Kurioses

Die Haltestelle "Daxlanden Tierheim" sowie die Haltestelle "Hoepfner Burgfest" sind hier auch erwähnenswert.
Für das Burgfest gibt es keine Zusatzhaltestelle mehr. Seid dem die Haltestelle Hauptfriedhof barrierefrei umgebaut wurde.

Für die Linie 73 gibt es bei Veranstaltungen im Gnadenhof eine zusätzliche Haltestelle Am Baufeld. Die wird dann auch nur in Richtung Kirchfeld bedient.
 
Ich kann etwas, für mich, Kurioses berichten: ich habe heute zum ersten mal ein Schienenfahrzeug auf der Strecke zwischen Knielingen und Neureut gesehen. Ich weiß, dass es dort früher Castor-Transporte gab und die Bundeswehrlager angebunden sind, aber in 6 Jahren Knielingen habe ich dort nie Bewegung gesehen (offensichtlich liege ich dort aber nicht auf der Lauer). Es war ein gelbes Fahrzeug, von weitem sah es einem TVT oder so sehr ähnlich (gelb, Diesellok). Ich weiß nicht, ob die AVG so etwas besitzt. Bei meiner Vorbeifahrt mit der S5 war es auf Höhe des Lagos (ob in Bewegung unklar).
 
Ich kann etwas, für mich, Kurioses berichten: ich habe heute zum ersten mal ein Schienenfahrzeug auf der Strecke zwischen Knielingen und Neureut gesehen. Ich weiß, dass es dort früher Castor-Transporte gab und die Bundeswehrlager angebunden sind, aber in 6 Jahren Knielingen habe ich dort nie Bewegung gesehen (offensichtlich liege ich dort aber nicht auf der Lauer). Es war ein gelbes Fahrzeug, von weitem sah es einem TVT oder so sehr ähnlich (gelb, Diesellok). Ich weiß nicht, ob die AVG so etwas besitzt. Bei meiner Vorbeifahrt mit der S5 war es auf Höhe des Lagos (ob in Bewegung unklar).
War es vielleicht dieses scheue Wesen, was dir über den Weg gefahren ist?
 
Ich habe gerade mal einen Blick in den Bebauungsplan von 1963 geworfen, der für die Bude, in der ich hause, gültig war bei Bau und stieß dabei auf eine kuriose Straßenbahnplanung für die Haltestelle Europaplatz mit zweigleisiger Schleife (nur?) über die Douglasstr zurück nach Süden., dasselbe noch mal mit Marktplatz und Lammstraße, dort womöglich Grund für die Rückverlegung der Baufluchten?
Weiß da jemand was zu den Hintergründen dieser Planungen?
 
Ich weiß nicht mehr, ob ich noch irgendwo anders über mehr Details gestolpert war, oder mir das einfach selbst zusammengereimt hatte, aber offenbar wollte man die Haltestellen für alle Fahrtrichtungen jeweils in der Kaiserstraße zusammenfassen. Fürs Umsteigen sicherlich optimal, für die langfristige Leistungsfähigkeit eher weniger.
 
Was umgesetzt worden ist, sind die Planungen für den Umbau des Gleisdreiecks am Marktplatz, um die westliche Pyramidenseite schienenfrei zu bekommen.
Das war aber erst 1977 und eher im Zuge des Umbaus zur Fußgängerzone, wird wohl schon das Nachfolgekonzept sein ...
ob ich noch irgendwo anders über mehr Details gestolpert war
In Unter Strom finde ich jedenfalls nix ...
aber offenbar wollte man die Haltestellen für alle Fahrtrichtungen jeweils in der Kaiserstraße zusammenfassen. Fürs Umsteigen sicherlich optimal, für die langfristige Leistungsfähigkeit eher weniger.
Klingt nachvollziehbar ...
Man hätte, wenn man das gemacht hätte, im Rahmen der U-Strab-Diskussion auf dumme Gedanken kommen können, eine "ganz einfache" Lösung zur Entlastung der Kaiserstr. umzusetzen, Probelauf mit der 9 läuft ja gerade ... Im B-Plan erkennt man ja nicht so gut, ob da Weichen hinsollten ...
 
