Kombilösung

In Kürze die wichtigsten Details zur Umstellung am Samstag-Nachmittag am 11.12.2021:

Ab ungefähr 14 Uhr wird allmählich jede Tram und die S2 auf die neue Linienführung umgestellt.
Somit fährt nur noch die S1/S11 oben durch die Kaiserstraße.
Sonntag früh werden auch die AVG-S-Bahnen umgestellt und der Bahnbetrieb in der mittleren Kaiserstraße endet.

Laut Fahrplanauskunft fährt die erste Bahn im Tunnel vom ECE zum Hauptbahnhof um 14:43
Der letzte Bus der Linie 10 fährt um 14:25
Hier zeigt sich übrigens eine peinliche Schwäche der Fahrplanauskunft: Wenn man als Startpunkt "Ettlinger Tor" eingibt, werden auch für die Zeit des Tunnelbetriebes nur oberirdische Abfahrten angezeigt. Nimmt man stattdessen "Ettlinger Tor/Staatstheater (U), Karlsruhe" werden ausschließlich Abfahrten im Keller angezeigt, also nichts vor 14:43.
Ziemlich schwach das ganze.

Es wird wegen Corona nur einen kleinen Festakt zur Eröffnung geben

Besonders traurig: Die Advents-Ringlinie fällt aus.

Die Haltestelle "Volkswohnung" wird in "Kongresszentrum" umbenannt.
 
Nun ja, in die bayrische Pfalz fährt sie ja noch ... ;-)
Die habe ich absichtlich nicht erwähnt, da das gute Nachbarn sind.
Anders als im derzeit nicht so freien Freistaat Bayern ist in der Palz der 6. Januar - vermutlich seit der Unabhängigkeit von Bayern - kein Feiertag und die Geschäfte haben geöffnet.
Deshalb werden je nach aktuellen Lockdown-Regeln wieder Massen von Karlsruhern zum Einkaufen über den Rhein fahren. Hoffen wir, das das auch mit der Bahn wieder möglich ist und die AVG entsprechende Kapazitäten bereitstellt.
 
Da die SSB ihre Eröffnung leider auf den Nachmittag schieben musste, kann man leider nicht beides machen, da Karlsruhe bestimmt sehr überlaufen sein wird und man sich das nicht antun will (bestimmt), geht man lieber zur SSB und kann darüberhinaus vielleicht noch die Abschiedsfahrt der 218er am Stuttgarter Hbf mit einbinden.
 
Mit über 100 Kameras stellt man sich auf Pseudo-Künstler ein:
ich würde es mal so ausdrücken:
Noch sieht der Sichtbeton der Kombi-Bauwerke um Welten schöner aus als der vom Badischen Staatstheater. Bei letzterem hilft wohl nur noch Presslufthammer B-B-Bernhard mit Atze von der Band Torfrock. "Ratatazong ratatazong weg ist der Balkon dong" ginge auch beim hässlichen Theater-Betonklotz, der die Nachbarschaft der neuen Straßenbahnstrecke optisch versaut.
 
Was die Haltestellen angeht, bin ich da recht optimistisch. Das Problem verorte ich dank der recht umfassenden Überwachung dort eher weniger. Ich rechne allerdings damit, dass die Streckentunnel und Tunnelrampen recht zeitnah und großflächig von entsprechenden Straftätern heimgesucht werden, da diese recht gut zugänglich sind. Da sich hierum niemand kümmern wird (ich wäre froh, wenn ich eines Besseren belehrt würde), wird man die entsprechenden Spuren über einige Jahrzehnte bis zu einer Grundinstandsetzung der Tunnelanlage ertragen müssen.
 
In Stuttgart habe ich noch nie Graffiti an unterirdischen Haltestellen gesehen, und die Tunnel dort gibt es seit >50 Jahren. Schmierereien in den Tunneln gibt es mittlerweile dort auch, aber wirklich erst seit wenigen Jahren. Im S-Bahn-Tunnel schon länger.
 
