Kombilösung

Heute war in der Stadt mächtig was los. Sonderfahrten überall (fast) im Minutentakt, zudem liefen die nicht nur ab BHG sondern bspw. von und nach Durlach Turmberg durch. Schätzungsweise ein Stresstest des Regelfahrplans als Generalprobe für in 2 Wochen? (Die Fahrten haben am Gottesauer Platz aber nicht umgeschildert (Fahrschulfahrten habe ich vor paar Wochen schon als "1 Heide" in den Tunnel fahren sehen (s. Bild))

Anhang anzeigen 204Anhang anzeigen 205

Bin dann heute ab Durlacher Tor gegen 9:50 einer oberirdischen Sonderfahrt Tram nachgefahren, wollte wissen, ob sie am Kronenplatz wie die zukünftige 3 Euro/Daxlanden/Rappenwört abbiegt, ist aber geradeaus zum Marktplatz weiter gefahren... Hab dann die Kriegsstraße besucht und gesehen, dass das Dreieck Karlstor noch nicht nach Osten offen ist, den kompletten VBK-Verkehr hätten sie heute also sowieso nicht durchtesten können...
Das war lediglich der Warmlaufbetrieb nach Sonntagsfahrplan. Die Fahrzeuge oberirdisch fuhren wegen Störungen im Tunnel da.
 
An der Kreuzung Ludwig-Erhard-Allee/Kapellenstraße war heute morgen ein Bautrupp, der das Schienenvergußmaterial entfernt hat.
 
Die Bahnen fahren derzeit mit "reduzierten" Zielbeschilderungen (z.B. keine Lauftexte an den Seiten, Linie 2 schildert durchgehend "Knielingen Nord" ohne "über ..."). Ich tippe mal darauf, dass die neuen Routen schon programmiert sind und den ganzen Speicherplatz belegen, die alten Routen sind sozusagen nur noch als "Umleitung" drin?
 
Die Bahnen fahren derzeit mit "reduzierten" Zielbeschilderungen (z.B. keine Lauftexte an den Seiten, Linie 2 schildert durchgehend "Knielingen Nord" ohne "über ..."). Ich tippe mal darauf, dass die neuen Routen schon programmiert sind und den ganzen Speicherplatz belegen, die alten Routen sind sozusagen nur noch als "Umleitung" drin?
Oder sie haben ein neues Update bzw. System in Betrieb genommen.
Da war vor kurzem auch ein Problem aufgetreten. So stand bei der 6 Daxlanden via ANK und so
 
Mir ist vor ein paar Tagen etwas aufgefallen... Kronenplatz hieß ja mal Kronenplatz/Universität. Als das Durlacher Tor provisorisch vor den Haupteingang der Uni gelegt wurde hat es nachvollziehbarerweise den Zusatz - neu "Durlacher Tor/KIT-Campus Süd" erhalten. Aber als das Durlacher Tor wieder an den alten Platz wanderte wurde der Zusatz nicht an den Kronenplatz zurückgegeben. Man mag sich jetzt darüber streiten welche Haltestelle näher dran ist - aber schon interessant, dass das beinahe unbemerkt so gewandert ist.
 
Mir ist vor ein paar Tagen etwas aufgefallen... Kronenplatz hieß ja mal Kronenplatz/Universität. Als das Durlacher Tor provisorisch vor den Haupteingang der Uni gelegt wurde hat es nachvollziehbarerweise den Zusatz - neu "Durlacher Tor/KIT-Campus Süd" erhalten. Aber als das Durlacher Tor wieder an den alten Platz wanderte wurde der Zusatz nicht an den Kronenplatz zurückgegeben. Man mag sich jetzt darüber streiten welche Haltestelle näher dran ist - aber schon interessant, dass das beinahe unbemerkt so gewandert ist.
In Analogie zum Städtischen Klinikum würde es direkt Sinn ergeben, dem Kronenplatz den Zusatz "KIT Campus Süd" zurückzugeben und ihn dem Durlacher Tor gleichzeitig zu lassen.

Dabei geht mir durch den Kopf, dass die Haltestelle am Kronenplatz mal "Berliner Platz/Universität" hieß...

Und dass ich in der Frühzeit meines Studiums, mit der Straßenbahn aus Richtung Durlach kommend, zur Uni trotzdem damals schon regelmäßig am Durlacher Tor ausgestiegen bin.
 
Mir denkt noch die Ansage von Fr. Roth „Kronenplatz/Universittätt“, wobei das „Universittätt“ irgendwie militärisch klang.
... in Richtung Hauptbahnhof, bitte umsteigen :)
Für mich gehört das "Universität" immer zur Kronenplatz Ansage und jetzt fehlt mir das richtig - liegt vermutlich aber auch daran, dass es damals einfach hart abgeschnitten wurde von Fr. Roths Ansage und daher der Aufschwung bei Kronenplatz unaufgelöst bleibt.

