Zwischen 7 und 8 Uhr habe ich vor längerer Zeit mal einen Zwei-Dreiteiler-Zug auf dem RE 45 gesehen. Auf der RB 41 fahren Dreiteler am früheren Nachmittag, nach 16 Uhr ab Karlsruhe Fünfteiler. Ein Dreiteiler noch auf der RB 44.
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Auf den Zügen die Freudenstadt bedienen (RE40/RB41) sind nur 5 Teiler unterwegs, wie es im unteren Murgtal ist kann ich leider nicht sagen.Ist das der einzige? Ich habe auch nur diesen mit zwei Dreiteilern beobachtet, fahren die anderen 4 Dreiteiler dann nur im Murgtal?
Und warum hat die DB Regio dann für das Netz 7b sechs Dreiteiler?Auf den Zügen die Freudenstadt bedienen (RE40/RB41) sind nur 5 Teiler unterwegs, wie es im unteren Murgtal ist kann ich leider nicht sagen.
Weil das Landesverkehrsministerium Baden-Württemberg als zuständiger Aufgabenträger, für einige Züge entsprechende Sitzplatzvorgaben bestellt hat, die sich nur mit einem Dreiteiler bzw zwei gekuppelten Dreiteilern erfüllen lassen. Zwei Dreiteriler sind Mo-FR in der HVZ für den RE45, 3 Dreiteiler sind auf den RB41 und RB44 unterwegs Mo-Fr und ein Dreteiler ist Werkstattreserve. Bei den Fünfteilern ist auch ein Triebwagen Werkstattreserve.Und warum hat die DB Regio dann für das Netz 7b sechs Dreiteiler?
Aber die AVG-Stadtbahnwagen haben ja auch gereicht. Warum jetzt alle Züge auf der S4 mit zwei Wagen bzw. Fünfteilern gefahren werden müssen, ist mir unklar.Zum Sitzplatzvergleich: Ein Dreiteiler bietet 150 Sitzplätze 1. und 2. Klasse, ein Fünfteiler bietet 280 Sitzplätze der 1. und 2. Klasse. Ein ET 210 bietet 93 Sitzplätze, ein Gt 8 bietet 100 Sitzplätze ohne WC., mit WC 94 Sitzlätze.
Mag sein, dass das vorher ausgereicht hatte. Wobei vereinzelt auch einige Züge v.a. zur Hauptverkehrszeit stark ausgelastet war, insbesondere die Eilzüge. Eine Dreifachtraktion aus Karlsruhe heraus ging beim damaligem Eilzug ja nicht und für zusätzliche Züge waren weder Trassen, Personal oder Fahrzeuge vorhanden.Aber die AVG-Stadtbahnwagen haben ja auch gereicht. Warum jetzt alle Züge auf der S4 mit zwei Wagen bzw. Fünfteilern gefahren werden müssen, ist mir unklar.
Naja, das liegt schon auf der Hand - die S4 Eilzüge waren schon immer recht voll in den Stoßzeiten, teils übervoll. Will man hier ein neues Produkt rein bringen, so geht es nur über die Akzeptanz. Dazu gehört auch, dass Leute einen Vorteil sehen in dem jetzigen Modell, z.B. dass man jetzt immer einen Sitzplatz bekommt, oder - und das muss man ganz klar sagen, das Engegefühl der ET2010 einfach nicht mehr hat.Aber die AVG-Stadtbahnwagen haben ja auch gereicht. Warum jetzt alle Züge auf der S4 mit zwei Wagen bzw. Fünfteilern gefahren werden müssen, ist mir unklar.
Neben dem schon genannten dass die Eilzüge gerade am Wochenende und in der HVZ eher übervoll wie voll waren, sind ja auch die Sprinter weggefallen. Es gab vor der Umstellung der Eilzüge auf die Triebwagen von DB Regio schon 3-fach Traktionen auf der S4, die allerdings in Durlach Bahnhof getrennt wurden, vor den Bauarbeiten für die U-Strab am Durlacher Tor.Aber die AVG-Stadtbahnwagen haben ja auch gereicht. Warum jetzt alle Züge auf der S4 mit zwei Wagen bzw. Fünfteilern gefahren werden müssen, ist mir unklar.
