Netz 7b: DB Regio soll Zuschlag erhalten

Weiß man was hier die Ursachen dafür ist? Es ist meiner Meinung nicht neues das diese Strecke auf Grund Ihres Ausbauzustand anfällig dafür ist auch als die AVG die Eilzüge bedient hat.
Das stimmt natürlich schon, auch bei der AVG waren die Eilzüge nicht immer pünktlich, aber durch das langsame Anfahren und Bremsen der Züge der DB Regio im Gegensatz zu den TramTrains kann es öfter zu Verspätungen kommen, da die Haltestellen ja auch teilweise sehr nah aneinander sind.
 
Ich hab leider keine Daten zu Beschleunigungs und Bremsverhalten gefunden, aber die neuen Triebwagen sind zumindest beim mitfahren gefühlt nicht langsamer im beschleunigen als die 2s-Bahnen. Ich denke, dass es bei dieser heiklen Strecke auch viel auf die zusammenarbeit von den Leitstelen ankommt. Die kommunikation zwischen AVG und DB wird sicherlich schlechter sein, als wenn alles aus der AVG-Leitstelle entschieden wird.
 
Ich hab zum RE 45 eine Tabelle mit Werten von jemand bekommen wo es um Verspätung ging.

Der Durschnitt liegt bei 45.8% bei 3:59 min.
Darin enthalten auch die Verspätungsbegründung; auf Platz 1 ist die Zugfolge wegen Vorrang anderer Züge bei 381x; die Zugfolge betr. Zug war verspätet liegt bei 230x und Wende bei 200x seit 11.Dez.

Am 12.12 lag die Pünktlichkeit bei 9;5% und am 31.12 bei 89;9%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider keine Daten zu Beschleunigungs und Bremsverhalten gefunden, aber die neuen Triebwagen sind zumindest beim mitfahren gefühlt nicht langsamer im beschleunigen als die 2s-Bahnen.
Die Zweisystemer müssen ja auch durch den Verkehr als Strassenbahn eine schnelle Beschleunigung bzw. ein schnelles Bremsen haben, was Regionalzüge in der Regel nicht besitzen.
 
Die Anzahl der Fahrgäste die wirklich von der Innenstadt Karlsruhe über Baden-Baden bzw Forbach hinaus fahren dürfte eher überschaubar sein, zu Mal zum gleichen Zeitpunkt der RE Freudenstadt Hbf - Karlsruhe Hbf auf einen Stundentakt verdichtet wird und zwischen Offenburg und Karlsruhe Hbf der RE-Verkehr auf einen 30-Minuten Takt verdichtet wird. Ein Umstieg wird also quasi immer schneller sein wie die aktuelle durchgehende Stadtbahn.
Wenn man den Stadtbehnbetrieb ab 2026 nicht einschränken würde, hätte man zumindest die Möglichkeit zum umsteigfreien Fahren in die Karlsruher City. Die AVG funktioniert sowieso besser als die DB Regio.
 
Ich hab zum RE 45 eine Tabelle mit Werten von jemand bekommen wo es um Verspätung ging.

Der Durschnitt liegt bei 45.8% bei 3:59 min.
Darin enthalten auch die Verspätungsbegründung; auf Platz 1 ist die Zugfolge wegen Vorrang anderer Züge bei 381x; die Zugfolge betr. Zug war verspätet liegt bei 230x und Wende bei 200x seit 11.Dez.

Am 09.12 lag die Pünktlichkeit bei 9;5% und am 31.12 bei 89;9%
Am 9.12. fuhr der RE 45 noch gar nicht, oder ist hier die Pünktlichkeit der S4 seit der Einführung des RE 45 gemeint?
 
Am 9.12. fuhr der RE 45 noch gar nicht, oder ist hier die Pünktlichkeit der S4 seit der Einführung des RE 45 gemeint?
Es war der 12.12 gemeint; da hab ich leider vertan. Den am 11.12 lag es bei 14%.

