Der 10/20 Minuten Takt zwischen Busenbach und Ettlingen wäre einer der Vorteile eine 30-Minuten Taktes nach Bad Herrenalb. Die Lösung hat aber auch Nachteile, weil man dann zumindest in der HVZ mehr Fahrzeuge und mehr Lokführer auf der S1/S11 bräuchte, man hätte aber im Gegenzug auch durch die geänderte Lage Richtung Ettlingen in Ittersbach Rathaus bei der S11 etwas mehr Wendezeit und so die Chance Verspätungen abzubauen, was aktuell kaum möglich ist.
Das Hauptproblem ist, dass die Fahrzeit des IRE 1/IC zwischen Pforzheim Hbf und Karlsruhe Hbf "zu kurz" ist. Man müsste Richtung Stuttgart später in Karlsruhe Hbf abfahren, dann würde der Taktknoten in Pforzheim Hbf passen, dann wäre aber der Fahrplan der S5 kaputt. Der neue Kellerbahnhof in dem Schwäbischen Dorf bringt aber auch nicht so viel Fahrzeiteinsparung, dass das für einen Taktknoten in Pforzheim Hbf reicht, leider.