Das Verhalten muss doch strafbewehrt sein... die Gesellschaft nimmt doch deutlichen Schaden (und einer oder wenige bereichern sich). Hast du mal einen Anwalt konsultiert?
 
Das Verhalten muss doch strafbewehrt sein... die Gesellschaft nimmt doch deutlichen Schaden (und einer oder wenige bereichern sich). Hast du mal einen Anwalt konsultiert?
Die Verkehrsunternehmen in Karlsruhe dulden halt diese Unternehmen. Es interessiert schlichtweg einfach nicht.
Im Rhein-Neckar-Raum, aus welchem das Unternehmen ursprünglich kommt, wurde es ja mehr oder weniger verbannt...
Eigentlich schon fast traurig, dass man den gleichen Fehler nochmal macht...
 
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Die Verkehrsunternehmen in Karlsruhe dulden halt diese Unternehmen. Es interessiert schlichtweg einfach nicht.
Im Rhein-Neckar-Raum, aus welchem das Unternehmen ursprünglich kommt, wurde es ja mehr oder weniger verbannt...
Hallo,

es zählt halt nur "günstig", der Rest ist erst mal egal...

GAV/RheinBadenBus/Starkenburger fährt übrigens die beiden Umläufe auf der Linie 10 zwischen Hauptbahnhof und Kronenplatz. Immerhin scheint es noch so viel Geld in dem Unternehmen zu geben, dass es für eine Mercedes E-Klasse als "Dienstwagen" reicht. Dem Unternehmen kann es finanziell also nicht super schlecht gehen.

Das Problem dürfte halt sein, so lange das Unternehmen immer unter einem neuen Namen in Handelsregister eingetragen wird und der Geschäftsführer nicht vorbestraft ist und es einen Betriebsleiter nach BoKraft gibt, dürfte es fast unmöglich sein, dass Unternehmen Rechtssicher von Ausschreibungen auszuschließen.

Außer die VBK/AVG fährt den SEV grundsätzlich selbst, bzw beuaftragt ausgewählte Subunternehmen mit dem SEV, das darf die VBK/AVG dann recht frei selbst entscheiden, wen sie als Subunternehmen haben will. Es gibt ja immer mehr Unternehmen die sich auf SEV Dienstleistungen spzialisieren (Weiss Touristik&Verkehrsdienstleistungen GmbH, Thumm Bus, Wöhrle,...)

Gruß
 
Als ich das erste Mal einen VBK-Bus gesehen habe, überlegte ich erst, ob dem Busunternehmen wegen Schlechtleistung bereits gekündigt wurde. Manchmal steht ja immerhin "Schienenersatzverkehr" auf der Anzeige. Manchmal aber auch gar nichts. Die Liniennummer habe ich beim VBK-Bus erstmals angezeigt gesehen. Aber wenn es wieder unser Musterladen in Sachen Seriösität ist, können wir womöglich wieder mit Schrottbussen als Kunst im Stadtgebiet rechnen.
 
Hallo,

es zählt halt nur "günstig", der Rest ist erst mal egal...

GAV/RheinBadenBus/Starkenburger fährt übrigens die beiden Umläufe auf der Linie 10 zwischen Hauptbahnhof und Kronenplatz. Immerhin scheint es noch so viel Geld in dem Unternehmen zu geben, dass es für eine Mercedes E-Klasse als "Dienstwagen" reicht. Dem Unternehmen kann es finanziell also nicht super schlecht gehen.

Das Problem dürfte halt sein, so lange das Unternehmen immer unter einem neuen Namen in Handelsregister eingetragen wird und der Geschäftsführer nicht vorbestraft ist und es einen Betriebsleiter nach BoKraft gibt, dürfte es fast unmöglich sein, dass Unternehmen Rechtssicher von Ausschreibungen auszuschließen.

Außer die VBK/AVG fährt den SEV grundsätzlich selbst, bzw beuaftragt ausgewählte Subunternehmen mit dem SEV, das darf die VBK/AVG dann recht frei selbst entscheiden, wen sie als Subunternehmen haben will. Es gibt ja immer mehr Unternehmen die sich auf SEV Dienstleistungen spzialisieren (Weiss Touristik&Verkehrsdienstleistungen GmbH, Thumm Bus, Wöhrle,...)

Gruß
Auf der Linie 10 werden 2 von 3 Umläufe von GAV gefahren. Und ein Umlauf von der VBK mit eigenem Personal.

Beim SEV während der Osterferien in die Waldstadt wurden die Leistungen such direkt vergeben ohne Ausschreibung.
Linie 14 je ein Umlauf Cramer und Klumpp. Linie 15 Hetzler.

