Fahrgastinformation

Hallo ,ich wollte mich nochmal ein bisschen zur Fahgastinformation aus der Vergangenheit und Gegenwart umhören.
Vielleicht bekomme ich ein paar Antworten.

Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern,als es in Bussen und Bahnen noch keine automatische Haltestellenansage gab?

Haben bei euch damals die Busfahrer /Strassenbahnfahrer die Haltestellen konsequent angesagt ?


Wie ist es eigentlich heutzutage das automatische Ansagesystem im Fahrzeug ausfällt, sagen die Fahrer überhaupt noch die Haltestellen selber an? Fahrgastinformation ist ja eigentlich heutzutage noch wichtiger geworden ,habe ich das Gefühl .Wenn aber Mal die Technik nicht so funktioniert, machen sich wenig Fahrer die Mühe anzusagen.Wie ist da eure Erfahrung?
 
Hallo ,ich wollte mich nochmal ein bisschen zur Fahgastinformation aus der Vergangenheit und Gegenwart umhören.
Vielleicht bekomme ich ein paar Antworten.

Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern,als es in Bussen und Bahnen noch keine automatische Haltestellenansage gab?

Haben bei euch damals die Busfahrer /Strassenbahnfahrer die Haltestellen konsequent angesagt ?


Wie ist es eigentlich heutzutage das automatische Ansagesystem im Fahrzeug ausfällt, sagen die Fahrer überhaupt noch die Haltestellen selber an? Fahrgastinformation ist ja eigentlich heutzutage noch wichtiger geworden ,habe ich das Gefühl .Wenn aber Mal die Technik nicht so funktioniert, machen sich wenig Fahrer die Mühe anzusagen.Wie ist da eure Erfahrung?
Ich kann mich noch an diese Zeit erinnern. Ich weiß auch, dass Ansagen bis heute teilweise nicht 100%ig funktionieren. Es gab und gibt Busfahrer, die sich hier Mühe geben - aber das sind die Wenigsten. Wenn ich mich mal nicht auskenne und an einem unbedeutenden Zwischenhalt aussteigen möchte, prüfe ich seitdem es diese Möglichkeit gibt mit dem Smartphone, wann ich da bin.
 
Hallo Ralf,

dank dir.

Hat es den zurzeit als es noch keine automatische Haltestellenansage in den Bussen gab besser funktioniert?
Also ich meine,dass zu dieser Zeit die Busfahrer eher die Haltestellen angesagt haben als heutzutage?

Wie hoch würdest du damals die Quote derer Busfahrer einschätzen, die die Haltestellen angesagt haben?

Und heutzutage wenn es nötig ist?
 
Hallo Ralf,

dank dir.

Hat es den zurzeit als es noch keine automatische Haltestellenansage in den Bussen gab besser funktioniert?
Also ich meine,dass zu dieser Zeit die Busfahrer eher die Haltestellen angesagt haben als heutzutage?

Wie hoch würdest du damals die Quote derer Busfahrer einschätzen, die die Haltestellen angesagt haben?

Und heutzutage wenn es nötig ist?
Hierzu muss ich erwähnen, dass ich mit Ausnahme der Zeit zwischen 2003 und 2005 (Baden-Baden) und 2009 (SEV Rastatt - Karlsruhe) nie regelmäßig mit dem Bus gefahren bin.

Tief im Hinterkopf habe ich noch, als Kind sporadisch mit der alten Buslinie 221 vom Bietigheim zum Entenfang gefahren zu sein. Nach meiner Erinnerung war es etwas besonderes, als mal ein Busfahrer Durchsagen gemacht hat. Die Linie 70 habe ich als Kind ebenfalls sporadisch genutzt, nach meiner Erinnerung gab es da schon recht früh automatische Durchsagen.

2003 Haben die Informationssysteme in Baden-Baden schon relativ zuverlässig funktioniert. Die Motivation der Busfahrer auszuhelfen, wenn es mal nicht richtig geklappt hat, war jedoch begrenzt. Beim 2009er SEV waren häufig Fahrzeuge im Einsatz, bei denen man froh sein konnte, wenn man halbwegs wettergeschützt am Ziel ankam. Informationssystem gab es nur vereinzelt. Ich würde sagen, dass über die Hälfte der Busfahrer auf Durchsagen verzichtet hat. Natürlich ist auch etwa der nette Busfahrer von Südwestbus in Erinnerung, welcher an jeder Haltestelle die Fahrgäste verabschiedet hat.

