Kurioses

Wurde sogar als „Linie 12“ angesagt, auch wenn der Wagen überhaupt nicht beschriftet war.
 

Anhänge

  • IMG_3361.jpeg
    IMG_3361.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
20240716_213723.jpg

Seit der 70er hier seit ca. 4 Wochen nicht mehr hält steht das linke Schild, das rechte Schild wurde heute wohl aufgebaut.

Jetzt stellt sich doch die Frage ist hier immer noch Parkverbot und warum hat man das linke Schild nicht abgebaut ?.
 
Grad eben eine 2 (GT8-70D/N, wer hätts gedacht, mein Lieblingstyp) Richtung Haus Bethlehem gesehen, kommt auch nicht jeden Tag vor...
 
Noch ein paar andere Sachen, wie ne S4 beim Mühlburger Tor...
 

Anhänge

  • IMG_4821.jpeg
    IMG_4821.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_4821.jpeg
    IMG_4821.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 60
Eine etwas kuriose Frage meinerseits: was ist eigentlich die am seltensten bediente Haltestelle im KVV, die trotzdem im Regelbetrieb bedient wird?
Eine lange Zeit hätte ich wahrscheinlich mit einer Antwort dienen können: die Haltestelle Auerbach Siedlung wurde bis zum Fahrplanwechsel Dez. 2023 nur morgens von einem Schulkurs der Linie 721 bedient. Seit diesem Fahrplanwechsel sind aber auch die Rückfahrten (vorher freigestellter Schülerverkehr) in die Linie 923 integriert, sodass die Haltestelle jetzt dreimal täglich an Schultagen (freitags nur zweimal) bedient wird.
Nach ein wenig Suchen konnte ich noch die Haltestelle Stollhofen Leiberstunger Straße finden, die nur von zwei Schulkursen der Linie 267 angefahren wird.
Seltenere Haltestellen habe ich in meinen Stichproben noch nicht gefunden; vielleicht hat aber ja das Forum hier (meistens kennt man so Haltestellen ja eher, wenn sie vor der eigenen Haustüre sind) noch eine Idee, ob diese Haltestelle noch unterboten werden kann.
 
Seltenere Haltestellen habe ich in meinen Stichproben noch nicht gefunden; vielleicht hat aber ja das Forum hier (meistens kennt man so Haltestellen ja eher, wenn sie vor der eigenen Haustüre sind) noch eine Idee, ob diese Haltestelle noch unterboten werden kann.
Das dürfte inzwischen nur von der Haltestelle Bauerbach Schule zu toppen sein mit nur einer Abfahrt der Linie 143 an Mo-Fr S und keiner Ankunft. Dabei handelt es sich quasi um einen SEV für den RE45 der aufgrund des noch nicht erfolgten zweigleisigen Ausbau zur erforderlichen Zeit nicht in Bauerbach halten kann, um Schüler in Richtung Oberderdingen zu bringen.
 
Eine etwas kuriose Frage meinerseits: was ist eigentlich die am seltensten bediente Haltestelle im KVV, die trotzdem im Regelbetrieb bedient wird?
Eine lange Zeit hätte ich wahrscheinlich mit einer Antwort dienen können: die Haltestelle Auerbach Siedlung wurde bis zum Fahrplanwechsel Dez. 2023 nur morgens von einem Schulkurs der Linie 721 bedient. Seit diesem Fahrplanwechsel sind aber auch die Rückfahrten (vorher freigestellter Schülerverkehr) in die Linie 923 integriert, sodass die Haltestelle jetzt dreimal täglich an Schultagen (freitags nur zweimal) bedient wird.
Nach ein wenig Suchen konnte ich noch die Haltestelle Stollhofen Leiberstunger Straße finden, die nur von zwei Schulkursen der Linie 267 angefahren wird.
Seltenere Haltestellen habe ich in meinen Stichproben noch nicht gefunden; vielleicht hat aber ja das Forum hier (meistens kennt man so Haltestellen ja eher, wenn sie vor der eigenen Haustüre sind) noch eine Idee, ob diese Haltestelle noch unterboten werden kann.
Es müsste eine Haltestelle sein, die z.B. nur Montags an Schultagen von einem Kurs angefahren wird oder nur z.B. Sonntags im Sommer (also mit Saisonverkehr) von einem Kurs. Allerdings fällt mir aktuell keine Haltestelle im KVV ein. Außerhalb des KVV, also in den Nachbarverkehrsverbünden VGC und VGF dagegen einige, da Ländlicher.
 
Rein auf den Bus bezogen und die Tatsache unbeachtet gelassen, dass die S2 teilweise alle 10 min verkehrt hätte ich auch noch die 106 an der Haltestelle Forchheim Hauptstraße im Angebot mit nur 1 Fahrt Mo-Fr S. Nur je eine Hin- und Rückfahrt an Schultagen hat auch die Haltestelle Spessart Rotes Haus. Ebenso die den meisten unbekannte und einiges vom gleichnamigen Schienenhaltepunkt entfernte Haltestelle Bruchsal Gewerbliches Bildungszentrum welches von der Linie 132 angefahren wird.
 