Und bei der Tabelle steht 3:59 wird wohl bedeuten ab 3:59 und nicht wie bei der Bahn mit 5:59; kann es sein das sowas im Verkehrsvertrag auch festgelegt wird?
 
Und bei der Tabelle steht 3:59 wird wohl bedeuten ab 3:59 und nicht wie bei der Bahn mit 5:59; kann es sein das sowas im Verkehrsvertrag auch festgelegt wird?

Wenn man die Sachen einfach nur zusammenhanglos aus den Unterlagen der Fahrplankonferenzen rauskopiert geht halt der Zusammenhang verloren...

Die Pünktlichkeitsmessung der NVBW erfolgt mit 3 min 59 sec und weicht damit von den DB-üblichen 5:59 min ab. Die Zielerreichungsquote ist demzufolge nicht ganz so easy zu erreichen wie mit 5:59. Dies aber auch vor dem Hintergrund, dass bei ~ 6 min sowieso fast jeder halbwegs attraktive Anschluss flöten geht auch wenn man noch 99,99 % Zielquote erfüllt.

Fakt ist, dass die Infrastruktur auf der Kraichgaubahn für die Zugzahlen schon immer etwas knapp bemessen war, denn die S4 lag vor dem Fahrplanwechsel bei ~85 %. Mit dem RE45 kamen dann aber mehrere Faktoren zusammen neben neuen Fahrzeugen mit neuen Tf auf ner neuen Strecke auch noch der Fahrplan der ja komplett neu ist und somit bspw. auch die Kreuzungen anders liegen (von D-Wegen für nicht-LNT in Jöhlingen mal abgesehen...). Der RE45 ist wie dargestellt und von vielen auch draußen gespürt extrem schlecht gestartet mit den 9 % am ersten Werktag (und da sind die Ausfälle nicht mit drin). Auch die S4 hat seitdem etwas Federn gelassen und ist nur noch bei ~ 82 %. Der RE45 kommt an den Wochenenden dort aber so langsam ran und liegt bei ~ 75 - 77 %. Unter der Woche hingegen krankt es noch deutlich mehr da ist aktuell leider nicht wirklich mehr als ~ 50 % drin. Allerdings reicht inzwischen die Wendezeit in KA um wenigstens pünktlich zurück fahren zu können (halt bis Grötzingen oder Wössingen zumindest...).

Man ist sich aber einig relativ zeitnah (soweit das bei Infrastruktur möglich ist) das Abstellgleis in Flehingen zu elektrifizieren, damit die S4 in ihren 40 min Wendezeit nicht das Kreuzungsgleis blockiert. Dadurch könnte auch etwas mehr Entspannung rein kommen, da man dann zwischen Bauerbach und Zaisenhausen nochmal kreuzen könnte was den aktuell faktisch 7 km Blockabschnitt quasi halbiert.
 
Wenn man den Stadtbehnbetrieb ab 2026 nicht einschränken würde, hätte man zumindest die Möglichkeit zum umsteigfreien Fahren in die Karlsruher City.
Bei näherer Betrachtung verlieren lediglich vier Haltepunkte, welche im Bereich des Oberzentrum Karlsruhe liegen, die umsteigefreien Fahrten in die Karlsruher City. Das sind die beiden Sinzheimer Haltepunkte, Baden-Baden Rebland und Bühl. Die ersten Drei befinden sich in Ortsrandlage. In Bühl werden wohl angesichts der Fahrtzeiten bei einem 30-Minuten-Takt mit dem RE auch die Wenigsten, die in die Karlsruher City wollen, in die Stadtbahn einsteigen. Machen wir weiter mit den Orten mit anderem Oberzentrum: Auf Achern dürfte so ziemlich das Selbe wie auf Bühl zutreffen. Bei der Murgtalbahn wäre interessant, wie viele Fahrgäste tatsächlich von hinter Forbach in die Karlsruher City fahren möchten.

