GT8-80C: Das wirklich letzte Kapitel für die Hochflurer wurde aufgeschlagen (10 Bilder)

Nein, das ist nicht möglich. Wäre der ursprüngliche Plan für die S12 gewesen, aber aufgrund diverser organisatorischer Umstände, die ich hier öffentlich nicht näher erläutern werde, ging das nicht, daher kam es überhaupt nochmals zum Einsatz von 552/502.
Wäre es aber möglich, Hochflurer (Ein- oder Zweisystemer) auf den Tramlinien 3, 4 und 5 fahren zu lassen, da diese nicht durch den Tunnel verkehren? Und wie sieht es auf den S-Bahn-Linien aus? Könnte man dort einfach bei der S4 z. B. einen Hochflurer an einen Mittelflurer hängen, falls ein Wagen ausfällt und den Zug dann oberirdisch umleiten?
 
Wäre es aber möglich, Hochflurer (Ein- oder Zweisystemer) auf den Tramlinien 3, 4 und 5 fahren zu lassen, da diese nicht durch den Tunnel verkehren? Und wie sieht es auf den S-Bahn-Linien aus? Könnte man dort einfach bei der S4 z. B. einen Hochflurer an einen Mittelflurer hängen, falls ein Wagen ausfällt und den Zug dann oberirdisch umleiten?
Nein, so eine Spielerei wird nicht angefangen. Vor allem, was bringt es, wenn man einen Mangel an NET2012 hat und dafür Hochflurer an eine S4 hängt, welche dann lediglich einen Mittelflurer frei macht?
 
Nein, so eine Spielerei wird nicht angefangen. Vor allem, was bringt es, wenn man einen Mangel an NET2012 hat und dafür Hochflurer an eine S4 hängt, welche dann lediglich einen Mittelflurer frei macht?
Alles klar. Das war jetzt nicht nur auf den Mangel an NET2012 bezogen (bzw. nur auf den Linien 3-5), sondern auch auf die S4 und S7, auf denen in den letzten Tagen mehrmals ein Mittelflurwagen gefehlt hat.
 
Nein, so eine Spielerei wird nicht angefangen. Vor allem, was bringt es, wenn man einen Mangel an NET2012 hat und dafür Hochflurer an eine S4 hängt, welche dann lediglich einen Mittelflurer frei macht?
Ich dachte nur, dass man z. B. den 552 auch dort fahren lassen könnte, wo sonst NETs fahren (auf der 4 anstelle der S12).
 
Ich dachte nur, dass man z. B. den 552 auch dort fahren lassen könnte, wo sonst NETs fahren (auf der 4 anstelle der S12).
Es ist sicherlich schön, die Hochflurer in Bertrieb zu sehen, aber grundsätzlich wurde das Einsatzende bzw. die nicht-Ausrüstung für den Tunnel ja u.a. mit fehlender Barrierefreiheit begründet. Im Strab-Netz kann man heutzutage als mobilitätseingeschränkte Person bei den Regellinien sicher sein ohne Stufe (bei barrierefreien Haltestellen) rein und Raus zu kommen. Auf der S12 ist das nicht so ein großes Problem, da ja hier die (etwas langsamere) S11 immer niederflurig verkehrt.
 
Auf der S12 ist das nicht so ein großes Problem, da ja hier die (etwas langsamere) S11 immer niederflurig verkehrt.
Außerdem verkehren hier ja nur vier (klar abgegrenzte) Fahrten pro Tag und Richtung, diese kann man also auch planbar meiden (oder natürlich gezielt aufsuchen 😉), im Gegensatz dazu, wenn auf einmal auf einer Tramlinie ein unerwarteter Hochflurer auftaucht, das ist auch schwer einzugrenzen, welche Fahrt man dann eher vermeiden sollte.
(Eine andere Sache ist das ja dann mit den Schulbahnen 8, 17 und 18, aber die haben ja wieder eine eigene Liniennummer und können deshalb vermieden werden)
 
Außerdem verkehren hier ja nur vier (klar abgegrenzte) Fahrten pro Tag und Richtung, diese kann man also auch planbar meiden (oder natürlich gezielt aufsuchen 😉), im Gegensatz dazu, wenn auf einmal auf einer Tramlinie ein unerwarteter Hochflurer auftaucht, das ist auch schwer einzugrenzen, welche Fahrt man dann eher vermeiden sollte.
(Eine andere Sache ist das ja dann mit den Schulbahnen 8, 17 und 18, aber die haben ja wieder eine eigene Liniennummer und können deshalb vermieden werden)
In der Fahrplanauskunft des KVV stehen die S12-Fahrten immer als "Barrierefreies Fahrzeug" drinnen, auch wenn die Fahrt Mint einem Hochflurer gefahren wird.
 
Kleine Info anbei: Die Aufkleber an den Türen sind schon seit längerem weg. Ein Einsatz ist warscheinlich deshalb auch nicht mehr vorgesehen
 
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