Betriebsstörungen im Straßenbahn Netz

Wegen einem Schaden am Oberleitungsmast darf die S2 an der Rheinaustr/Römerstraße nur max. 30 fahren, kam ausversehen in der Bahn und er hat dann auch noch "bitte max 30!!! Km/h" sehr betont.

Edit: 17:30

Eine weichenstörung am Mühlburger Tor aus dem Tunnel heraus hat ein Fahrzeugstau bis zum Durlacher Tor verursacht. Das Fahrzeug auf der Rampe kann seine Fahrt gleich fortsetzen 😅.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen einem Schaden am Oberleitungsmast darf die S2 an der Rheinaustr/Römerstraße nur max. 30 fahren, kam ausversehen in der Bahn und er hat dann auch noch "bitte max 30!!! Km/h" sehr betont.

Edit: 17:30

Eine weichenstörung am Mühlburger Tor aus dem Tunnel heraus hat ein Fahrzeugstau bis zum Durlacher Tor verursacht. Das Fahrzeug auf der Rampe kann seine Fahrt gleich fortsetzen 😅.
Schaden am oberleitungsmast war gestern auch in der Waldstadt wenn ich es richtig mitbekommen habe.
Weichenstörung Mühlburger Tor kommt gefühlt mindestens 1x pro Woche vor. Heute Mittag waren da auch VBK Mitarbeiter an der Weiche tätig
 
Die VBK und die AVG hat auch ein Weihnachtsgeschenk.
Ausfall des Stadtbahntunnels, und damit frohe Weihnachten
 
"Betriebsstörung im Bereich Stadtbahntunnel zwischen Stadtbahntunnel Karlsruhe Marktplatz Kaiserstraße und Stadtbahntunnel Karlsruhe Durlacher Tor/KIT-Campus Süd. Die Linien 1, S2, S5 und S51 fahren oberirdisch über den Europapltz, Karlstor, Rüppurrer Tor, Durlacher Tor zur Tullastraße. Die Linien 2, S4, S7 und S8 fahren ab der Poststraße über das Tivoli, Rüppurrer Tor, Kronenplatz zur Tullastraße. Störungsende voraussichtlich ca. 26.12.2022 08:00 Uhr."

Dieses Mal haben sie gleich geschrieben das es länger dauern kann als nur paar Stunden.
 
Fahrzeugstörung im Bereich Marktplatz Pyramiede. Auf den Linien S1, S11, S4, S7 und S8 kommt es Hauptbahnhof zu Verspätungen. Die Linien werden Oberirdisch umgeleitet.

_ Kommt es "Richtung" zu _
 
Diese zahlreichen Störungen im Tunnel sind ein Fall für Louis de Funes:
Die Karlsruher Variante hat folgenden Text:
Im Tunnelchen gibt es wieder eine Störung. -- Nein!? - Doch!! - Ohh!!!
Einige Linien werden oberirdisch umgeleitet. -- Nein!? - Doch!! - Ohh!!!
Oberirdisch kommt es zu Tram-Staus und Verspätungen -- Nein!? - Doch!! - Ohh!!!
Ach ja! Ein paar Rolltreppen stehen still -- Nein!? - Doch!! - Ohh!!!
 
Ich dachte jemand wollte wissen was passiert wenn man eine Rakate reinschiest.
Oder so.

Hätte mich auch interessiert 🤣
Naja so lustig finde ich das ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nicht was aktuell wirklich passiert ist und was die Ursache ist. Allerdings kann der unsachgemäße Einsatz von Feuerwerk massive Folgen haben
 
Naja so lustig finde ich das ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nicht was aktuell wirklich passiert ist und was die Ursache ist. Allerdings kann der unsachgemäße Einsatz von Feuerwerk massive Folgen haben
Ich habe mal den Ausbruch eines Feuers in einem Tiefbahnhof der Frankfurter S-Bahn erlebt. Als ich unten zur Rolltreppe ging, war nur ein Glimmen zu sehn, als ich oben ankam, kam schon die Feuerwehr entgegen und Rauch drang nach oben. Ursache war meines Wissens sich entzündender Dreck im Gleisbett. Eine Kippe, die auf Dreck unter einer hölzernen(!) Rolltreppe gelandet ist, hat m.W. die Brandkatastrophe der Londoner U-Bahn ausgelöst. Daher: Sauberkeit und totales Rauchverbot, verbunden mit sehr deutlichen Strafen.
In Frankfurt geschehen Fahrtausfälle häufig durch metallbeschichtete Luftballons, die in die Oberleitung gelangen und dort einen Kurzschluss auslösen. Ausfälle von Aufzügen und Rolltreppen sind v.a. am Frankfurter Hauptbahnhof extrem häufig. Das liegt sehr oft an Pinklern aus der Drogenszene, denen die Stadt den Spitznamen "Krankfurt" verdankt. Nach Auskunft eines leitenden Bundesbahners in meiner Gegenwart ist diese Klientel übrigens auch mit vorgehaltener, benutzter Spritze in Züge eingedrungen, um Fahrgäste zur Zahlung zu nötigen.
Dass auf einer S-Bahn-Strecke wegen Beschuss der Bahnen mit kleinem Kaliber der Verkehr eingestellt, wie ab und zu auf der Frankfurter S2 nach Dietzenbach, wird uns hoffentlich erspart bleiben.
 
Was hat es eigentlich mit den neulich aufgetauchten Langsamfahrstellen auf sich? Am Abzweig zwischen S2 und 4 ist eine Richtung Waldstadt ist eine (ursprünglich für 10 km/h, jetzt glaube ich für 20 km/h?), und beim Abholen der Neujahrsbrezel habe ich in Blankenloch im Bereich des BÜs Hauptstraße (in Fahrtrichtung Blankenloch Nord, aber noch vor dem BÜ) eine weitere gesichtet. Schienenbrüche? (Ich meine zumindest in Blankenloch eine Lasche erspäht zu haben…)
 
Was hat es eigentlich mit den neulich aufgetauchten Langsamfahrstellen auf sich? Am Abzweig zwischen S2 und 4 ist eine Richtung Waldstadt ist eine (ursprünglich für 10 km/h, jetzt glaube ich für 20 km/h?), und beim Abholen der Neujahrsbrezel habe ich in Blankenloch im Bereich des BÜs Hauptstraße (in Fahrtrichtung Blankenloch Nord, aber noch vor dem BÜ) eine weitere gesichtet. Schienenbrüche? (Ich meine zumindest in Blankenloch eine Lasche erspäht zu haben…)
Ja, das sind Schienenbrüche.
 
Naja dumme gibt es überall, letztes Jahr war es durch Corona eingestellt aber jetzt kommen sie wieder.

Ursprünglicher Beitrag zensiert und geändert
Wie wird sowas denn in anderen Städten mit Untergrund ÖPNV gehandhabt? Oder liegt das nur daran, dass das bei uns neu ist und sich die Leute erstmal ausprobieren müssen?
 
Sonntag 05:00 Uhr und schon wieder hat es ein PKW ins Hochgleis an der Eckenerstraße geschafft.
SEV wurde sogar eingerichtet und ist gefahren
 
Heute morgen im Berufsverkehr: Signalstörung am Mühlburger Tor. Auf den Linien 1, 2, 3, 4, S1, S11, S12, S2, S5 und S51 kommt es zu Verspätungen und Fahrtausfällen.
 
Zurück
Oben