Bebauungsplan von 1963
1963 rechtskräftig laut Popup im B-Plan-Portal der Stadt, auf dem Plan selbst steht das Jahr 1950 ... :unsure:
ich meine, ich sehe in dem Plan auch das Konzept der Lieferhöfe verankert, das passt glaub auch eher zu 1950 ... Noch mehr Abstand zu 1977 ...
 
In Unter Strom finde ich jedenfalls nix ...
Da war es garantiert nicht. Entweder es war irgendein anderer Bebauungsplan aus ähnlicher Zeit, wo im Textteil vielleicht etwas mehr Begründung drinnen stand (in diesem Bebauungsplan steht da ja leider nichts drinnen, nur die jeweiligen Festsetzungen für die Bebauung), oder irgendwo in den Akten des Tiefbauamtes. Oder ich habe es mir wie gesagt einfach aus dem Kontext zusammengereimt.
Im B-Plan erkennt man ja nicht so gut, ob da Weichen hinsollten ...
Man erkennt es am Marktplatz, wo auch der kleine Südverschwenk am Haltestellenbereich beseitigt wird, und auch anhand der Legende – alter Bestand, der erhalten bleibt ist blau hinterlegt, wegfallende Gleise haben dagegen nur die Schienendarstellung. Auch der dazugehörige "Aufbauplan" ist eindeutig. Also schon mit Weichen…

Nur wenige Jahre vorher gab es aber noch wahnwitzigere Pläne – Komplettstilllegung der Kaiserstraße und Umfahrung jeweils nördlich über Stephanienstraße und Schlossplatz und südlich über Amalien- und Kriegsstraße.
Wobei man davon abgesehen insgesamt aber doch wenigstens deutlich auf Ausbau gestimmt war, wenn auch der gestrichelten Darstellung nach die ganzen Außenstrecken in die angrenzenden Ortschaften heraus kurioserweise alle als Regional-O-Busse?
 
Ja, einige Ideen darin haben schon was ... ;-)
Das eingleisige Abbiegen aus der Karlstr. in Amalien- und Stephanienstr. als eine Option ... ;-)

Einige Ideen sind ja so ähnlich als U-Strab-Alternative wieder aufgetaucht ... *flöt*
 
20240909_182110.jpg

Als ich heute nach Hause kam hab ich gesehen das dass Datum von 08.09.24 auf 01.07.25 verlängert wurde.
Es ist die Haltestelle vor dem Penny wo der 70er immer gehalten hat, ich frage mich welcher SEV soll bis 01.07.25 gehen ?
Ich denke es wird wohl der nach Daxlanden/Rappenwörth sein oder es bleibt dabei das der 70er hier halten wird.
 
Als ich heute nach Hause kam hab ich gesehen das dass Datum von 08.09.24 auf 01.07.25 verlängert wurde.
Es ist die Haltestelle vor dem Penny wo der 70er immer gehalten hat, ich frage mich welcher SEV soll bis 01.07.25 gehen ?
Ich denke es wird wohl der nach Daxlanden/Rappenwörth sein oder es bleibt dabei das der 70er hier halten wird.
An der eigentlichen Haltestelle der 70 steht auch noch der Hinweis auf der Anzeige, dass die 70 wo anders abfährt. Warum habe ich mich allerdings auch schon gefragt und gesehen habe ich es leider nicht, wo er heute tatsächlich gehalten hat
 
Anhang anzeigen 679

Als ich heute nach Hause kam hab ich gesehen das dass Datum von 08.09.24 auf 01.07.25 verlängert wurde.
Es ist die Haltestelle vor dem Penny wo der 70er immer gehalten hat, ich frage mich welcher SEV soll bis 01.07.25 gehen ?
Ich denke es wird wohl der nach Daxlanden/Rappenwörth sein oder es bleibt dabei das der 70er hier halten wird.
In 4 Wochen geht der SEV nach Daxlanden los. Dieser fährt ab der Haltestelle der Linie 70 am Entenfang ab.
 
Immerhin kann man, sofern alles planmäßig läuft, dann in den nächsten Sommerferien wieder mit der Bahn ins Rappenwörtbad fahren.
 
Zurück
Oben