Fahrgastinformation

Was mir mal wieder negativ auffällt: Selbst auf Bahnsteigen, an denen planmäßig ausschließlich die AVG hält wie Hbf Gleis 21, werden nur kurze Zeit die Abfahrten angezeigt, während die meiste Zeit Informationen zum Streik der VBK zu lesen sind.
 
Für Reisende, die den Hauptbahnhof am Südeingang betreten, gibt es nur eine Anzeige von ein paar Zügen. Wer sich informieren will, wo und wann sein/ihr Zug den gerade steht, muss durch die gesamte Unterführung zur großen Anzeigetafel am Haupteingang.
 
Für Reisende, die den Hauptbahnhof am Südeingang betreten, gibt es nur eine Anzeige von ein paar Zügen. Wer sich informieren will, wo und wann sein/ihr Zug den gerade steht, muss durch die gesamte Unterführung zur großen Anzeigetafel am Haupteingang.
Haben wir am Osteingang auch. Grundsätzlich kann man ja im DB Navigator oder auch auf dem Papierplan schauen. Das Problematische ist, gerade bei einer Gleisänderung von Gleis 1 auf Gleis 102, dass diese so vielleicht gar nicht angezeigt wird und man statt den schnellsten Weg über den Haupteingang sich suboptimalerweise durch die verspäteten ICE-Fahrgäste zwischen den Gleisen 1 und 2 kämpft.
 
Vor der Umstellung auf das neue RIS waren auf diesen Tafeln auch deutlich mehr Züge zu sehen (ich meine 8 Stück). Mit der neuen Darstellung sind es nur noch vier; davon meist ein oder zwei verspätete Züge, die schon längst hätten abfahren sollen.
 
Für Reisende, die den Hauptbahnhof am Südeingang betreten, gibt es nur eine Anzeige von ein paar Zügen. Wer sich informieren will, wo und wann sein/ihr Zug den gerade steht, muss durch die gesamte Unterführung zur großen Anzeigetafel am Haupteingang.
Einfach von Süden kommend bei den aufgängen jeweils kurz nach rechts schauen und auf die Displays am Gleis schauen, oder die altbekannten gelben Papier Pläne nutzen, um zumindest schonmal das planmäßige Gleis zu wissen
 
Habe mich gerade im Kongresszentrum über die Ankündigung der 1 zum Albtalbahnhof gewundert. Tatsächlich kam ein mit 1 beschilderter ET2010 in Traktion mit der S4.
 

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Vor der Umstellung auf das neue RIS waren auf diesen Tafeln auch deutlich mehr Züge zu sehen (ich meine 8 Stück). Mit der neuen Darstellung sind es nur noch vier; davon meist ein oder zwei verspätete Züge, die schon längst hätten abfahren sollen.
Das ist mir auch aufgefallen. Vorher waren es sechs Züge.
Gerade im Zuge der Umgestaltung des Südvorplatzes könnte man auch gerne gerößere Informationsbildschirme aufhängen
 
An Pfingsten gab es keine Echtzeitdaten an vielen Haltestellen und was mir aufgefallen ist das es gar keine Zielbeschilderung der Linie 4 und S2 mit dem Hinweis "Tullastraße > SEV / Hauptfriedhof > SEV" gibt.
Ebenfalls auf der S5 / 51 hätte man das auch machen können mit Durlach > SEV.

Im DB Navigator wird die Linie 4 mit Mörsch und die S2 mit Oberreut geführt.

Ebenfalls ist die Idee mit dem Umleitungspfeil auch gut angenommen.
 
An Pfingsten gab es keine Echtzeitdaten an vielen Haltestellen
Im Laufe des Dienstages ging es wieder. Wirkt so, als ob es nichts größeres war, sondern über Pfingsten schlicht Niemand gearbeitet hat, der es in Ordnung bringen konnte.

Interessanterweise gab es Zeitgleich bei der DB am Hbf Probleme mit der Information. Auf manchen Gleisen ist die Anzeige ausgefallen. Auf den Funktionierenden wurde über eine Störung bei den Lautsprecherdurchsagen informiert.

und was mir aufgefallen ist das es gar keine Zielbeschilderung der Linie 4 und S2 mit dem Hinweis "Tullastraße > SEV / Hauptfriedhof > SEV" gibt.
Ebenfalls auf der S5 / 51 hätte man das auch machen können mit Durlach > SEV.

Im DB Navigator wird die Linie 4 mit Mörsch und die S2 mit Oberreut geführt.

Ebenfalls ist die Idee mit dem Umleitungspfeil auch gut angenommen.
Wüsste ich von der Umleitung nichts, wäre ich bei einer S5 mit "Durlach" als Beschriftung erst mal davon ausgegangen, dass sie im Bahnhof Durlach endet.
 
Zu DüWag-Zeiten, als die Fahrer leicht ansprechbar waren, gab es einen Bericht, dass eine Frau einen Straßenbahnfahrer gefragt habe, wann die Bahn beim Friedhof ankäme. Der Fahrer entgegnete trocken, dass wir alle früh genug zum Friedhof kämen.
 
Zu DüWag-Zeiten, als die Fahrer leicht ansprechbar waren, gab es einen Bericht, dass eine Frau einen Straßenbahnfahrer gefragt habe, wann die Bahn beim Friedhof ankäme. Der Fahrer entgegnete trocken, dass wir alle früh genug zum Friedhof kämen.
Es gibt auch ein Lied "Ein Wagen von der Linie 8" aus München
Da fragt eine ältere Dame dauernd nachdem "Max-Weber-Platz"
 
Wüsste ich von der Umleitung nichts, wäre ich bei einer S5 mit "Durlach" als Beschriftung erst mal davon ausgegangen, dass sie im Bahnhof Durlach endet.

Auf manchen Abfahrtsanzeigen wird die S5 als Richtung "Durlach", die S51 dagegen als Richtung "KA-Durlach Turmberg" fahrend angekündigt :)
 
Jede angelegte Linie/Ziel-Kombination hat eine Identifikatiosnummer. An der hängen sowohl die aufzurufenden Indizes für die "Grafikspeicher" der Matrixanzeige, als auch auch die Übersetzungstexte für die Darstellung am DFI.
 
An Pfingsten gab es keine Echtzeitdaten an vielen Haltestellen und was mir aufgefallen ist das es gar keine Zielbeschilderung der Linie 4 und S2 mit dem Hinweis "Tullastraße > SEV / Hauptfriedhof > SEV" gibt.
Ebenfalls auf der S5 / 51 hätte man das auch machen können mit Durlach > SEV.

Im DB Navigator wird die Linie 4 mit Mörsch und die S2 mit Oberreut geführt.

Ebenfalls ist die Idee mit dem Umleitungspfeil auch gut angenommen.
Ganz einfach, das ist kein SEV, sondern eine normale Linie, die aktuell eben während einer Bauphase so verkehrt.
 
Soso. Eine ganz normale Linie, die auf dem Baustellennetzplan als "Ersatzverkehr S5 Pforzheim" bezeichnet wird.
Ich bezog mich viel mehr auf die Linien 12 bis 15, welche zwar ebenfalls Ersatzverkehr sind, aber dennoch als normale Linien auf dem Netzplan geführt sind. ;)
 
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