Fahrgastinformation

War es das in den letzten Jahren mal? Wenn man bemängelt, dass eine Info der elektronischen Fahrplanauskunft falsch ist kommt ja gerne Wer von der AVG und sagt, dass man sich vor Ort am Aushang erkundigen soll (also schon vorher mal bis zur Umsteigehaltestelle fahren?). In einem Fall tatsächlich nachträglich nachgesehen und einen noch falscheren Plan vorgefunden. Zu Ludwigs Zeiten waren die Aushänge gefühlt immer aktuell und an richtiger Stelle, aber das ist Vergangenheit.
Ja gut, heutzutage gibts ja noch die DB- und KVV-Apps, in denen die aktuellen Zeiten hinterlegt sind. Gerade bei Störungen oder kurzfristigen Umleitungen geht es deutlich schneller da die Daten zu aktuallisieren. Ich vermute, dass die meisten ÖV-Nutzer in KA mtlerweile eine der Apps nutzen, zumindest vielfahrer und Pendler. Dass es zu Ludwigs Zeiten besser war kann sein, ich hab jedoch auch in Erinnerung vor 10 Jahren alte Fahrpläne an Haltestellen vorzufinden
 
Ja gut, heutzutage gibts ja noch die DB- und KVV-Apps, in denen die aktuellen Zeiten hinterlegt sind. Gerade bei Störungen oder kurzfristigen Umleitungen geht es deutlich schneller da die Daten zu aktuallisieren. Ich vermute, dass die meisten ÖV-Nutzer in KA mtlerweile eine der Apps nutzen, zumindest vielfahrer und Pendler. Dass es zu Ludwigs Zeiten besser war kann sein, ich hab jedoch auch in Erinnerung vor 10 Jahren alte Fahrpläne an Haltestellen vorzufinden
Dieter Ludwig war bis 2006 KVV-Geschäftsführer. Vor 10 Jahren, also 2013, war Walter Casazza am Werk, welcher sich Ende 2013 in Richtung Augsburg verabschiedet hat.
 
Bevor man sich an Details verzettelt- letztlich ging es darum, dass ein:

- Lieschen Müller die Papieraushänge erst studieren muss (entlang der neuen RE-Strecken)
- Lieschen Müller z. B. die ÖPNV-Live App verwendet (wenn überhaupt) und da mit nichten ein RE überhaupt aufgeführt wird
- Lieschen Müller auf den DFI die Informationen nicht findet, die sie eiegentlich bräuchte, weil ne Schnittstellenanpassung bisher nicht statt gefunden hat.

Und wenn man dem armen Lieschen Müller helfen wollte, warum macht man es nicht gleich anständig? Es ist ja alles da.
So schön könnte es aussehen.

J_west.png
 
So schaut es tatsächlich aus - wie der Fahrplan an einem großen Bahnhof :rolleyes: - universell, hängt an beiden Bahnsteigen (kein Mittelbahnsteig):

1676899865516.png
 
So schaut es tatsächlich aus - wie der Fahrplan an einem großen Bahnhof :rolleyes: - universell, hängt an beiden Bahnsteigen (kein Mittelbahnsteig):

Anhang anzeigen 335
OK, damit macht man ja wieder einen Rückschritt zur Zeit vor dem KVV 🙈 ich wette genauso (nur mit weniger Zügen) sah es vor 30 Jahren auch schon aus... Achso, sieht man schlecht auf dem Foto, aber dann noch jeweils die Züge in beide Richtungen auf einem Plan? Oh man... Bloß nicht zu viel denkarbeit den Fahrgästen abnehmen. Und das hat auch mit Barrierefreiheit zu tun...
 
OK, damit macht man ja wieder einen Rückschritt zur Zeit vor dem KVV 🙈 ich wette genauso (nur mit weniger Zügen) sah es vor 30 Jahren auch schon aus... Achso, sieht man schlecht auf dem Foto, aber dann noch jeweils die Züge in beide Richtungen auf einem Plan? Oh man... Bloß nicht zu viel denkarbeit den Fahrgästen abnehmen. Und das hat auch mit Barrierefreiheit zu tun...
Ja natürlich - worst case für das liebe Lieschen Müller...als Fahrgast.
 
Dieter Ludwig war bis 2006 KVV-Geschäftsführer. Vor 10 Jahren, also 2013, war Walter Casazza am Werk, welcher sich Ende 2013 in Richtung Augsburg verabschiedet hat.
Ups, dann hab ich mich vertan.. Trotzdem mein Punkt ist, dass man Aushänge weniger braucht als früher
 
So schaut es tatsächlich aus - wie der Fahrplan an einem großen Bahnhof :rolleyes: - universell, hängt an beiden Bahnsteigen (kein Mittelbahnsteig):
Schau nach Wiesental, da sieht es genau so aus... Auch nur eine S-Bahn alle halbe Stunde. Dann muss man die DB da auch kirtisieren, was sie seit Jahren schon so aushängt.
 
Schau nach Wiesental, da sieht es genau so aus... Auch nur eine S-Bahn alle halbe Stunde. Dann muss man die DB da auch kirtisieren, was sie seit Jahren schon so aushängt.