Allgemein hatte ich das Gefühl, dass Fahrer der Holzklasse-Straßenbahnen eher ausgeholfen haben, wenn das System wieder einmal nicht funktionierte.

Heutzutage: Fällt mir sehr schwer, da ich keine Linie regelmäßig nutze. In den allermeisten Fällen funktionieren inzwischen die Durchsagen. Ich meine, bei der Linie 10 wäre mir gar nicht aufgefallen, dass es mal nicht geklappt hat. Im Dezember war ich aber mal in der Ortenau unterwegs und bin zwischen Kehl und Offenburg mangels passender Bahnverbindung auf einen Bus ausgewichen. Da ist mir während der Fahrt auch aufgefallen, dass das System teils eine Haltestelle daneben war. Keine Korrektur vom Busfahrer. Halb so schlimm, wenn man ohnehin bis zur Endhaltestelle mitfährt.

Allgemein halte ich automatische Informationssysteme gerade in Gebieten, in denen ich mich nicht auskenne für einen Segen. Gerade im ländlichen Raum, in dem die Haltestellen weit auseinander liegen, will ich mich aber nicht ausschließlich darauf verlassen.
 
Ich finde die Fahrgastinformation war und ist sehr wichtig.
Es ist schade,dass es nicht 100 Prozentig funktioniert hat/ funktioniert.
Ich finde die Haltestellenansage eigentlich das mindeste
 
Hallo,

in meiner Kindheit kann ich mich in den Hochflurbussen an keine Haltestellen Ansagen erinnern, da musste man schon wissen, wo man aussteigen wollte. Die Regionalbusse der DB AG hatten schon Ende der 1990er in den O407 und O405G elektronische Haltestellenanzeigen.
 
Mir ist gestern und vorgestern sowie am Donnerstag an den "Anzeigen" von VBK/AVG aufgefallen, dass der Kurs 84708 (Wilferdingen-Singen ab 6:46 Uhr) sowie andere Fahrten als "X Kein Zustieg" angezeigt werden, obwohl am Fahrzeug die richtige Liniennummer/das richtige Ziel steht und das komplette FIS im Fahrzeug funktioniert. Warum wird dann "X Kein Zustieg" angezeigt?
 
Endlich ist es soweit: Heute gingen die lange angekündigten Durchsagen im Stadtbahntunnel in Betrieb. Vor der Tunneleröffnung Ende 2021 wurde schon viel darüber geredet, dass "irgendwann" es im Stadtbahntunnel auch Durchsagen geben soll. Die Durchsagen an den sieben untererdischen Haltestellen im Stadtbahntunnel sind folgendermaßen aufgebaut: Liniennummer nach Ziel, also zum Beispiel "S1 nach Bad Herrenalb". Ich habe leider keine weiteren Informationen darüber und habe diese Durchsagen nur heute Mittag am Europaplatz gehört.
 
Endlich ist es soweit: Heute gingen die lange angekündigten Durchsagen im Stadtbahntunnel in Betrieb. Vor der Tunneleröffnung Ende 2021 wurde schon viel darüber geredet, dass "irgendwann" es im Stadtbahntunnel auch Durchsagen geben soll. Die Durchsagen an den sieben untererdischen Haltestellen im Stadtbahntunnel sind folgendermaßen aufgebaut: Liniennummer nach Ziel, also zum Beispiel "S1 nach Bad Herrenalb". Ich habe leider keine weiteren Informationen darüber und habe diese Durchsagen nur heute Mittag am Europaplatz gehört.
Heute habe ich die Durchsagen im Stadtbahntunnel aber nicht mehr gehört...
 
