Fahrgastinformation

Seltsamerweise ist die Standardmeldung nur bei einigen Stadtbahnen vorhanden, obwohl es auch bei den VBK zu Abweichungen kommt.
Was du da siehst sind manuelle Eintragungen über das "RIS" - dem Hintergrundsystem der DB-Auskunft. Damit hat die VBK nicht wirklich was zu schaffen, die sind ja keine Eisenbahn.
 
Im DB Navigator wird die S5 bis Pforzheim angezeigt, obwohl ab Wilferdingen-Singen nen SEV fährt(oder auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Stadtbahntunnel sind die Anzeigen ausgefallen, am Kongresszentrum steht eine S1 mit "unbestimmt verspätet" 17:49.
Die Bahn stand auch schon heute morgen dran
 
Aktuell gibt es bei den VBK und der AVG Probleme mit den Fahrplandaten:

Linien 1, 2, 3, 4, 5, S1, S11, S12, S2, S4, S5, S51, S52, S7 und S8: Störung im System​

Störung im System. Die Fahrplandaten auf allen Linien sind im digitalen Abfahrtsmonitor fehlerhaft. Bitte den Aushangfahrplan beachten.
 
In 2025 kann man ein Upgrade der Fahrgastinformation in den Stadt- und Straßenbahnen erwarten, nähere Infos siehe hier. Relevante Auszüge:
Alle Umsteigemöglichkeiten, auch zu fremden Verkehrsunternehmen, werden künftig über Lautsprecher angesagt und auf Fahrgastinformationsdisplays angezeigt. Getrennte Ziele einzelner Fahrzeuge im Zugverband werden in den Fahrgastinformationskanälen berücksichtigt. Zahlreiche neue Textbausteine im ITCS ermöglichen es Fahrgästen überdies, den Grund einer Störung oder Verspätung künftig besser nachzuvollziehen.
Das von mir hervorgehobene ist da ein relativ wichtiger Bestandteil, das ist nämlich aktuell (so zumindest mein Kenntnisstand) nicht möglich bzw. nur wenn das fremde Verkehrsunternehmen dasselbe Hintergrundsystem verwendet hat. Außerdem:
weitere[…] Projekte[…], die INIT aktuell für VBK und AVG umsetzt[:] die Bordrechner-Applikation COPILOTapp für den Schienenersatzverkehr und die Einführung eines Systems für Besetztgradprognosen in der Fahrgastinformation.
Auch das halte ich für eine sehr wichtige Sache, die zugrundeliegenden Auslastungsdaten aus AFZS müssten ja schon länger vorliegen.
 
Zurück
Oben