In München fährt man diesbezüglich bei der U-Bahn eine Null-Toleranz-Politik, zu großflächigen Schmierereien an Betriebsanlagen kommt es deshalb nur selten. Ist allerdings als Voll-U-Bahn mit Stromschiene und 85% Tunnelanteil auch ein extrem geschlossenes System. Wie ins Stuttgart weiß die Klientel, dass sie sich dafür bei der S-Bahn austoben darf, wo zumindest die Tunnelrampen und alles Oberirdische jenseits der Bahnsteigkanten hemmungslos und ohne Konsequenzen heimgesucht werden darf.
 
Die S2 (zu der man am Hirtenweg 2 Minuten Umsteigezeit hat) ist halt planmäßig um 15:59 am Marktplatz (U), dazu kommen noch 3 Minuten Fußweg zum Marktplatz. Vermutlich ist es rechnerisch 15 Sekunden schneller zu laufen :)
Sinnvoller wäre es dann doh allerdings erst ab Ettlinger Tor Gleis 1 zu laufen.
 
Nicht wenn man zur zukünftig ehemaligen Haltestelle "Marktplatz" möchte - dahin wurde die Auskunft ja bestellt.
 
Was die Haltestellen angeht, bin ich da recht optimistisch. Das Problem verorte ich dank der recht umfassenden Überwachung dort eher weniger. Ich rechne allerdings damit, dass die Streckentunnel und Tunnelrampen recht zeitnah und großflächig von entsprechenden Straftätern heimgesucht werden, da diese recht gut zugänglich sind. Da sich hierum niemand kümmern wird (ich wäre froh, wenn ich eines Besseren belehrt würde), wird man die entsprechenden Spuren über einige Jahrzehnte bis zu einer Grundinstandsetzung der Tunnelanlage ertragen müssen.
Ich denke auch, dass in den Haltestellen wenig Schmierereien zu sehen sein werden, vor allem da bei Nachtbetrieb vermutlich immer ein paar Fahrgäste da stehen werden, was zu Hemmungen führen wird. Die Rampen werden vermutlich recht schnell voll mit Tags sein. Da fände ich gut, wenn man von der Stadt aus Künstler engagiert, die das Professionell machen. Das hat man ja auch in der Nordweststadt an den hässlichen Betonflächen der Haltestellen und Brücken machen lassen. So sauber wie die Rampen jetzt sind wird das vermutlich in ein paar Monaten nicht mehr sein, warum also nicht gleich schön Bunt.
 
Ich denke auch, dass in den Haltestellen wenig Schmierereien zu sehen sein werden, vor allem da bei Nachtbetrieb vermutlich immer ein paar Fahrgäste da stehen werden, was zu Hemmungen führen wird. Die Rampen werden vermutlich recht schnell voll mit Tags sein. Da fände ich gut, wenn man von der Stadt aus Künstler engagiert, die das Professionell machen. Das hat man ja auch in der Nordweststadt an den hässlichen Betonflächen der Haltestellen und Brücken machen lassen. So sauber wie die Rampen jetzt sind wird das vermutlich in ein paar Monaten nicht mehr sein, warum also nicht gleich schön Bunt.
Die Rampen wurden ja bereits gereinigt, allerdings war es kein klassisches buntes Grafitti, sondern einfache in schwarz geschriebene "Namen".
 
Guten Morgen,
Hat jemand irgendwo diese Tunnelfahrscheine schon bekommen ?
Am Hbf und Marktplatz hieß es nur das man in der Haltestelle frei fahren kann aber von der Fahrkarte haben sie noch nichts.
 
Guten Morgen zusammen,

kanns sein, dass gestern (Sonntag) der Regelfahrplan simuliert wurde?

Gestern nachmittag jedenfalls wurde die Linie 1 nach Durlach zum Wochentakt mittels Sonderfahrten "verstärkt" (ohne mitfahren zu können). Zudem wurden diverse Tunnel-Sonderfahrten um das TuDu-Gebäude in beiden Richtungen gewendet und es standen auch immer mehrere Fahrzeuge vor dem Eingang des alten Depots. Außerdem wurden Zweisystemer eingesetzt, die am Durlacher Bahnhof gewendet haben.
 
Zurück
Oben