Fahrgastinformation

Okay, dass war dann wohl noch der Zufall, dass die tatsächlich ausfallende Fahrt jeweils eine der Fest-Bahnen war, also auch die Linie "E"? Wobei ich den Eindruck hatte, dass die Abfahrtszeit auch halbwegs gepasst hatte, aber das kann ich im Nachhinein nicht mehr beschwören…
 
Wie ich im anderen Thread schon schrieb gibt es nur leider die letzte Wochen gerade Probleme bei der Konvertierung der Daten von einem zum anderen System
Ist das eigentlich auch der Grund dafür, dass seit ca. einer Woche die Ziele in der Fahrplanauskunft u.A. das EILZUG weglassen und meistens nur die Zielhaltestelle beinhalten (z.B. Karlsruhe Albtalbahnhof statt Albtalbahnhof über Hbf)?
 
Zwei leicht kuriose Phänomene: Gestern gegen 18 Uhr am Durlacher Tor Ri. Innenstadt (vom Karl-Wilhelm-Platz kommend) wurde lediglich eine einzelne Abfahrt der Linie 3 um 13 Uhr nochwas angekündigt. Heute morgen war dann auf der Durlacher Allee eine S5 (im Vorbeifahren war die wohl ganz normal beschildert) an den Haltestellen als "X Zug fährt später" (aber ansonsten ganz normal mit Rollstuhlsymbol und Abfahrt "in X min") beschildert.
 
Ich hab im anderen Forum/Thema mein Problem angedeutet mit der S1 Ein und Ausrücker

Die S1 Hbf - ZKM - Kühler Krug - Rheinhafen
Alle Fahrten haben den "Entenfang" nicht im Plan.
An der Haltestelle wird sie verschwiegen; in der Bahn fehlt der Halt sowie beim Fahrer wird der Halt nicht angezeigt.
Die Signalanlage vom Kühler-Krug gibt der S1 am Hochhaus freie Durchfahrt zur neuen Haltestelle beim Penny.
In der Gegenrichtung ebenfalls frei Fahrt an beiden Haltestellen.
 
Die Anzeige am Durlacher Tor war heute abend mit leicht anderen Symptomen immer noch gestört: Eine dauerhaft als "Sofort" blinkende Linie 4, gefolgt von einer weiteren Fahrt der Linie 4 um 12:32 Uhr.
 
Heute morgen gab es wohl Probleme mit der Fahrgastinfo an den Haltestellen weshalb manche Linien nicht aufgeführt worden sind.
 
Auf der nördlichen S2 sah es so aus, als ob kurioserweise nur die Kurzfahrten zum Reitschulschlag und zur Rheinstrandsiedlung aufgeführt waren, ansonsten blieben die Anzeigen leer. An der Tullastraße auf der Durlacher Alle waren keine bis nur sehr vereinzelte Fahrten ohne direkt erkennbares Muster aufgeführt, aber kurz danach hat sich das ganze wieder berappelt und alles lief wieder normal.
 
Heute morgen gab es wohl Probleme mit der Fahrgastinfo an den Haltestellen weshalb manche Linien nicht aufgeführt worden sind.
Im Stadtbahntunnel waren nur die Stadtbahnlinien (inklusive S2) aufgeführt, teilweise gab es auch nur die Information "Bitte Aushangfahrplan beachten!!".
 
Im Stadtbahntunnel waren nur die Stadtbahnlinien (inklusive S2) aufgeführt, teilweise gab es auch nur die Information "Bitte Aushangfahrplan beachten!!".
Ja die Linie 2 und 3 ist mir am meisten aufgefallen da ich diese nutzen wollte. Die Linie 1 gab es nur sukzessiv (Beobachtung Mühlburger Tor - Marktplatz)
 
Interessanter Fehlermodus gestern:
  1. In der Fahrplanauskunft hat eine Fahrt der Linie 1 keine Echtzeitinformationen (also lieber vier Minuten eher zur Haltestelle, falls sich ein Ausfall dahinter verbirgt).
  2. Auf dem klassischen DFI an der Auer Straße wird die Fahrt ganz normal angezeigt (und da die vorausfahrende Linie 2 etwas Verspätung hatte, habe ich die Bahn auch real anrollen sehen).
  3. Am Durlacher Tor an den Anzeigen im Tunnel (insbesondere am Bahnsteig) fehlt die Fahrt wieder.
  4. Als die nachfolgende Linie 1 in die Haltestelle einrollt, wird die Fahrt dann am Bahnsteig doch optisch und akustisch (immer noch als "Linie Einer") ganz regulär angekündigt.
 
Heute morgen wurde im KVV Abfahrtsmonitor die Linie 3 Tivoli und die Linie 3 zum Euro angezeigt. An der Haltestelle blieb sie verschwiegen.
In der KVV Fahrplanauskunft ist sie auch aufgetaucht.
 
Seit heute gilt ja wieder der neue alte Fahrplan für die Linie 5 (wobei die Änderungen erst am Samstag mit der Rückkehr des 10-Min.-Taktes spürbar werden), wahrscheinlich sind da versehentlich auch die Verstärkerfahrten der Linie 3 mit reingerutscht, die aber noch nicht zurückkehren.
Sollte natürlich trotzdem nicht passieren, aber das wird wohl der Grund sein.
 
Seit heute gilt ja wieder der neue alte Fahrplan für die Linie 5 (wobei die Änderungen erst am Samstag mit der Rückkehr des 10-Min.-Taktes spürbar werden), wahrscheinlich sind da versehentlich auch die Verstärkerfahrten der Linie 3 mit reingerutscht, die aber noch nicht zurückkehren.
Sollte natürlich trotzdem nicht passieren, aber das wird wohl der Grund sein.
Ach so okay, es hat sogar der Navigator angezeigt.
Mal schauen wie ausgeht
 
IT Fehler in der Fahrplanauskunft.
Auf den Linien S1, S11, S4, S5, S51, S52, S6, S7 und S8 kommt es zurzeit zu einem Fehler in der Fahrplanauskunft.

Stand 15.11.2023 20:15 verkehren alle Linien am 16.11.2023 regulär nach Fahrplan.
Es kann jedoch zu einzelnen Ausfällen durch Streikauswirkungen kommen. Ausgenommen sind die Linien S41 und S42, diese entfallen komplett.

Ich habe mich gestern schon gewundert
 
In der KVV/AVG/VBK-Fahrplanauskunft können seit gestern auch indirekt die Fahrzeugeinsätze der AVG eingesehen werden, da die Fahrzeugeigenschaften der Zweisystemer genannt sind:
  • Nicht barrierefreies Fahrzeug, WLAN (Hochflurer)
  • Stufenloses Fahrzeug, WLAN (Mittelflurer, ausgenommen 846, 847, 848, 900-922)
  • Stufenloses Fahrzeug, WLAN, WC (Mittelflurer Tw 846, 847, 848, 900-922)
  • Stufenloses Fahrzeug, WLAN, WC, Klimaanlage (ET 2010)
 
"Seit gestern?"

Das geht schon Jahre! oder ging vor Jahren schon mal, kann auch sein, dass es zwischendurch wieder weg war.

Aber dann auf, rekonstruiert mal! 😋
 
Die "Linie Einer" bei den Tunnelansagen hat man zwischenzeitlich korrigiert, aber die ruckelnden Anzeigen hat es weiterhin, und am Montag wieder mal ein paar Ausfälle (Bildschirm noch an, aber komplett weiß).
 
Zurück
Oben