Ab einer gewissen Größe muss die VBK als Öffentliches Unternehmen Aufträge ausschreiben. Und kann dies nicht über eine Direktvergabe machen.
Und oftmals ist der Preis das wichtigste Kriterium.

Der Busverkehr hat bei VBK und Stadt keinen hohen Stellenwert. Und muss halbwegs funktionieren.
 
Bei Krumbach (Schwab) konnte ebenfalls ein Bus in freier Wildnis entdeckt werden.
ehmaliges Kennzeichen müsste DZ YS 216 gewesen sein was man sehr schwer anhand der verbleichten Plakate erkennen kann.
Ehmaliger Wiesbadener mit Volksbank-Werbung, Wagen 168 (WI QM 168)
 

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Die Verkehrsunternehmen in Karlsruhe dulden halt diese Unternehmen. Es interessiert schlichtweg einfach nicht.
Im Rhein-Neckar-Raum, aus welchem das Unternehmen ursprünglich kommt, wurde es ja mehr oder weniger verbannt...
Eigentlich schon fast traurig, dass man den gleichen Fehler nochmal macht...

Mir geht es nicht um den Schaden an der Stadt / dem Auftraggeber. Die Firma gewinnt den Auftrag und erbringt die "Leistung". Es lässt sich also nur irgendwas Zivilrechtliches daraus stricken, wenn der Vertrag nur mindererfüllt ist.

Das Personal sieht aber offenbar signifikante Mengen des Lohnes nie. Die Gelder der Auftraggeber werden eingestrichen, die Firma geht pleite und die Leute bekommen ihren Lohn nicht. Und das immer wieder. Das muss doch eine Form der Wirtschaftskriminalität sein? Vor allem muss das Geld ja irgendwo landen... eine E-Klasse bspw. bekommt man ja auch nicht geschenkt. Unschuldsvermutung ja, unbedingt, aber hier ist doch ein Anfangsverdacht auf Betrug gegeben? Und das kann doch nicht nur uns Hanseln hier im Forum auffallen?
 
Ich suche grad all meine Unterlagen zusammen bekomm ein Termin mit den ka,news
Der fährt wieder in Karlsruhe das kann so doch nicht sein
 
Zumindest die AVG will das Unternehmen von ihren Vergaben ausschließen.
Die VBK sind
mit der bisher erbrachten Leistung des Busunternehmens GAV-Busverkehr für den aktuellen SEV sehr zufrieden. Auch die Busse sind aus Sicht der VBK in Ordnung. Wie ein Busunternehmen nach der Erbringung des SEV-Verkehre und dem Ende des Auftrages mit seinen Fahrzeugen weiter verfährt, liege nicht im Einfluss der VBK. "Ist letztlich vergleichbar, wenn man sich als Privatperson für eine defekte Waschmaschine einen Handwerker ins Haus holt. Dieser erfüllt den Auftrag zur Zufriedenheit des Kunden und fährt dann mit seinem Auto wieder vom Hof. Wo der Handwerker danach sein Auto abstellt, liegt dann rechtlich auch nicht in der Verantwortung des Kunden", so der Sprecher.
 
Die VBK sind ......
Bei Krumbach (Schwab) konnte ebenfalls ein Bus in freier Wildnis entdeckt werden.
ehmaliges Kennzeichen müsste DZ YS 216 gewesen sein was man sehr schwer anhand der verbleichten Plakate erkennen kann.
Ehmaliger Wiesbadener mit Volksbank-Werbung, Wagen 168 (WI QM 168)
Diesmal sind ja keine Halterinfos am Bus, die werden bestimmt wieder irgendwo halterlos entsorgt.
 
Unglaublich
Lassen nach die SEV ihre kaputten busse dort in Karlsruhe stehen suf kosten der Stadt und Steuer Zahler.

Und trotzdem bekommt er jetzt wieder von neuem Auftrag von der VBK
 
Diesmal sind ja keine Halterinfos am Bus, die werden bestimmt wieder irgendwo halterlos entsorgt.
An die Halterdaten kommen die Behörden auch über die Zulassungstelle.

Aber schon interessant, dass die Verkehrsbetrie Karlsruhe offensichtlich kein Problem damit haben dass sich Unternehmen nicht an die gesetzlichen Vorschriften halten.

und noch ein Gedanke zur VBK:
Wie ein Busunternehmen nach der Erbringung des SEV-Verkehre und dem Ende des Auftrages mit seinen Fahrzeugen weiter verfährt, liege nicht im Einfluss der VBK. "Ist letztlich vergleichbar, wenn man sich als Privatperson für eine defekte Waschmaschine einen Handwerker ins Haus holt. Dieser erfüllt den Auftrag zur Zufriedenheit des Kunden und fährt dann mit seinem Auto wieder vom Hof. Wo der Handwerker danach sein Auto abstellt, liegt dann rechtlich auch nicht in der Verantwortung des Kunden",
Die Privatperson möchte ich sehen, welche einen Handwerker noch einmal beauftragt nachdem er sein letztes Firmenfahrzeug auf seinem Grundstück entsorgt hat und untergetaucht ist. Glauben die den Mist welchen sie von sich geben eigentlich selbst?
 
