Kurioses

Der Bedarf zur Anbindung an eine Großstadt geht da eher Richtung Süden, nach Straßburg. Vielleicht sogar als Tram-Trains wie in Mühlhausen? Die Stadt Straßburg hatte ja mal ein ansehnliches Netz an Überlandstraßenbahnen, wozu bis zum Ende des Ersten Weltkrieges auch Strecken auf badischer Seite gehörten.
Naja, Lauterbourg und Wissembourg liegen näher an Karlsruhe, als an Strasbourg. Etwa Einkaufen ist tendenziell auch eher in Karlsruhe günstiger. Gerade deutsche Wahlelsässer werden vermutlich ohnehin viel eher nach Karlsruhe fahren. Natürlich hätte auch eine Tram-Train von Strasbourg über Lauterbourg/Wissembourg nach Karlsruhe etwas. Das scheint technisch aber etwas herausfordender und politisch an der Unmöglichkeit zu sein.
 
Natürlich hätte auch eine Tram-Train von Strasbourg über Lauterbourg/Wissembourg nach Karlsruhe etwas. Das scheint technisch aber etwas herausfordender und politisch an der Unmöglichkeit zu sein.
Für so eine Verbindung würde sich eine Streckenführung über die zu reaktivierende Strecke Rastatt - Wintersdorf - Roppenheim anbieten
 
Wenn man Mittags am Marktplatz steht und schaut, wann die nächste Bahn Richtung Westen fährt.
 

Anhänge

  • PXL_20240222_120254422_.jpg
    PXL_20240222_120254422_.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 77
Mir ist aufgefallen das in den Wikipedia-Artikeln der Karlsruher Straßenbahnfahrzeuge etwas kuriose Dinge stehen. Uns war stimmen die Fahrzeugnummern nicht wirklich mit der Anzahl der Fahrzeuge.
Denn beim GT6-70D/N steht:

Anzahl, 45
Nummern 221-265

Da wir aber wissen das 265 - 221 = 44 sind stellt sich mir die Frage ob daran nicht etwas faul ist. Und das gleiche ist beim GT8 und beim NET der Fall, immer fehlt eine Fahrzeugnummer.
Und ich denke nicht das bei jedem Fahrzeugtyp schon ein Fahrzeug verunglückt ist. ;)
Möchte mich jemand aufklären oder ist das schlicht ein Fehler?
 
Mir ist aufgefallen das in den Wikipedia-Artikeln der Karlsruher Straßenbahnfahrzeuge etwas kuriose Dinge stehen. Uns war stimmen die Fahrzeugnummern nicht wirklich mit der Anzahl der Fahrzeuge.
Denn beim GT6-70D/N steht:

Anzahl, 45
Nummern 221-265

Da wir aber wissen das 265 - 221 = 44 sind stellt sich mir die Frage ob daran nicht etwas faul ist. Und das gleiche ist beim GT8 und beim NET der Fall, immer fehlt eine Fahrzeugnummer.
Und ich denke nicht das bei jedem Fahrzeugtyp schon ein Fahrzeug verunglückt ist. ;)
Möchte mich jemand aufklären oder ist das schlicht ein Fehler?
NET dürfte noch Keiner stärker verunglückt sein. Beim GT*-70D/N sah mal eine Front nach Kollision mit GT8-100D/2S-M recht übel aus. Bin mir nicht ganz sicher, ob man den wieder repariert hat.
 
Heute gesehen, aber war zu langsam für ein Bild: Mittelflurer als Linie 1E mit Ziel Rheinbergstraße.
 
Etwas kurios: die Fahrplantabelle der Linie 110 gibt aktuell auch Auskunft darüber, welche Fahrten mit einem Gelenkbus durchgeführt werden.
Hab ich beim KVV so bis jetzt nur in Ausschreibungsfahrplänen gesehen, kann man von mir aus aber gerne beibehalten und auf andere Linien ausweiten… Ich vermute aber, dass das keine Absicht ist, da es nur diese eine Linie betrifft, die aktuell auch neu ausgeschrieben und überplant wird.
 
Gute Nachrichten: Die AVG hat endlich die Erlaubnis bekommen, mit Dreifachtraktionen im Karlsruher Straßenbahnnetz zu fahren! ;)
Anhang anzeigen 639
Leider ist 2min vor Abfahrt der dritte Wagen vom Monitor verschwunden, und eingefahren ist nur noch ein Solowagen. War wohl zu schön, um wahr zu sein :)
Wirklich schade, aber vllt war das nur ein Test, ob die Anzeige dafür möglich wäre. Man darf hoffen 🤩
Aber im Ernst, war das vllt eine 3 Fach Traktion, die am Bahnhof Durlach geteilt wurde?
Passt vielleicht auch dazu, wenn dann sogar nur ein Solo kam.
 
Das hat man eine ganze Zeit lang bei den S7 und S8 gesehen die am Albtalbahnhof getrennt wurden, waren auch immer erst als 3 Wagen-Zug angekündigt.
 
Gute Nachrichten: Die AVG hat endlich die Erlaubnis bekommen, mit Dreifachtraktionen im Karlsruher Straßenbahnnetz zu fahren! ;)
Anhang anzeigen 639
Leider ist 2min vor Abfahrt der dritte Wagen vom Monitor verschwunden, und eingefahren ist nur noch ein Solowagen. War wohl zu schön, um wahr zu sein :)
Der normalerweise erhöhte Bereich des Bahnsteigs (mit den dicken Linien) wird bei der S4 als normal hoch angezeigt.
Dreifachtraktion und flexible Bahnsteighöhe - der Fortschritt hält Einzug ....
 
Der normalerweise erhöhte Bereich des Bahnsteigs (mit den dicken Linien) wird bei der S4 als normal hoch angezeigt.
Dreifachtraktion und flexible Bahnsteighöhe - der Fortschritt hält Einzug ....
Tja, das neue Fahrzeug ist ein wahres Wunder. Variabel und es passt eine Dreifachtraktion an die Bahnsteige der Stadtbahnhaltestellen.
 

Anhänge

  • IMG_20230124_105306~2.jpg
    IMG_20230124_105306~2.jpg
    691,6 KB · Aufrufe: 34
112,5 m in 100 m ...
Vorne 6 m schon im Tunnel könnte es doch knapp passen, alle Türen an den Bahnsteig zu kriegen? Fehlende Sicht aufs Signal ggfs. dezent ignoriert...
Ach in London geht das auch, dass bei manchen Haltestellen im letzten Wagen nur z.B. die erste Tür aufgeht, weil die Haltestelle zu kurz ist.
Aber ja, das Thema wurde schon zu genüge hier diskutiert.
 
Zurück
Oben