Kurioses

Inspiriert vom Hauptstadt-Forum dachte ich mir, dass auch diesem Forum ein Thema für alles leicht sonderbare, was sonst nirgendwo richtig reinpasst, nicht schaden könnte…

Und um die Kuriositäten zu beginnen, teile ich direkt einen schnellen Handy-Schnappschuss – gestern am Ettlinger Stadtbahnhof entstanden:


IMG_0698.jpeg

Vielleicht hat die Anzeige bei den ganzen Faschingsumzügen in der Gegend einfach in den Fest-Modus gewechselt… eine vernünftige Erklärung, wieso das geschildert wurde, kann ich leider nicht liefern.
 
Demletzt war in einem NET an der Anzeige innen bei den Anschlüssen ab der Poststraße eine S11 nach Karlsruhe Hbf > S71 zu lesen.
 
Mist. Ich hätte gestern eine S4 nach Öhringen ab Rheinbergstraße in Richtung Westen beitragen können.
 
Ich hab natürlich auch ein Bild das hier zu groß ist, wo auf der Anzeige steht "S Streckenkontrolle" und ein ET mit SDZ Heidelberg
 
Demletzt war in einem NET an der Anzeige innen bei den Anschlüssen ab der Poststraße eine S11 nach Karlsruhe Hbf > S71 zu lesen.
Im Gegensatz zu den Anzeigen am falschen Ort, welche woanders zur passenden Zeit durchaus Sinn machen, tatsächlich reichlich kurios, weil:
-Die S11 ja eine Fahrt Richtung Ittersbach kennzeichnet. Ansonsten würde ja wohl (Hochstetten - ) Neureut - Karlsruhe als S1 fahren.
-Um von der Poststraße auf die Linie S71 zu kommen, müsste das Fahrzeug ja vom Albtalbahnhof aus über die Vorgleise des Hbf rangieren. Oder bis Ettlingen Stadt und über die Verbindungsbahn nach Ettlingen West. Vor einiger Zeit wurde dies aber als noch komplizierter betrachtet, zudem würde man als Ziel dieser S11 dann wohl eher Ettlingen schildern.
-Fahrzeugtechnisch macht eine solche Fahrt auch kaum Sinn. Im Gegensatz zum Albtäler-Freizeitexpress wird ein Zweisystemer benötigt, der in den Tunnel darf.
-Ich sehe kein Zusammenhang, welche Eine Direktverbindung von Hochstetten/Neureut nach Malsch/Muggensturm rechtfertigt. Sollte es Richtung Rastatt weiter gehen, könnte man deutlich einfacher über Durmersheim fahren.
 
-Ich sehe kein Zusammenhang, welche Eine Direktverbindung von Hochstetten/Neureut nach Malsch/Muggensturm rechtfertigt. Sollte es Richtung Rastatt weiter gehen, könnte man deutlich einfacher über Durmersheim fahren.
Mit der Ettlinger Südbahn ginge diese Direktverbindung mit Zweisystemern.
Aber nachdem die Ettlinger das die letzten Jahrzehnte nicht auf die Reihe bekommen haben ...
Vielleicht hat sich die Stadt auch noch nicht von Flowtex erholt.
 
Mit der Ettlinger Südbahn ginge diese Direktverbindung mit Zweisystemern.
Aber nachdem die Ettlinger das die letzten Jahrzehnte nicht auf die Reihe bekommen haben ...
Vielleicht hat sich die Stadt auch noch nicht von Flowtex erholt.
Ettlinger Südbahn? Seit wie vielen Jahren schlummert die unangetastet in den Schubladen? Die Realisierung ist wohl in einem ähnlichen Zeitraum wie die Stadtbahnlinien ins Elsass, zum Baden-Airpark, ins Zentrum von Baden-Baden und die S2-Verlängerung nach Durmersheim zu erwarten.
 
Stadtbahnlinien ins Elsass?
Habe in Erinnerung, dass Dieter Ludwig mal davon geträumt hat, in Lauterbourg und Wissembourg aber damit auf wenig Gegenliebe gestoßen ist. Dort sah man vor allem zuziehende Deutsche, welche sich dank Stadtbahn erleichtert aus dem Leben vor Ort ausklinken und auch ihre Kinder mit der Stadtbahn in eine deutsche Schule fahren lassen können. Auch eine Abwanderung der Kaufkraft Richtung Karlsruhe wurde befürchtet.
 