Die AVG funktioniert sowieso besser als die DB Regio.
Ich war mal als ich in Bietigheim bei Rastatt wohnte, auf die AVG angewiesen. Dabei habe ich sie über Jahre eher als Abenteueranbieter wahrgenommen. Immer wieder kam es auch vor, dass unklar war, ob eine Stadtbahn nun ausfällt, zu spät kommt oder umgeleitet wurde. Etwa die Rhein-Neckar S-Bahn scheint mir dagegen relativ gut zu funktionieren.
 
Weiss jemand was die Hintergründe sind, wraum in Sulzfeld nur noch der Bahnsteig zum ehemaligen Bahnshofs-Gebäude bedient wird in beiden Richtungen? Jedenfalls war das noch so bis zum Fahrplanwechsel. (Macht es noch etwas komplexer die Situation)
 
Weiss jemand was die Hintergründe sind, wraum in Sulzfeld nur noch der Bahnsteig zum ehemaligen Bahnshofs-Gebäude bedient wird in beiden Richtungen? Jedenfalls war das noch so bis zum Fahrplanwechsel. (Macht es noch etwas komplexer die Situation)
In Sulzfeld ist das Gleis 1 halt das durchgehende Gleis was mit normaler Geschwindigkeit befahren werden kann. Ins Gleis 2 gehts halt wegen den Weichen nur langsamer mit 80 bzw. 60 je nachdem von welcher Seite. Sofern es keine planmäßige Kreuzung in Sulzfeld gibt wäre es daher völlig sinnlos nicht immer über Gleis 1 zu fahren.
 
Bei näherer Betrachtung verlieren lediglich vier Haltepunkte, welche im Bereich des Oberzentrum Karlsruhe liegen, die umsteigefreien Fahrten in die Karlsruher City. Das sind die beiden Sinzheimer Haltepunkte, Baden-Baden Rebland und Bühl.
Für diese Halte wäre es meines Erachtens das Beste, wenn man auf einer neuen Stadtbahnstrecke vom Bahnhof in Oos direkt in die Innenstadt von Baden-Baden fahren könnte. Dann noch eine Stadtbahn zum Flughäfchen ...
 
Für diese Halte wäre es meines Erachtens das Beste, wenn man auf einer neuen Stadtbahnstrecke vom Bahnhof in Oos direkt in die Innenstadt von Baden-Baden fahren könnte.
Wobei die Relation Baden-Baden Innenstadt - Sinzheim bereits mit der Buslinie 207 angeboten wird, welche Sinzheim gar besser erschließt. Für Bühl und Achern könnte das tatsächlich interessanter sein, da man von hier ja mit dem RE besser nach Karlsruhe kommt und trotz umsteigen so schneller in der Karlsruher City ist.
 
Ich war mal als ich in Bietigheim bei Rastatt wohnte, auf die AVG angewiesen. Dabei habe ich sie über Jahre eher als Abenteueranbieter wahrgenommen. Immer wieder kam es auch vor, dass unklar war, ob eine Stadtbahn nun ausfällt, zu spät kommt oder umgeleitet wurde. Etwa die Rhein-Neckar S-Bahn scheint mir dagegen relativ gut zu funktiont.
Laut demQualitätsranking des SPNV in Baden-Württemberg ist die Stadtbahn Karlsruhe der AVG (Platz 8) ja besser und pünktlicher als die Rhein-Neckar S-Bahn der DB Regio (Platz 12). Die Stadtbahn Heilbronn Nord, die ja ebenfalls von der AVG betrieben wird, ist ja sogar auf Platz 3. Auch die Pünktlichkeit ist bei der Stadtbahn Karlsruhe bei 85,53 Prozent höher als die der S-Bahn Rhein-Neckar mit 76,95 Prozent.
 
