Für die Fahrgastzahlen sicherlich nicht ganz so gut. Vor allem, weil sich die Taktlücke in der Innenstadt auch auf innerstädtische Umsteigeverbindungen auswirken kann. Umsteigen am Marktplatz aus der S1 (Nord) in die S4 ist nach Inbetriebnahme des RE in der entsprechenden Zeitlage nicht mehr möglich - um nur mal ein Beispiel zu nennen. Bei Pendlern, die nicht mit dem Zeigersprung am Arbeitsplatz den Stift fallen lassen können, wird man damit keine Begeisterungsstürme ernten...In der Abwägung ist das gegen die Verbindung in die Karlsruher Innenstadt ausgefallen. Nun gut.
Man kann zwar irgendwie schauen, dass man nach Durlach kommt, denn
aber der Weg von der Linie 2 an der Auer Straße bis in den Bahnhof zieht sich dann doch (vor allem bei schlechtem Wetter ) und die 5 kommt ja auf ihrem neuen Linienweg nicht gerade an vielen für solche Wege brauchbaren Umsteigehaltestellen vorbei...Durlach - City - Hbf wird von der 2 alle 10 min bedient, von Durlach tief fährt zudem die 5 alle 10 min.