Netz 7b: DB Regio soll Zuschlag erhalten

Ich frage mich ob das so sinnvoll ist, die Linien zu kürzen. In den Badischen Neusten Nachrichten stand ein Bericht über " Wegfall der Linie S31/S71 trifft manche Pendler". Ein Arbeitskollege von mir kann nicht mehr mit dem Zug zur Arbeit fahren und muss den Bus nehmen. Das beansprucht mehr Zeit.
 
Das Land denkt teilweise daran , denn Nahverkehr nicht attraktiver sondern Wirtschaftlicher zu machen. Indem Fahrten gestrichen oder verkürzt werden, werden so Kunden vertrieben
 
Das Land denkt teilweise daran , denn Nahverkehr nicht attraktiver sondern Wirtschaftlicher zu machen. Indem Fahrten gestrichen oder verkürzt werden, werden so Kunden vertrieben
Der ÖPNV war noch nie Wirtschaftlich und wurde immer von den Gemeinden/Ländern mit finanziert und mit den DeutschlandTicket wird es glaub nicht besser, man muss froh sein das sie das Grundkonzept umsetzen bei allem darüber raus ist man in die alten Verfahrensmuster gefallen.
 
Ich habe mal aus den Informationsbrocken, die über den Fahrplan auf der Kraichgaubahn nach erfolgtem Ausbau bekannt geworden sind, versucht, die Fahrplanstruktur zu rekonstruieren. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

ka_hn_ausbau.png
Rot ist der RE in seiner derzeitigen Lage mit kleinen Anpassungen im Minutenbereich, hell- und dunkelgrün die bestehenden Stadtbahnverbindungen, jeweils um 10 Minuten verschoben, sowie in lila die zusätzlich möglichen Stadtbahnverbindungen.


Viele Grüße,
Wirbelstrom
 
Stellt sich die Frage, wie viele Fahrgäste lieber mit der umsteigefreien Bummelbahn fahren, welche zwischen Achern und Karlsruhe Hbf 20 Minuten langsamer ist. tagsüber haben Diejenigen, welche in Achern statt der S7 den 16 Minuten später verkehrenden RE7 nehmen, fahrplanmäßig die Möglichkeit, am Karlsruher Hauptbahnhof dann in genau die S7 umzusteigen und somit 16 Minuten Zeit zum Markplatz zu sparen. Wer etwa zum Europaplatz will, kann durch den RE noch mehr Zeit sparen.
Das Problem ist, dass aktuell zwischen 07:49 und 13:49 gar kein RE7 fährt und beispielsweise in Achern zu dieser Zeit mit dem Bus häufiger die S7 erreicht wird. Dies führt beispielsweise beim 85564 gelegentlich schon in Bühl zu einer guten Auslastung.
 
Hier habe ich noch einmal eine Übersicht der Pünktlichkeit der Netze 7a/b erstellt.
 

Anhänge

  • Pünktlichkeit Netz 7ab.pdf
    21,1 KB · Aufrufe: 48
Hoffentlich findet man dann auch genügend Kleingeld für den laufenden Betrieb um die schöne neue Infrastruktur auch auszunuten, nach dem man da ja aktuell spürbar ausgedünnt hat.
 
Da gibt's einen Plan dazu:
Leider nur äußerst sparsam vermaßt, um nicht zu sagen gar nicht ... :(
Bei der Eröffnung der Innenstadtstrecke in HN fiel uns auf, dass der Bahnsteig anders als in KA konstruiert ist:
Die Kante ist näher dran, die ausfahrbare Stufe fährt daher nicht auf 55 cm aus, sondern nur auf 34 cm und greift so unter die übertehnde Kante. Das Spaltmaß, das so entsteht, ist unserer Erinnerung nach deutlich größer als bei den Standardbahnsteigen anderswo, passt ein Fuß rein ... Spart aber Bahnsteigbreite und damit Breite insgesamt ...
Welches Bahsnteigmodell wurde denn bei jüngeren Erweiterungen in HN vewendet? Standard oder dieses spezielle?
Und was macht man beim Umbau des Vorplatzes? Aus der Vermaßung heraus hätte man es orakeln können ...
 
Ich messe ca. 1,38 m vorbehaltlich PDF-Ungenauigkeiten, wäre also weiterhin das spezielle Heilbronner Modell, allerdings möglicherweise minimal näher ans Gleis gerückt (möglicherweise so, wie man in Karlsruhe bei den Niederflurbahnsteigen von ganz ursprünglich 1,60 m schließlich auf 1,58 m gegangen ist) – in einer etwas älteren Regelzeichnung sind die Heilbronner Bahnsteige mit 1.400 mm bemaßt.
 
Hoffentlich findet man dann auch genügend Kleingeld für den laufenden Betrieb um die schöne neue Infrastruktur auch auszunuten, nach dem man da ja aktuell spürbar ausgedünnt hat.
In der Hauptverkehrszeit ist auch aktuell noch viel los. Und immerhin fährt die S4 ab dem zweigleisigen Ausbau Schwaigern - Leingarten dann alle 15 Minuten zwischen Schwaigern und Weinsberg.
 
Hallo,

habe bisher nicht bei jedem Umlauf darauf geachtet, aber bisher waren eigentlich meist die 5-Teiler auf dem RE zw. Karlsruhe und Heilbronn im Einsatz. In Durlach war aber eben gerade ein 3-Teiler+3-Teiler unterwegs. War das eher außerplanmäßig oder gibt es das regelmäßig?
 
Hallo,

habe bisher nicht bei jedem Umlauf darauf geachtet, aber bisher waren eigentlich meist die 5-Teiler auf dem RE zw. Karlsruhe und Heilbronn im Einsatz. In Durlach war aber eben gerade ein 3-Teiler+3-Teiler unterwegs. War das eher außerplanmäßig oder gibt es das regelmäßig?
Auf dem Netz 7b sind ja 13 Fünfteiler und 6 Dreiteiler unterwegs. Meinen Beobachtungen nach gibt es am späten Nachmittag bzw. am Abend einzelne Fahrten auf dem RE 45 mit zwei Dreiteilern.
 
Zurück
Oben