dann kann man ja teilweise von Karlsruhe bis Mosbach-Neckarelz durchfahren.
Freudenstadt Hbf <> Stadt dürfte verkraftet werden sowie einzelene Leistungen der S5 zur Rheinbergstrasse wo bis Juni, die Linie 3 verkehrt.
Warum fährt die RB20 nicht zum Stadtbahnhof? Andererseits zeigt mir Google Maps zwischen Freudenstadt Hbf und Freudenstadt Stadt 1,8 km Fußweg, für die es 28 Minuten berechnet, an. Je nachdem, wo der Beförderungsfall aus Hausach nun genau hin möchte, reduziert sich der Weg. Der größte Marktplatz Europas liegt ja zwischen den Bahnhöfen, wenn auch deutlich näher am Stadtbahnhof.Problem bei Freudenstadt Hbf nach Freudenstadt Stadt ist, dass man dann 57 Minuten Wartezeit am Hauptbahnhof von der RB20 aus Hausach zum Stadtbahnhof hat, also die Fahrt total unattraktiv wird. Das wird dann zusätzliche Autofahrer produzieren.
Teils fahren die Busse sogar genau sechs Minuten nach der Ankunft der RB von Hausach.Es hat ja vorher sicherlich auch niemand 27 Minuten gewartet nur um zum Stadtbahnhof zu fahren, da fahren immerhin auch Busse.
Weil sie vier Minuten nach Ankunft am Hbf wieder die Rückreise nach Hausach antritt .Warum fährt die RB20 nicht zum Stadtbahnhof?
... und weil der Freudenstadter Hauptbahnhof nur ein Gleis besitzt, in das die RB von Hausach ein bzw. ausfahren kann. Zugkreuzungen ausgeschlossen, Mehdorn sei Dank. Man möchte gerne die RB mit den BEMUs des Ortenau-Netzes betreiben, aber die 4 Minuten Wendezeit reichen nicht zum Aufladen der Batterien. Deswegen müssen die Fahrgäste im Moment auch in Hausauch umsteigen (und bangen, dass es mit dem Umsteigen überhaupt klappt). Deswegen wollte man eine Gleisverbindung von Hausach nach Gleis 2 bauen, aber da liegt ja in Gleis 2 schon die Weiche nach Gleis 1. Und dann hat man sehr lange herumlaviert und es hat sich nichts getan. Ich meine gelesen zu haben, dass die Weiche dann doch kommen soll, nächstes oder übernächstes Jahr. Und dann soll die RB auch mit BEMUs betrieben werden und bis Freudenstadt Stadt verlängert werden, einzelne Fahrten wohl auch bis Schönmünzach. Und auf der anderen Seite soll sie dann auch wieder nach Offenburg fahren, als Flügelzug des Hornberger Zuges.Teils fahren die Busse sogar genau sechs Minuten nach der Ankunft der RB von Hausach.
Weil sie vier Minuten nach Ankunft am Hbf wieder die Rückreise nach Hausach antritt .
Ganz einfach, weil die Züge der Baureihe 650 keine Steilstreckenzulassung besitzenWarum fährt die RB20 nicht zum Stadtbahnhof? Andererseits zeigt mir Google Maps zwischen Freudenstadt Hbf und Freudenstadt Stadt 1,8 km Fußweg, für die es 28 Minuten berechnet, an. Je nachdem, wo der Beförderungsfall aus Hausach nun genau hin möchte, reduziert sich der Weg. Der größte Marktplatz Europas liegt ja zwischen den Bahnhöfen, wenn auch deutlich näher am Stadtbahnhof.
Ob die Ortenau-RS diese haben weiß ich nicht aber es gibt grundsätzlich RS mit Steilstreckenzulassung (bspw. für Boppard - Emmelshausen).Ganz einfach, weil die Züge der Baureihe 650 keine Steilstreckenzulassung besitzen
Das nächste Problem ist eine besondere Ausbildung zum Befahren der Steilstrecken...Ob die Ortenau-RS diese haben weiß ich nicht aber es gibt grundsätzlich RS mit Steilstreckenzulassung (bspw. für Boppard - Emmelshausen).