Das war auch kein Regelbetrieb der zum Zeitpunkt X geplanten Ansagen sondern ein in dieser Form nicht unbedingt vorgesehener Test.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es das schon länger gibt und es mir bloß jetzt auffällt, oder ob es tatsächlich relativ frisch ist, jedenfalls macht es jetzt den Eindruck, als ob Änderungen am Fahrtziel des Fahrzeugs auch auf die stationären Anzeigen an den Haltestellen zurückgespiegelt werden. Vor ein paar Tagen habe ich das bei einer gestörten Linie 1 gesehen (hängengebliebener Schiebetritt), die von Durlach ohne Fahrgäste Richtung Betriebshof gefahren ist. Auf den Anzeigen stand sie nicht als entfallend drin, sondern tauchte weiterhin mit Echtzeitdaten auf, aber als "Fahrtziel" wurde tatsächlich statt dem regulären "1 Heide" passend zur Außenbeschilderung irgendwas in der Art von Betriebsfahrt/nicht Einsteigen/… (weiß den genauen Text nicht mehr) angezeigt.

Und heute dann anlässlich des Unfalls auf der Durlacher Allee wurde nach der Wiederaufnahme des Betriebes eine der ersten/die erste? 2 als 2E nach Durlach umgeleitet (zwecks Verspätung aufholen, die nächste 2 nach Wolfartsweier kam dann schon direkt hintendran), und die wurde an der Auer Straße an der Anzeige auch schon mit dem neuen Fahrtziel angezeigt. Hab allerdings nicht schauen können, wie das dann z.B. um die Ecke an der Gritznerstraße ausgesehen hat.
 
Die Bahnen der 2, die, um Verspätung aufzuholen, nicht über Hauptbahnhof gefahren sind, haben tatsächlich auch (zumindest am Kronenplatz) den Zusatz „ü. Hbf“ auf den Anzeigen verloren und wurden nur als „2 Knielingen Nord“ angezeigt.

(Natürlich sind trotzdem alle am Kronenplatz wieder ausgestiegen, als die Durchsage zur Abkürzung gemacht wurde, und stattdessen in die nächste, ebenfalls nur mit „Knielingen Nord“ beschriftete Bahn ein- und wieder ausgestiegen…)
 
Wann werden eigentlich die DFI auf der Kraichgaubahn endlich den RE 45 anzeigen? Bei manchen geht es, bei anderen nicht.
Verstehe nicht ganz, warum?
 
Wann werden eigentlich die DFI auf der Kraichgaubahn endlich den RE 45 anzeigen? Bei manchen geht es, bei anderen nicht.
Verstehe nicht ganz, warum?
Es geht derzeit nur bei Mittelbahnsteigen, da dort egal ist auf welchem Gleis der Zug kommt. Bei Außenbahnsteigen ist derzeit keine Gleiszuordnung möglich, da die Schnittstelle das bei den DB-Daten nicht mitnimmt. Das gleiche Problem gibt es auch im Murgtal.
 
Hä???? Ne Schnittstellenanpassung sollte ja nicht so das Thema sein, zudem kam die Umstellung auf RE nicht wirklich überraschend.

Zeit genug wäre da locker geblieben, um das ordentlich umzusetzen. Q

Auch finde ich die neuen Aushänge nicht sehr gelungen, ein Lieschen Müller muss da schon ziemlich viel auf dem Papier studieren....

In Summe einfach ungünstig.
 
Aber noch nicht mal auf die Aushänge ist verlass. An der Haltestelle Rüppurrer Tor in FR Ettlinger Tor hängt der Aushangfahrplan der S51 in Richtung Tullastraße......
 
Aber noch nicht mal auf die Aushänge ist verlass. An der Haltestelle Rüppurrer Tor in FR Ettlinger Tor hängt der Aushangfahrplan der S51 in Richtung Tullastraße......
War es das in den letzten Jahren mal? Wenn man bemängelt, dass eine Info der elektronischen Fahrplanauskunft falsch ist kommt ja gerne Wer von der AVG und sagt, dass man sich vor Ort am Aushang erkundigen soll (also schon vorher mal bis zur Umsteigehaltestelle fahren?). In einem Fall tatsächlich nachträglich nachgesehen und einen noch falscheren Plan vorgefunden. Zu Ludwigs Zeiten waren die Aushänge gefühlt immer aktuell und an richtiger Stelle, aber das ist Vergangenheit.
 
Zurück
Oben