Betriebsstörungen im Straßenbahn Netz

Die Störung muss gegen 8:20 Uhr gewesen sein, denn da bin ich an der Yorckstraße stecken geblieben. Der Fahrer hat eine "Durchsage" gemacht (er hat die Lautsprecher nicht laut bekommen und dann einfach durch die offene Tür gebrüllt): die Störung sei an einem Fahrzeug am Europaplatz, zwei direkt dahinter hängende Fahrzeuge müssten zurückrangieren und dann würde der Stau oben herum umgeleitet. Bis sich aber irgendwas wieder in Bewegung setzen konnte, war der Tunnel wieder frei, bis einschließlich Marktplatz war die Tunnelbeleuchtung noch eingeschaltet. Offenbar hatte der Rückstau auch Auswirkungen auf den Verkehr stadtauswärts, denn an der Yorckstraße war es lange sehr ruhig in Gegenrichtung und eine 5 war ebenfalls unbestimmt verzögert.
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, womit die langsam beschleunigende S5 beschildert war, aber die Fahrten dahinter waren nahezu sicher die Abfahrten (jeweils ab Tullastraße) um 08:07 (unmittelbar hintendran) und 08:27 (mit ein paar Minuten Abstand) nach Pforzheim bzw. Pforzheim und weiter als S6. Insbesondere die erste der beiden Fahrten passiert ja die Innenstadt so gegen acht Uhr herum, d.h. da muss schon um die Uhrzeit irgendwas passiert sein, sonst hätte die nicht ca. 35 Minuten an Verspätung eingesammelt.
 
Interessant. Ich hätte angenommen, dass der dichte Takt um die Uhrzeit zwischen Yorckstraße und Europaplatz binnen weniger Minuten für einen Rückstau bis zu selbiger sorgt. Ist aber alles nur aus dem Bauch heraus argumentiert. Wo ist dann eigentlich die Fahrt von 8:17 Uhr geblieben?
 
Aufgrund eines Unfalls in Forbach fährt die S2 ab Entenfang zum Konzerthaus.
Es wird versucht ein SEV einzurichten.

Ich hätte die S2 nach Rappenwörth gefahren.

Desweiteren ist das Stellwerk am Hbf gestört deswegen enden und beginnen Züge in Durlach; Weingarten /Baden.

Notverkehr soll auch eingereicht werden
 
Die Online-Verkehrsmeldung hat eine Uhrzeit von erst 08:47, was so mindestens 25 oder 30 Minuten später als die möglicherweise ursprüngliche Tunnelsperrung (ewig lange Durchsage aus dem Führerstand in einer S2 so gegen viertel nach Acht halb mitgehört) gewesen sein müsste.
So kann man von KVV-Seite wieder behaupten, eine Information sei über alle Kanäle verbreitet worden - was bei mir immer leicht sauer aufstößt, wenn ich eine halbe Stunde trotz Ansehen von KVV- Website und Social Media Kanäle, ohne jegliche Information an der Haltestelle stand.
 
Heute gegen 10:15 Uhr: Krankenwageneinsatz im Stadtbahntunnel. Es kommt zu Verspätungen und Fahrtausfällen.
Der Krankenwageneinsatz war am Europaplatz (Gleis 2), die betroffenen Linien fuhren oberirdisch Umleitung.
 
Betriebsstörung am Hauptfriedhof. Soll bis morgen früh um 3 Uhr (!!) gehen. Zwischen Hirtenweg und Spöck/Waldstadt sind Pendelfahrzeuge im Einsatz.
Ursache: keine Angabe von offizieller Seite. Von den Temperaturen her, kommt mir aber sofort ein Ereignis von vor genau 2 Jahren in den Sinn (Vergussmassen - Fiasko)

Edit 18:02: offizielle Pressemeldung über einen Gleisschaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Renaissance der Verbindung Durlach Turmberg <> Oberreut. Jetzt für maximalen Nostalgiefaktor noch als Linie 1 beschildern ;)
 
Soooo extrem warm wie damals ist es aber auch noch nicht ...