Zumindest die AVG will das Unternehmen von ihren Vergaben ausschließen.
Zumindest der SEV der AVG im Sommer 2023 zwischen Karlsruhe Hbf und Ettlingen Stadt wurde von Starkenburger/Fritsch Dienstleistungen/GAV/... erbracht. Wer den SEV nach Hochstetten im Mai und Juni 2025 fährt wird sich noch zeigen, ich würde mich aber nicht wundern, wenn dort auch wieder Busse mit dem Kennzeichen DA SZ XXXX auftauchen
 
An die Halterdaten kommen die Behörden auch über die Zulassungstelle.

Aber schon interessant, dass die Verkehrsbetrie Karlsruhe offensichtlich kein Problem damit haben dass sich Unternehmen nicht an die gesetzlichen Vorschriften halten.

und noch ein Gedanke zur VBK:

Die Privatperson möchte ich sehen, welche einen Handwerker noch einmal beauftragt nachdem er sein letztes Firmenfahrzeug auf seinem Grundstück entsorgt hat und untergetaucht ist. Glauben die den Mist welchen sie von sich geben eigentlich selbst?
Ja klar keine pobleme so war es bei dem anderen Firmen auch erst nach den Auftrag kamen die einzelnen pobleme. VBK weiß mittlerweile von der Presse das es der ex Starkenburger ex Rheinbadenbus ex ex ex ist aber keine pobleme und muss wegen der gewonnenen Ausschreibung den Auftrag den geben . Aber dar ist der fehler ja drin warum kann immer der gleiche mann so günstig angebote abgeben na einfach weil er kosten günstig nur Diesel bezahlt und alles andere nicht ,was ein normaler Unternehmer nicht machen kann der legal fahren tut seine volle Löhne, Rechnungen ect bezahlt. Dar ist der Wurm drin. Ich habe den Sohn von den bayram ex ex ex ex auf dem Bus mit Darmstadt Kennzeichen gesehen und mir ist egal was für ein Unternehmen jetzt GAV fahren tut es ist die gleiche Sippe und der blaue Solo bus hat größere Schaden vorne links und den hatte er schon letztes Jahr dar sieht ihr kein geld investieren das ist sein Motto.


Zumindest die AVG will das Unternehmen von ihren Vergaben ausschließen.
Wir reden wenn er den nächsten SEV fahren tut von der AVG .
Es wahr damals eine Schande alle Fahrgäste mussten am entenfang aus den Bussen die Polizei legte die Busse still.
Und siehe dar AVG hat sich bei den Presse Berichten von ihn distanziert es hätte nicht soweit kommen müssen wenn die auf uns fahrer gehört hätten.
Und ich sage der bekommt wieder ein Auftrag denn die AVG VBK wollen den billigsten Unternehmer und das schafft nur er egal mit welche Firma er auftaucht.
Und alle kosten die später entstehen so wie das abschleppen der ganzen busse im ganzen Gebiet zahlen die Steuerzahler. In Karlsruhe
1 bus in Durlach unter der Brücke

1 bus Bei Siemens

1 bus Bei Knielingen

1 bus klumbach

Nach dem Motto geld verdient sollen die doch die Busse entsorgen.
So eine bodenlose Frechheit hat keine Firma bis jetzt gehabt.


Mir geht es nicht um den Schaden an der Stadt / dem Auftraggeber. Die Firma gewinnt den Auftrag und erbringt die "Leistung". Es lässt sich also nur irgendwas Zivilrechtliches daraus stricken, wenn der Vertrag nur mindererfüllt ist.

Das Personal sieht aber offenbar signifikante Mengen des Lohnes nie. Die Gelder der Auftraggeber werden eingestrichen, die Firma geht pleite und die Leute bekommen ihren Lohn nicht. Und das immer wieder. Das muss doch eine Form der Wirtschaftskriminalität sein? Vor allem muss das Geld ja irgendwo landen... eine E-Klasse bspw. bekommt man ja auch nicht geschenkt. Unschuldsvermutung ja, unbedingt, aber hier ist doch ein Anfangsverdacht auf Betrug gegeben? Und das kann doch nicht nur uns Hanseln hier im Forum auffallen?
Rhein Necker
Ehrlich
Der ist in Heidelberg gefahren, Frankfurt
Der ist überall er weiß er bekommt immer sein Auftrag egal wo denn er ist der billigste weil er geringe Kosten hat.
 
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