Im Zugverband hat man auch zwei verlässliche Toiletten. Da schneidet die AVG wohl mitunter am besten ab...Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil der Triebwagen von DB Regio, dass man im Dreiteiler verlässlich eine Toilette und im Fünfteiler verlässlich 2 Toiletten hat, die Fahrzeuge deutlich geräumiger bestuhlt sind und man an jedem Doppelsitz Steckdosen hat.
Auf einer großen Anzahl der S4-Fahrten verkehrten schon vor dem Fahrplanwechsel ETs. Heute fahren auf (fast) allen Langläufern und auch auf den anderen Fahrten ETs.Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil der Triebwagen von DB Regio, dass man im Dreiteiler verlässlich eine Toilette und im Fünfteiler verlässlich 2 Toiletten hat, die Fahrzeuge deutlich geräumiger bestuhlt sind und man an jedem Doppelsitz Steckdosen hat.
Viele Besucher bei der Ausstellung des MockUps wollten ja auch noch Steckdosen an den Sitzplätzen haben, daher vermute ich, dass es in den neuen VDV TramTrains der AVG Steckdosen geben wird.An jedem Doppelsitz Steckdosen hätte man bei Neufahrzeugen der AVG sicherlich auch leisten können, wenn es doch als Vorgabe mit eingeflossen wäre.
Wer sich die Fahrzeuge von DB Regio aber mal ganz genau anschaut wird feststellen, dass eben nicht in überall eine Steckdose ist. Eine Steckdose beidseitig gibt es nämlich nur in der 1. Klasse. Bei den Sitzen in der 2. Klasse sind die Steckdosen (aus mir völlig unverständlichen Gründen) jeweils durchgehend nur auf einer Fahrzeugseite entweder links oder rechts. Da wurde definitiv an der falschen Stelle 3,50 € gespart.An jedem Doppelsitz Steckdosen hätte man bei Neufahrzeugen der AVG sicherlich auch leisten können, wenn es doch als Vorgabe mit eingeflossen wäre.
Leingarten - Schwaigern Juni 2024, wobei der öffentliche Planfeststellungsbeschluss weiterhin auf sich warten lässt.Wann soll eigentlich der dringende zweigleisige Ausbau der Kraichgaubahn beginnen?
Mit kleinen Verspätungen die auf eingleisigen Strecken großes Chaos anrichten ist immer noch oft zu rechnen. Ich kann sagen das der RE45 immer ein paar Minütchen Verspätung hat.Inzwischen sind seit dem Fahrplanwechsel einige Monate ins Land gezogen.
Hat DB Regio im Kraichgau und im Murgtal noch immer mit massiven Verspätungen zu kämpfen, oder hat sich dies inzwischen besser eingespielt?
Weiß jemand, wie viel Wendezeit deren Lokführer in Heilbronn und FDS haben?
Die Wendezeit in Freudenstadt Hbf beträgt bei 15934 auf 15809 16 Minuten, bei 15800 auf 15813 44 Minuten, bei 15938 auf 15813 43 Minuten, bei 15802 auf 15821 643 Minuten, bei 15804 auf 15815 46 Minuten, bei 15806 auf 15817 46 Minuten, bei 15808 auf 15819 46 Minuten, bei 15810 auf 15823 46 Minuten. Schopfloch: 15932 auf 15937 6 Minuten, 15808 auf 15819 6 MinutenInzwischen sind seit dem Fahrplanwechsel einige Monate ins Land gezogen.
Hat DB Regio im Kraichgau und im Murgtal noch immer mit massiven Verspätungen zu kämpfen, oder hat sich dies inzwischen besser eingespielt?
Weiß jemand, wie viel Wendezeit deren Lokführer in Heilbronn und FDS haben?