Ist aber die Vergussmasse, das stimmt schon
Für den Effekt in der Vergussmasse ist vielleicht eher die Sonneneinstrahlung entscheidend als die Lufttemperatur. Und die Sonneneinstrahlung ist bei wolkenlosem Himmel am 20.6. nunmal maximal.
824, 830 und 832 pendeln zwischen Hirtenweg und Waldstadt/Spöck
Dabei könnte es sich um die Wagen der Schulstraßenbahnlinien handeln, die befanden sich zum Zeitpunkt der Sperrung wohl zwischen Waldstadt und Hauptfriedhof.
 
Für den Effekt in der Vergussmasse ist vielleicht eher die Sonneneinstrahlung entscheidend als die Lufttemperatur. Und die Sonneneinstrahlung ist bei wolkenlosem Himmel am 20.6. nunmal maximal.

Dabei könnte es sich um die Wagen der Schulstraßenbahnlinien handeln, die befanden sich zum Zeitpunkt der Sperrung wohl zwischen Waldstadt und Hauptfriedhof.
Die Pendellinie sind Zweisystemer. Auch ganz interessant, dass am Hirtenweg quasi verkehrt herum durch die Wendeschleife gewendet wird.
 
Die drei eingesetzten Hochflurer müssten von den Schulstraßenbahnen stammen. Wagen 824 hatte am Abend noch das 17er-Steckschild in der Scheibe angebracht. Mit 1 Wagen zur Waldstadt und 2 Wagen nach Spöck schafft man mit kurzen Wendezeiten einen 30-40 Minuten Takt. Die Fahrzeuge sind alle als "Pendelwagen" geschildert und fahren ohne automatische Ansagen.

Wo sind denn die ganzen anderen Fahrzeuge der 4 und S2? Da man eh durch die Wendeschleife im Hirtenweg fährt könnte man diese ja einsetzen. Oder war die Strecke zunächst nur in eine Richtung gesperrt und man hat (irrtümlicherweise) alle Fahrzeuge in die Innenstadt "überführt".
Falls das Problem in der Nacht nicht behoben wird, dann wird es morgen im Berufsverkehr lustig...
 
Für den Effekt in der Vergussmasse ist vielleicht eher die Sonneneinstrahlung entscheidend als die Lufttemperatur. Und die Sonneneinstrahlung ist bei wolkenlosem Himmel am 20.6. nunmal maximal.
Thats the point.
Dabei könnte es sich um die Wagen der Schulstraßenbahnlinien handeln, die befanden sich zum Zeitpunkt der Sperrung wohl zwischen Waldstadt und Hauptfriedhof.
So ist es.
Die Pendellinie sind Zweisystemer. Auch ganz interessant, dass am Hirtenweg quasi verkehrt herum durch die Wendeschleife gewendet wird.
Ist ja betrieblich das beste gewesen.
Die drei eingesetzten Hochflurer müssten von den Schulstraßenbahnen stammen. Wagen 824 hatte am Abend noch das 17er-Steckschild in der Scheibe angebracht. Mit 1 Wagen zur Waldstadt und 2 Wagen nach Spöck schafft man mit kurzen Wendezeiten einen 30-40 Minuten Takt. Die Fahrzeuge sind alle als "Pendelwagen" geschildert und fahren ohne automatische Ansagen.

Wo sind denn die ganzen anderen Fahrzeuge der 4 und S2? Da man eh durch die Wendeschleife im Hirtenweg fährt könnte man diese ja einsetzen. Oder war die Strecke zunächst nur in eine Richtung gesperrt und man hat (irrtümlicherweise) alle Fahrzeuge in die Innenstadt "überführt".
Falls das Problem in der Nacht nicht behoben wird, dann wird es morgen im Berufsverkehr lustig...
Ein guter 30 Minuten Takt konnte gewährleistet werden. Die Fahrzeuge wurden einmalig noch RIchtung Innenstadt gefahren, das ging wohl noch.
Problem ist aber mittlerweile behoben.

Anfangs waren die Züge als "S Leerzug" beschildert, das Ziel Pendelwagen wurde dann erst gegen 20:30 Uhr geschildert.
 
Also der 830 ist definitiv befreit aus seinem Pendel-Gehege denn der macht sich gleich in Wolfartsweier Nord als 8 auf den Weg nach Durlach und fährt dann weiter als 18 ;)
 
Zurück
Oben