Es müsste eine Haltestelle sein, die z.B. nur Montags an Schultagen von einem Kurs angefahren wird oder nur z.B. Sonntags im Sommer (also mit Saisonverkehr) von einem Kurs. Allerdings fällt mir aktuell keine Haltestelle im KVV ein. Außerhalb des KVV, also in den Nachbarverkehrsverbünden VGC und VGF dagegen einige, da Ländlicher.
In der Pfalz gibt es die Wanderbusse, die nur von Mai bis Oktober an Sonn- und Feiertagen verkehren. Die 506 zum Beispiel oder die Strecke zum Forsthaus Taubensuhl (521) verkehren mit 4 Fahrtenpaaren. Das macht dann im Durchschnitt auch weniger als 1 Abfahrt pro Tag.
 
Hat man so etwas auch für einen Schienenstopp irgendwo konstruiert (vermutlich dann doch mit deutlich mehr als einem Halt)?
 
Da dürfte es mehrere Kategorien geben:
- Bedarfshalte mit sehr wenig Bedarf wie Steinhäusle
- Sonderhalte nur auf Anmeldung, Ravensburg wird aber m.E.n, nicht mehr angeboten
- eher touristische Strecken, die nur an wenigen Tagen im Jahr angefahren werden. Da im Raum KA alles schöne nicht stillgelegt wurde, gibt's da kaum was, da muss man schon "in die Ferne" schweifen, um auf die AVG-Strecke nach Bundenthal-Rumbach zu stoßen, die aber vergleichsweise "dicht" befahren ist mit saisonal sogar 3 Betriebstagen pro Woche.
- In diesem Zusammenhang ist der Bf Hinterweidenthal-Ost zu erwähnen, der zwar an einer Strecke mit Linienverkehr liegt, aber auch nur an den Bundenthaler Tagen bedient wird ... Achtung Radtouristen: Man kann an den Tagen auch mit Rad aussteigen, um bspw. die Strecke von Anfang an abzuradeln. Habe ich damals mit 9-Euro-Ticket gemacht ... Wer die Straße zum Bf runterradelt, wird kein Verkehrszeichen vorfinden, dass das Abbiegen auf die B10 verbietet, um bspw. den nächsten Bf Hinterweidenthal anzusteuern ... Wer sich wundert, warum er dabei so freudig von den Autofahrern begrüßt wird, würde den Grund auf dem gleichen Rückweg finden: An fast allen Zufahrten stehen eigentlich Radfahrverbote (aber sinnigerweise keine Verbote für Fußgänger!) Wahrscheinlich wird erwartet, dass alle von H-Ost her nur die Straße überqueren und hinter den Gebäuden einen kleinen Trampelpfad mit Brückchen suchen, um auf einen zwar asphaltierten, aber im Winter nicht geräumten Weg zu stoßen. So käme man auch legal zurück zum Bf, aber weg geht anders für die mit dickem Fell, wie ich ...
Auch das nächste Seitental östlich davon trifft ohne Radverbotsschilder auf die B10 und andere Waldwege, wie ich glaub eine Woche später feststellte.
Wer das nachradeln will, sollte sich aber beeilen. Wie kürzlich in einem Radverkehrsforum nachzulesen war, gibt es seit irgendwann letztes Jahr eine inzwischen rechtswirksame Teileinziehung zur Kraftfahrstraße, die aber wohl noch nicht umgesetzt wurde. Vielleicht hat man ja inzwischen auch gemerkt, dass es Zufahrten in dem Bereich gibt, die man anders nicht erreicht? Wer weiß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte es mehrere Kategorien geben:
- eher touristische Strecken, die nur an wenigen Tagen im Jahr angefahren werden. Da im Raum KA alles schöne nicht stillgelegt wurde, gibt's da kaum was, da muss man schon "in die Ferne" schweifen, um auf die AVG-Strecke nach Bundenthal-Rumbach zu stoßen, die aber vergleichsweise "dicht" befahren ist mit saisonal sogar 3 Betriebstagen pro Woche.
Die AVG-Infrastruktur hätte auch noch Maulbronn im Angebot mit 7 Zugpaaren an Sonn- und Feiertagen zwischen Mai und Oktober sowie die Strecke nach Hüffenhardt mit 4 Zugpaaren bis Hüffenhardt und zwei weiteren nur bis Siegelsbach, ebenfalls an Sonn- und Feiertagen zwischen Mai und Oktober. Für Hüffenhardt kommt man damit dann auch auf unter 1 Halt im Durchschnitt über alle Tage des Jahres.
Außerdem gehört zu den selten bedienten Haltestellen im Schienennetz des KVV die Haltestelle KIT Campus Nord mit 2 Zugpaaren Montags-Freitags. Gibt es neben dem KIT Campus Nord und dem Werksbahnhof der BASF eigentlich sonst noch spezielle Haltestellen für Großunternehmen in der weiteren Umgebung? Wiesloch-Walldorf Werksbahnsteig wird glaube ich nicht mehr bedient und Gaggenau Mercedes-Benz hat ja inzwischen einen Fußweg an die Außenwelt erhalten und ist eine normale Stadtbahnhaltestelle geworden.
 
Zurück
Oben