Laut demQualitätsranking des SPNV in Baden-Württemberg ist die Stadtbahn Karlsruhe der AVG (Platz 8) ja besser und pünktlicher als die Rhein-Neckar S-Bahn der DB Regio (Platz 12). Die Stadtbahn Heilbronn Nord, die ja ebenfalls von der AVG betrieben wird, ist ja sogar auf Platz 3. Auch die Pünktlichkeit ist bei der Stadtbahn Karlsruhe bei 85,53 Prozent höher als die der S-Bahn Rhein-Neckar mit 76,95 Prozent.
Genau so ist es.
Auf der Murgtalbahn hat sich die Pünktlichkeit in den letzten Jahren auch deutlich verbessert.
Problem ist immer noch der meist stark verspätete Fernverkehr, der uns am Albtalbahnhof dann hin und wieder mal 10 Minuten beschert, was sich dann durch die Kreuzungen im Murgtal natürlich negativ auf die Gegenzüge auswirkt.
 
Für diese Halte wäre es meines Erachtens das Beste, wenn man auf einer neuen Stadtbahnstrecke vom Bahnhof in Oos direkt in die Innenstadt von Baden-Baden fahren könnte. Dann noch eine Stadtbahn zum Flughäfchen ...

Ich glaube davon können wir uns für die nächsten Jahre verabschieden. Seit Corona zeigt die Stadt Baden-Baden, dass der ÖPNV nur eine Last für sie ist. Der ehemalige tägliche 10-Minuten-Takt der Linie 201 wurde - verständlicherweise - in der Corona-Hochzeit eingeschränkt. Montag bis Freitag im 12-Minuten-Takt und am Wochenende im 15-Minuten-Takt. Dies soll aber laut Gemeinderat nun aus "wirtschaftlichen" Gründen so bleiben, denn das wäre ja immer noch ein "attraktives und ausreichendes" Angebot.
 
Laut NVBW war die AVG im Netz 7a im Februar 2023 zu 93,78 Prozent pünktlich, die DB Regio dagegen im Netz 7b nur bei 86,76 Prozent. Die Pünktlichkeit der AVG ist also um über 5 Prozent höher.
 
Der ehemalige tägliche 10-Minuten-Takt der Linie 201 wurde - verständlicherweise - in der Corona-Hochzeit eingeschränkt. Montag bis Freitag im 12-Minuten-Takt und am Wochenende im 15-Minuten-Takt. Dies soll aber laut Gemeinderat nun aus "wirtschaftlichen" Gründen so bleiben, denn das wäre ja immer noch ein "attraktives und ausreichendes" Angebot.
Vor vielen Jahren hatte ich einen alten Fahrplan aus der Landeshauptstadt in den Händen, bei dem der 1o-Minuten-Takt laut Begleittext zu einem "gut merkbaren 12-Minuten-Takt" gestreckt worden ist. Das führte auf den Außenästen der Linie 6 nach Echterdingen und Giebel zu einem 24-Minuten-Takt. Laut Propaganda, pardon Marketing ist so was gut merkbar.
Es geht noch schlimmer! In unserer Partnerstadt Timișoara im rumänischen Banat fährt die Linie 1 unter der Woche im 17-Minuten-Takt, am Wochenende alle 23 Minuten (https://moovitapp.com/index/ro/transport_public-line-1-Timişoara-3603-857265-687260-0)
Auf der Linie 2 sind es 16 bzw. 19 Minuten im Takt (https://moovitapp.com/index/ro/transport_public-line-2-Timişoara-3603-857265-687261-0)
Der Trolleybus der Linie 11 fährt unter der Woche wie Baden-Badens 201er, am Wochenende alle 29 Minuten. (https://moovitapp.com/index/ro/transport_public-line-11-Timişoara-3603-857263-687229-0)
Der Bus der Linie M51 fährt Mo-Fr im "Takt" alle 1h 38 min (https://moovitapp.com/index/ro/transport_public-line-M51-Timişoara-3603-857264-31699958-0)
Ich glaub, jetzt brauch ich erstmal nen Schnaps. Rumänien ist schlecht für meine Leber.
 
Zurück
Oben