Weiß eigentlich schon jemand, wie die Umsteigehinweise für oben/unten in die Ansagen wandern? Vllt. mit Gleisangaben, oder einfach "Durlacher Tor... in Richtung Hauptfriedhof und Rüppurrer Tor, bitte umsteigen"?

Was ich aber durchaus positiv finde durch die neuen Ansagen ist, dass viel mehr Information mitgeteilt wird, früher war die Umstiegrichtung eigentlich immer nur in Fahrtrichtung, heute sind auch weniger zentrale Umsteigehaltestellen ausformuliert (Untermühlstraße, Bahnhof Durlach mit Bezug auf die Regional/S Bahn Rhein Neckar Zugziele) usw. gefällt mir sehr gut, auch wenn Fr. Roths Stimme natürlich unerreicht bleibt :)
 
Die Ansage kommt mit der Ansage für die Poststraße, Tullastraße und Hauptfriedhof und noch irgendwo im Westen der Stadt (vlt. Entenfang). Ansage liegt mir vor ich kriege Sie aber hier auf die Schnelle nicht eingebunden.
Die gleiche "Ansage" läuft inzwischen auch mehrfach am Tag als Spot im Radio. Da böte sich vermutlich die beste Möglichkeit das Ganze ohne Nebengeräusche aufzunehmen ;)
 
Interessantes Schnibbsel aus der heutigen BNN:
BNN:
Tatsächlich ist der geplante Beginn für den Umbau der Kaiserstraße für das Frühjahr 2023 geplant. Kurz davor kommen die ersten Gleise raus. Bis die komplette Einkaufsstraße neu gepflastert ist, werden nach Angaben der Verantwortlichen aber wohl mindestens zwei Jahre ins Land ziehen.
Wie betriebsbereit bleibt die Strecke denn bis dahin (Weichen, Fahrleitung, ...)?
 
Moin,
Heute gibt es wohl testfahrten über die neue Strecke, am Karlstor war gegen 10 Uhr die Anlagen ausgefallen, oder sie wurden neu programmiert.
Aufjedenfall war 925 und ein NF von Durlacher Tor am Rüppurrer Tor geradeaus zum Ettlinger Tor gefahren.
 
Ja, konnte eben noch einen Nf auf der Webcam westl. ET erhaschen ... Östlich MP stand hinten derweil auch irgendwelches Arbeitsgerät oder so auf den Schienen, davor ... hmmm ... könnte auch eine moderne Bahn sein ...
 
Die Eröffnungsfahrt des Tunnelchens - als Schweiz-Versteher hat man da andere Maßstäbe als das städtische Marketing - wird unter Corona-Bedingungen vermutlich nach der gG-Regel durchgefürt, also "geimpfte Großkopferte". Die kleinen und großen Bimmelbahnfans werden hoffentlich zumindest mittels Kameras mit einer sog. Führerstandsmitfahrt, in Denglisch "Cab Ride", zufrieden gestellt.
Mitfahren in vollen Bahnen? Njet! Das würde einen dichtgedrängten Aufenthalt mit zahlreichen wildfremden Leuten in einem geschlossenen Raum bedeuten. Das geht unter Covid gar nicht, egal ob die Leute 0 oder 10 mal geimpft sind.
Da fällt mir ein, dass im Normalbetrieb v.a. die S1/S11 durch dicht gedrängte Fahrgäste am Wochenende auffällt. 2B (2 Bahnen) statt 3G wäre da mal was.
 
In Analogie zum Städtischen Klinikum würde es direkt Sinn ergeben, dem Kronenplatz den Zusatz "KIT Campus Süd" zurückzugeben und ihn dem Durlacher Tor gleichzeitig zu lassen.

Dabei geht mir durch den Kopf, dass die Haltestelle am Kronenplatz mal "Berliner Platz/Universität" hieß...

Und dass ich in der Frühzeit meines Studiums, mit der Straßenbahn aus Richtung Durlach kommend, zur Uni trotzdem damals schon regelmäßig am Durlacher Tor ausgestiegen bin.
... und noch früher hieß die Haltestelle Waldhornstraße/Hochschule
 
Peinliche Fahrplanauskunft für den Tag der Tunneleröffnung:
Wer von der Waldstadt zum Marktplatz will, wird zur Haltestelle "Rüppurrer Tor, Gleis 1" (Wo stand das Teil überhaupt?) geschickt. Danach ist laut Fahrplanauskunft ein Fußweg von 9 Minuten zum Marktplatz angesagt.Bildschirmfoto_Fahrplan_Waldstadt-Marktplatz_2021-12-11_15-41.png
 
Die S2 (zu der man am Hirtenweg 2 Minuten Umsteigezeit hat) ist halt planmäßig um 15:59 am Marktplatz (U), dazu kommen noch 3 Minuten Fußweg zum Marktplatz. Vermutlich ist es rechnerisch 15 Sekunden schneller zu laufen :)
 
Zurück
Oben