Sammelthema: Änderungen zum Fahrplanwechsel in/um Karlsruhe

Bisher wird die RB44 nach Achern (Karlsruhe ab 21:48) auch gelegentlich aus Heidelberg durchgebunden, auch wenn es nicht im Navigator steht.
Das liegt aber daran, dass die Vorvorleistung aus Freudenstadt als RE40 planmäßig nach Mannheim durchgebunden ist. Dieser übrig gebliebene 1440 muss ja wieder ins eigentliche Netz zurück.
 
Der Nahverkehr zwischen Offenburg und Strasburg ist völligst überlastet mit den Bimmelbahnwagen (2xRS1)
Altes Problem, zumindest im Ortenaukreis hat ÖPNV eben keine Priorität. Vielleicht geht von Straßburger Seite mal was, wenn man dort ernsthaft ein S-Bahn bzw. RER-System aufbauen will. Ein RE von Karlsruhe nach Kehl brächte zumindest etwas Entlastung und würde es von Karlsruhe deutlich einfacher machen.

Leuten die statt in Karlsruhe lieber in Strasburg in einen TGV nach Paris einsteigen.
Wer etwa in Achern wohnt, will vielleicht nicht unbedingt zurückfahren. Zudem muss man wenn man mit dem TGV woanders als nach Paris oder Richtung Marseille will ja fast zwangsläufig in Straßburg in einen TGV einsteigen.

(ich werde es icher nicht riskieren zum Strasburger Weihnachtsmarkt über Appenweier anzureisen ...)
Ich glaube, ich nehme künftig wenn möglich die neue Verbindung. Dann kann man auch wenn die Straßburger Altstadt gegen Abend verstopft, einfach schon wieder vor der "Hauptreisewelle" zurück fahren.
 
Weiß jemand, ob sich mit dem Fahrplanwechsel auch der Fahrzeugeinsatz auf bestimmten Linien ändert?
Der TRI Ersatzverkehr auf der RB 17c zwischen Bretten und Bruchsal soll zum Fahrplanwechsel enden.
Desweiteren sollen weitere Talent 3 die ursprünglich für die ÖBB waren die Flotte der SWEG verstärken. Ob diese auch in der Region Karlsruhe fahren werden kann ich nicht sagen.
 
Im Raum Freudenstadt gibt es nur Änderungen im Minutenbereich zum Fahrplanwechsel z.B. 15801 soll eine Minute früher von Freudenstadt Hbf abfahren (neu 04:36 Uhr bisher 04:37 Uhr)
 
Altes Problem, zumindest im Ortenaukreis hat ÖPNV eben keine Priorität. Vielleicht geht von Straßburger Seite mal was, wenn man dort ernsthaft ein S-Bahn bzw. RER-System aufbauen will. Ein RE von Karlsruhe nach Kehl brächte zumindest etwas Entlastung und würde es von Karlsruhe deutlich einfacher machen..
Der RE könnte dann auch zwischen Karlsruhe und Achern (endlich) mal für Entlastung sorgen.
 
Im SBS-Bereich wohl eher nicht, denke ich.
Die SBS hat schon mindestens 3 Fahrzeuge und setzt diese zwischen Heilbronn und Mannheim auf dem RE 10 ein.

Gerade die MEX 12 und 18 fahren oft mit zu geringer Kapazität.
Auf dem MEX 17a/c macht ein Einsatz keinen Sinn aufgrund des Flügelkonzept.

Auf dem neuen RE 71 wird ein einzelner 3- Teiler auch nicht reichen. Der sollte mindestens mit einem 5- Teiler oder Talent 3 fahren.
 
Aber liegt das nicht daran, wie viel die NVBW im Verkehrsvertrag bestellt hat?
Ja und nein.
Teilweise ist wirklich zuwenig Kapazität von der NVBW bestellt.
Wenn aber in der HVZ nur ein einzelner 3-Teiler fährt, wo früher 5 Dosto gefahren sind ist dies definitiv zuwenig. Weil mal wieder kein Personal und/oder Fahrzeug zur Verfügung steht.

Das Problem auf den Linien 12 und 18 ist das ständige stärken und schwächen der Züge. Der MEX 18 gehört eigentlich in Heilbronn gebrochen. Und von morgens bis abends gehört mit der gleichen Kapazität gefahren.
Die Brechung soll mit S21 sowieso kommen.

Es wurden aber auch zuwenig Fahrzeuge damals bestellt.
 
Die sind da schon seit mehreren Wochen wieder weg. Der RE10 fährt während der Riedbahnsperrung nur bis HD.
Ab Fahrplanwechsel fährt der RE 10 wieder bis Mannheim und der reguläre Endpunkt der Linie ist und bleibt Mannheim.

Letzten Monat habe ich noch einen Talent 3 in Heilbronn gesehen.
Es werden auch nur 2 von 3 Umläufe mit Talent 3 gefahren. Wenn zu viele defekt sind, kommt ein Talent 2 zum Einsatz.
 
Arverio BW hat aktuell 1 von X Talents und macht gerade Fahrzeugausbildung.
Wie viele die SWEG bzw. Averio bekommen weiß ich nicht
 
Zurück
Oben