Na hoffentlich ist die Bahn hier nicht der Benchmark...

Wer ist denn hier zuständig?

Ich drucke auch gerne die Fahrpläne selbst aus und würde die Serviceleute zumindest an der Station abpassen, nur damit es wieder fahrgastfreundlicher wird.

Und ab wann sind denn die DFI komplett kompatibel zur Bahn. Das kann doch eigentlich nur ein Handshake/Mapping von einzelnen Parametern sein, oder?

Es ist einfach in Summe nicht toll. Und ich hab hier noch nicht die Fahrpläne in Jöhlingen für die beiden Buslinien angebracht. Die eine fährt stündlich und hat überall die kleineren Fahrpläne, teils vor nen anderen gelegt. Die andere Linie mit zwei Fahrten pro Tag bekommen die A3 Pläne angeboten.

Mein Kritikpunkt ist, bei den ganzen üblen Sparmaßnahmen, Kostendruck (ich mag die neuen Playmobil-Knarzkisten-S-Bahnen noch immer nicht...) etc, der sich überall im KVV zeigt, wären solche Kleinigkeiten das Signal, dass dennoch jemand Lust hat, mitzudenken und das Bestmögliche zu erreichen. In meinen Augen ist dies auch eine kleine Wertschätzung in Richtung der Fahrgäste und damit letztlich den Kunden.

Momentan spürt man von solchen Bemühungen reichlich wenig. Ist nur eine Wahrnehmung.

Gibt es eigentlich zufällig schon erste Trends, in wie weit der tolle RE auf der Kraichgaubahn zu massivem Fahrgastzuwachs geführt hat?
 
Jetzt wünsche ich mir als begehrtes Feature nur noch die Anzeige der Wagennummer (oder wahlweise des Fahrzeugherstellers 😁), was eine Reiseplanung ohne Einbezug ET 2010 und NET 2012 auf Mischbetriebsstrecken sehr erleichtern würde 😏🚋.
Die Frage ist, warum man sowas tuen sollte?
Dem Fahrgast ist das völlig egal in was für einem Fahrzeug er sitzt...
 
Das schöne ist ja - wem es egal ist, der kann die Zusatzinfo einfach ignorieren. ;)
Verwirrt aber bestimmt deutlich mehr Fahrgäste. Warum sollte ein Fahrgast auch wissen sollen was ein ET2010 ist?

Eine gute Auskunft gibt möglichst viele wichtige Daten preis und trotz dessen bleibt diese übersichtlicht, in dem man unnötige Informationen weglässt☝️
 
Es wäre halt schon interessant, da die Fahrzeuggenerationen erheblich voneinander abweichen - von den Komfortfaktoren über die Anzahl der Mehrzweckflächen bis zur Klima können da die Präferenzen oder persönlichen Bedürfnisse gehen.
 
Verwirrt aber bestimmt deutlich mehr Fahrgäste. Warum sollte ein Fahrgast auch wissen sollen was ein ET2010 ist?

Eine gute Auskunft gibt möglichst viele wichtige Daten preis und trotz dessen bleibt diese übersichtlicht, in dem man unnötige Informationen weglässt☝️
Es verwirrt vor allem dann, wenn es nicht funktioniert. Und dass mal was nicht funktioniert, halte ich für recht wahrscheinlich. Zum Beispiel steht bei S1/S11ern dabei, dass das Fahrzeug Wlan Zugang besitzt. Wusste gar nicht dass der NET das kann
 
NET2012 oder Vorgängergeneration kann für einige Fahrgäste durchaus interessant sein, da der ältere nur an den beiden ersten Türen Platz für Rollstühle etc. hat, beim NET2012 kann man sich in Hoffnung auf mehr Platz auch an den hinteren Türen aufstellen ...
 
Über den neusten Next DB Navigator lässt sich beispielsweise schon herausfinden, welche Baureihe im Fernverkehr unterwegs ist, auch wenn es die allermeisten Fahrgäste überhaupt nicht interessiert. Daher fände ich es unproblematisch, wenn solche Infos auch in der AVG/KVV/VBK-Fahrplanauskunft stehen würden.
 
Heute Morgen wurden an den Anzeigen alle AVG—Fahrten nur mit planmäßiger Abfahrtszeit angezeigt und alle Wagen wurden einzeln angezeigt. Betroffen waren davon alle Anzeigen, da die Ortung für die Fahrgastinformation in den Fahrzeugen nicht funktionierte.
 
Heute Morgen wurden an den Anzeigen alle AVG—Fahrten nur mit planmäßiger Abfahrtszeit angezeigt und alle Wagen wurden einzeln angezeigt. Betroffen waren davon alle Anzeigen, da die Ortung für die Fahrgastinformation in den Fahrzeugen nicht funktionierte.
Wie kommst du denn darauf, dass die Fahrzeugortung nicht funktioniert hätte? Das ist eher ein anderes Problem mit der Datenversorgung/Schnittstelle gewesen.
 
Zurück
Oben