Fahrgastinformation

Was haltet ihr von Liniennetzplänen auf großen Monitoren, die die gerade aktuellen Linienverläufe des gesamten Netzes darstellen?
Warum das Ganze? Mir ist am Hauptbahnhof und in den gelben Bahnen aufgefallen, dass sich Leute an den Liniennetzplänen orientieren, die durch Umleitungsstrecken aber nicht korrekt sind. Texte und Umleitungsfahrpläne - so sie überhaupt wahrgenommen werden - mit einem Netzplan zu kombinieren dürfte nicht nur viele Besucher der Stadt überfordern. Am kompletten Liniennetz kann man sich einfacher orientieren
 
Die 4 schildert aber schon länger so.

Die S5 und S51 wurden heute auf der DFI beide als "Durlach" angezeigt.
Die S51 hat am Anfang immer am Entenfang von "KA Durlach Turmberg" auf "Durlach" gewechselt, dann fuhr sie bis Turmberg als "KA Durlach Turmberg" und jetzt wechselst sie wieder am Entenfang auf "Durlach"
 
Die S51 hat am Anfang immer am Entenfang von "KA Durlach Turmberg" auf "Durlach" gewechselt, dann fuhr sie bis Turmberg als "KA Durlach Turmberg" und jetzt wechselst sie wieder am Entenfang auf "Durlach"
Die Fahrzeuge schildern bei der Abfahrt in Maxau bzw. Maximilian Eisenbahnstraße automatisch das Karlsruhe weg, das ist so seit einigen Jahren normal. Alles andere ist kein Feature, sondern ein Fehler, wenn das Ziel z.B. mal manuell schon überschrieben wurde.
 
Ich frage mich halt, weshalb die 4 ab Durlacher Tor als "E Tullastraße" beschildert ist...? Und nicht: 4 Tullastraße >S2
Ganz einfach, weil die Funktion als Linie 4 am Durlacher Tor endet, dort werden die Fahrgäste an den SEV bahnsteiggleich übergeben. Alles weitere ist eine E-Fahrt.
 
Heute hab ich im DB Navigator
Die linie E nach Oberreut und die Linie 9 Tivoli <> Europaplatz gesehen.

Linie 1 nach Durlach Turmberg
Linie 2 zum Rheinhafen
Linie 3 &9 Kaiserplatz
Linie 3 &9 Tivoli
Linie E (Das Fest ?)

Hab ich was verpasst ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240712_161847_DB Navigator~3.jpg
    Screenshot_20240712_161847_DB Navigator~3.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20240712_161847_DB Navigator~2.jpg
    Screenshot_20240712_161847_DB Navigator~2.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 16
Heute hab ich im DB Navigator
Die linie E nach Oberreut und die Linie 9 Tivoli <> Europaplatz gesehen.

Linie 1 nach Durlach Turmberg
Linie 2 zum Rheinhafen
Linie 3 &9 Kaiserplatz
Linie 3 &9 Tivoli
Linie E (Das Fest ?)

Hab ich was verpasst ?
Der Baustellenfahrplan für die Sommerferien ist offenbar zu früh eingepflegt worden. Plus die S5 soll über die Kriegsstraße fahren, und die S8 wird als S81 vom Hauptbahnhof über Ettlingen West nach Rastatt angezeigt. Insgesamt ist das wirklich chaotisch. Am Hauptbahnhof habe ich eine größere Gruppe gehört, die auf eine S1 um 1:49 wartete, die jedoch nur am Wochenende fährt.

Edit: Das ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Baustellenfahrplan für die Sommerferien ist offenbar zu früh eingepflegt worden. Plus die S5 soll über die Kriegsstraße fahren, und die S8 wird als S81 vom Hauptbahnhof über Ettlingen West nach Rastatt angezeigt. Insgesamt ist das wirklich chaotisch. Am Hauptbahnhof habe ich eine größere Gruppe gehört, die auf eine S1 um 1:49 wartete, die jedoch nur am Wochenende fährt.
Hab ich dann am ende auch germekt das sowohl Sommerbaustelle als auch "Das Fest"-Sonderlinie auf einmal veröffentlicht wurden.

Gelten die Fahrgastrechte eigentlich auch für solche Phantombahnen?
Man kann ja auch mal beim KVV nachschauen. Leider gibt es keine richtigen Hinweise zum Datenfehler im Navigator
 
Gelten die Fahrgastrechte eigentlich auch für solche Phantombahnen?
Nö. Der DB Navigator ist ja ein Produkt der DB Fernverkehr AG. Hat also nichts mit dem EVU zu tun. Sonst könnte sich ja jeder ne eigene Auskunft basteln, behaupten da war so ein Zug angezeigt und der kam nicht!! Gültig sind da nur die offiziellen Fahrpläne des EVU.
 
Nö. Der DB Navigator ist ja ein Produkt der DB Fernverkehr AG. Hat also nichts mit dem EVU zu tun. Sonst könnte sich ja jeder ne eigene Auskunft basteln, behaupten da war so ein Zug angezeigt und der kam nicht!! Gültig sind da nur die offiziellen Fahrpläne des EVU.
Und wenn sich nun Jemand aus Buxtehude im DB Navigator eine Fahrt nach Bad Herrenalb gebucht hat, da er mal in den Schwarzwald wollte, steht er dumm da?
 
Der kann dann höchstens versuchen die DB in Regress zu nehmen als Verkäuferin des Tickets...

Aber es kann ja gar nicht sein, dass die AVG derart zur Verwantwortung gezogen werden kann, wenn potentiell irgendeine Drittseite außerhalb ihrer direkten Kontrolle irgendwelche Fahrten anzeigt. Wie gesagt, sonst könnte ich mir auch eine schöne Tabelle basteln wo ein 10-Minuten-Takt nach Herrenalb nachts um 3 drin steht und darauf basierend Forderungen stellen. Wäre ja absurd.
 
Nö. Der DB Navigator ist ja ein Produkt der DB Fernverkehr AG. Hat also nichts mit dem EVU zu tun. Sonst könnte sich ja jeder ne eigene Auskunft basteln, behaupten da war so ein Zug angezeigt und der kam nicht!! Gültig sind da nur die offiziellen Fahrpläne des EVU.
Die DB bekommt die Daten auch nur aus dem Europäische Fahrplanzentrum, an das alle EVU ihre Fahrplandaten liefern. Es kann also auch durchaus sein das die AVG beim Übertrag an das EFZ einen Fehler gemacht hat. Wäre also interessant zu wissen, ob die Phantombahn auch in anderen Fahrplanauskünften zu finden ist.
 
Der Datenfehler wird jetzt auch als Meldung im DB Navigator angezeigt (gerade ausprobiert bei den heutigen Abfahrten der S5 ab Karlsruhe Durlach Richtung Pforzheim
 
1000003183.png1000003181.png
Die aktuellen Meldungen im DB Navigator. Seltsamerweise ist die Standardmeldung nur bei einigen Stadtbahnen vorhanden, obwohl es auch bei den VBK zu Abweichungen kommt.
 
Zurück
Oben