Viel zu kurz!Akkuladezeit ca. 30 min
Bei dem Fahrzeug um das es hier geht - Bügel hoch, dann kann es sowohl unter Strom fahren, als auch laden.Zweitens sind ein paar Minuten vor und nah dem Ladevorgang hinzuzurechnen, z.B. Fahrt zum Speicher, Kabel anschließen.
Zwischen Hausach und Freudenstadt sind keine Oberleitungen, also auch keine Lademöglichkeit.Bei dem Fahrzeug um das es hier geht - Bügel hoch, dann kann es sowohl unter Strom fahren, als auch laden.
In Freundenstadt ist der Hbf aber komplett elektrifiziert, sodass er die von mir genannte halbe Stunde ganz einfach laden kann durch Bügel hoch.Zwischen Hausach und Freudenstadt sind keine Oberleitungen, also auch keine Lademöglichkeit.
Das ist ja der eigentliche Plan aber ohne Weichen ist das nicht machbar.Ansonsten 1 Bahn mehr und +1h laden, braucht man halt oben ein lauschiges Plätzchen ...
Dann ist der Anschluss aus Eutingen allerdings schlechter, die Züge kommen normalerweise zur Minute 43 (450) oder 44 (442) an und fahren zur Minute 13 (442) oder 15 (450) ab. Der Anschluss wie er bis vor wenigen Jahren war funktioniert nicht mehr seit die neuen Halte zwischen Freudenstadt Hbf und Eutingen im Gäu eröffnet wurden, weil die Übergangszeit nicht reicht. Wenn allerdings die Züge aus Offenburg anstatt aus Karlsruhe nach Bondorf durchgebunden wären, würde es von der Fahrtzeit her reichen, dass man in Alpirsbach und Schopfloch Kreuzen könnte, da die Fahrtzeit von Alpirsbach bis Schopfloch 27 Minuten beträgt. Somit kann man in Alpirsbach wieder zur Symetrieminute 58,5 und in Schopfloch zur Symetrieminute 28,5 kreuzen und auch die Anschlüsse nach Freudenstadt Stadt sind passabel (Minute 23 und 53 ab und Minute 07 und 37 an). Die Fahrzeuge der SWEG können dann auf der Fahrt nach Bondorf und zurück Laden. Dann gibt es zwar nur noch alle 2 Stunden einen Anschluss von Alpirsbach nach Eutingen, aber dafür kann man in der anderen Stunde dann durchfahren bis zum IC in Bondorf und die Züge von Alpirsbach sind dadurch, dass sie nicht auf der Hauptstrecke im Rheintal fahren meist pünktlicher, als die Züge von Karlsruhe (hier gibt es öfters mal bis zu 20 Minuten Verspätung wegen des Fernverkehrs).Ohne jetzt genau mögliche nachgelagerte Auswirkungen geprüft zu haben (dass der Regiobusanschluss in Schiltach leidet ist mir klar) müsste ja übergangsweise bis zum Weicheneinbau eigentlich folgendes Konzept fahrbar sein:
xx:31 ab Offenburg
xx:58 an Hausach
xx:01 ab Hausach
xx:30 ab Alpirsbach
xx:46 an Freudenstadt Hbf
xx:53 ab S8 nach KA
Akkuladezeit ca. 30 min
xx:07 an S8 aus KA
xx:13 ab Freudenstadt Hbf
xx:30 ab Alpirsbach
xx:56 an Hausach
xx:59 ab Hausach
xx:25 an Offenburg
Damit wäre der Anschluss nach FDS Uptown deutlich besser als bisher. Trassenkonflikte mit dem RE2 sehe ich nicht. Der Hornberger Flügel bzw. Pendel kann ja dann +/- wie folgt fahren:
xx:03 ab Hausach
xx:12 an Hornberg
xx:45 ab Hornberg
xx:54 an Hausach