Habe in Erinnerung, dass Dieter Ludwig mal davon geträumt hat, in Lauterbourg und Wissembourg aber damit auf wenig Gegenliebe gestoßen ist. Dort sah man vor allem zuziehende Deutsche, welche sich dank Stadtbahn erleichtert aus dem Leben vor Ort ausklinken und auch ihre Kinder mit der Stadtbahn in eine deutsche Schule fahren lassen können. Auch eine Abwanderung der Kaufkraft Richtung Karlsruhe wurde befürchtet.
Es gab (und gibt immernoch meine ich) das Vorhaben eine Stadtbahn nach Bad Bergzabern zu bauen. Mit der Stadtbahn sollte es dann in die Innenstadt gehen.
 
Diese Gefahr ist riesengroß, denn Straßen gibt es drüben ja nicht ... ähm ... :unsure: :censored:
Naja, vielleicht ahnt man im Elsass, dass die Fahrt in eine Großstadt mit einer Stadtbahn-Direktverbindung attraktiver sein könnte, als mit dem eigenen Blechpanzer. Über den eigenen Blechpanzer verfügen die meisten Schüler nicht und Elterntaxi ist etwas aufwendig. Also könnte die Alternative manchnmal doch eine Schule im Elsass sein. Wobei zumindest Wissembourg doch inzwischen mit der DB Regio ganz gut mit der Pfalz verbunden ist und sich dort womöglich eine passende Schule finden lässt. Lauterbourg dagegen nur stündlich nach Wörth, zuletzt mit kurzfristigen, teils länger andauernden Streckensperrungen.
 
Vorher ist mir auf der Südostbahn ein Richtung Tullastraße fahrender Hochflurer begegnet, welcher "S31 Fahrt endet" geschildert hatte.
 
Vorher ist mir auf der Südostbahn ein Richtung Tullastraße fahrender Hochflurer begegnet, welcher "S31 Fahrt endet" geschildert hatte.
Ist wohl eine Leerfahrt vom Albtalbahnhof gewesen, so etwas sehe ich jeden Morgen am Entenfang vom Kühler-Krug kommend als "S4 Fahrt endet"
 
Vorher ist mir auf der Südostbahn ein Richtung Tullastraße fahrender Hochflurer begegnet, welcher "S31 Fahrt endet" geschildert hatte.
Das war bestimmt der Zugverband bestehend aus 811 + 813, oder?
Der wird sicherlich im Betriebshof Gerwigstraße in die Werkstatt gefahren sein...
 
Das war bestimmt der Zugverband bestehend aus 811 + 813, oder?
Der wird sicherlich im Betriebshof Gerwigstraße in die Werkstatt gefahren sein...
Habe sie am Ende einer längeren Laufrunde wahrgenommen, damit nicht mit voller Aufmerksamkeit und ohne Blick auf die Wagennummern.
 
Naja, vielleicht ahnt man im Elsass, dass die Fahrt in eine Großstadt mit einer Stadtbahn-Direktverbindung attraktiver sein könnte, als mit dem eigenen Blechpanzer. Über den eigenen Blechpanzer verfügen die meisten Schüler nicht und Elterntaxi ist etwas aufwendig. Also könnte die Alternative manchnmal doch eine Schule im Elsass sein. Wobei zumindest Wissembourg doch inzwischen mit der DB Regio ganz gut mit der Pfalz verbunden ist und sich dort womöglich eine passende Schule finden lässt. Lauterbourg dagegen nur stündlich nach Wörth, zuletzt mit kurzfristigen, teils länger andauernden Streckensperrungen.
Der Bedarf zur Anbindung an eine Großstadt geht da eher Richtung Süden, nach Straßburg. Vielleicht sogar als Tram-Trains wie in Mühlhausen? Die Stadt Straßburg hatte ja mal ein ansehnliches Netz an Überlandstraßenbahnen, wozu bis zum Ende des Ersten Weltkrieges auch Strecken auf badischer Seite gehörten.
 
Zurück
Oben