GT8-80C: Das wirklich letzte Kapitel für die Hochflurer wurde aufgeschlagen (10 Bilder)

Ja, leider. Ein bisschen überrascht hatte mich das zugegebenermaßen schon, als ich ihn das erste mal ohne die Panoramafenster gesehen hab. Da der 868 ja (mit Ausnahme der Bistro-Wägen) der erste seiner Art mit der Dachrandverglasung war, hatte ich angenommen, dass er uns so noch eine Weile erhalten bleibt...
 
Gerade wurde ja der Stadtbahntunnel für einige Stunden geschlossen. Sind daher nun Hochflurer auf allen Linien für einzelne Fahrten heute wieder möglich oder bleibt der Fahrzeugeinsatz dafür der gleiche? :)
 
Gerade wurde ja der Stadtbahntunnel für einige Stunden geschlossen. Sind daher nun Hochflurer auf allen Linien für einzelne Fahrten heute wieder möglich oder bleibt der Fahrzeugeinsatz dafür der gleiche? :)
Der Fahrzeugeinsatz bleibt so wie er ist.
Das wäre einiges an Aufwand extra für einen Sonntag Hochflurer auf die Linien zu bringen.
 
Der Fahrzeugeinsatz bleibt so wie er ist.
Das wäre einiges an Aufwand extra für einen Sonntag Hochflurer auf die Linien zu bringen.
Wobei man gerade bei S7 und S8 (noch ist die Steilstrecke Richtung FDS ja ohnehin gesperrt) ja die Fahrzeugwahl ab Tullastraße relativ flexibel erfolgen könnte. Man muss nur aufpassen, dass kein Hochflurer auf einem Kurs landet, bei welchem das Fahrzeug zu Betriebsende außerhalb abgestellt ist. Die Fahrgäste, welche auf Barrierefreiheit angewiesen sind, wären aber wohl weniger erfreut.
 
Wobei man gerade bei S7 und S8 (noch ist die Steilstrecke Richtung FDS ja ohnehin gesperrt) ja die Fahrzeugwahl ab Tullastraße relativ flexibel erfolgen könnte. Man muss nur aufpassen, dass kein Hochflurer auf einem Kurs landet, bei welchem das Fahrzeug zu Betriebsende außerhalb abgestellt ist. Die Fahrgäste, welche auf Barrierefreiheit angewiesen sind, wären aber wohl weniger erfreut.
Ist nicht sogar der morgendliche Kurzläufer zwischen Achern und Baden-Baden gelegentlich ein Hochflurer? Oder ist das schon veraltet?
 
Ist nicht sogar der morgendliche Kurzläufer zwischen Achern und Baden-Baden gelegentlich ein Hochflurer? Oder ist das schon veraltet?
Das war bis Dezember 2022 so, seit dem gibt es nur noch einmal wöchentlich einen Hochflurer nach Baden-Baden.

Samstag:
S71 85587 19:18 Karlsruhe Hbf - 19:48 Baden-Baden

Sonntag:
S71 85560 07:54 Baden-Baden - 08:26 Karlsruhe Hbf

Planmäßig hängt der Hochflurer Richtung Baden-Baden zeigend, also Samstags führend und Sonntags geführt.
 
Mal noch ne andere Frage: kennen die Zielfilme in 502/552 noch die Linie A?
Ich meine, noch zu „S1“-Zeiten bei einer Sonderfahrt eine entsprechende Beschilderung gesehen zu haben, aber eigentlich müssten die kleinen Filme vorn ja neu bedruckt worden sein, oder?
 
Mal noch ne andere Frage: kennen die Zielfilme in 502/552 noch die Linie A?
Ich meine, noch zu „S1“-Zeiten bei einer Sonderfahrt eine entsprechende Beschilderung gesehen zu haben, aber eigentlich müssten die kleinen Filme vorn ja neu bedruckt worden sein, oder?
Nein, es ist keine Linie A mehr aufgedruckt
 
Spätestens ab dem 8. Januar 2024, wenn ein Zugpaar (40005 bzw. 40008) auf der S12 wegfällt, ist nicht mehr von einem möglichen Einsatz von Tw 552 auszugehen, oder sehe ich das falsch?
Ohne internes Wissen zu haben, gehe ich mal davon aus, dass es unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist.
Dadurch braucht man ja ein Fahrzeug weniger, wenn jetzt bspw. durch Baumaßnahmen im Stadtgebiet zwei Fahrzeuge mehr gebraucht werden oder (auch wenn wir das nicht hoffen wollen) durch einen schweren Unfall ein Fahrzeug langfristig aus dem Betrieb genommen wird, dann sind ja netto wieder genauso viele oder weniger Fahrzeuge da.
Wenn dann wieder (oder auch ohne den Wegfall eines Fahrzeugs einfach besonders großer) Werkstattstau ansteht, dann könnte es theoretisch noch zu einem Einsatz kommen, denke ich.
Aber vermuten tue ich es aktuell auch noch nicht, je nachdem, wann genau die Bauarbeiten mit welchem Ersatzkonzept stattfinden, kann sich das aber noch ändern.
 
Wäre es eigentlich theoretisch aktuell noch möglich einen Zugverband, bestehend aus Ein- und Zweisystem-Hochflurern zu bilden, oder käme es dabei zu technischen Komplikationen? Vor vielen Jahren kam das ja im Planverkehr vor.
 
Wäre es eigentlich theoretisch aktuell noch möglich einen Zugverband, bestehend aus Ein- und Zweisystem-Hochflurern zu bilden, oder käme es dabei zu technischen Komplikationen? Vor vielen Jahren kam das ja im Planverkehr vor.
Nicht mehr für den Fahrgastverkehr in dieser Kombination zugelassen, gehen tut es aber noch, hat aber technische Hintergründe.
 
Da ich nun schon einige Monate die Einsystem-Hochflurer in Karlsruhe nicht mehr „auf der Schiene“ erblickt habe, wollte ich mich mal umhören, ob demnächst irgendwelche besonderen Ereignisse anstehen und dadurch wieder öffentliche Sonderfahren / E-Fahrten der HTw‘s geplant sind. Wenn jemand etwas weiß, gerne melden. 🙂
 
Zurück
Oben